Kosten? Tese und ICSI ?

Hallo, wir waren ja beim Spermiogramm und da kam leider raus das mein Mann keine Spermien hat. Uns bleibt wohl nur eine TESE und dann ICSI. Ich bin gerade dabei mich zu belesen weil das alles Neu für uns ist. Kann man vielleicht ungefähr sagen wie hoch die Kosten sind?

Gruß Sabine

1

Hallo!

Also was eine TESE kostet kann ich leider nicht sagen, aber da wir selber kurz vor unserer 1. ICSI stehen kann ich dir nur die Kosten für ne ICSI mitteilen.
In unsere Klinik wird die ICSI mit Medis und allem drum und dran ca. 4000 € kosten. Jetzt kommt es ja auch darauf an, in wie weit deinen Krankenkasse was übernimmt.

LG
Hasi

2

Ist das Insgesamt oder nur der Eigenanteil?

Das ist alles so gemeín.... hat man nicht das Geld dan kann man das vergessen. Ich könnt echt heulen.

3

Nee das ist insgesamt! Also wenn die KK 50 % übernimmt, "nur" noch 2000 €! Ja ist schon ne Menge! Wir haben Glück, dass gerade im Mai ein Bausparvertrag zur Auszahlung kommt, sonst hätten wir auch ein Problem!

4

Hallo,

bei der TESE wird die O.P an sich von der KK gezahlt. Selber zahlen muss mann die Spermienaufbereitung, Suche, Einfrieren etc. von 400 - 1200 € je nach Klinik etc. (würd dir aber empfehlen das bei erfahrenen Andrologen machen zu lassen)

ICSI - je nach dem wieviel Medis du brauchst , je nach Krankenkassen-konstelation. Wenn ihr beide bei der gesetztlichen KK seid, dann 50 % der Kosten. Rechne mal eher mit 2000 - 3000 € Eigenanteil

grüssle
anso

5

Oh mein Gott.... dann sind das ja gut 4000 Euro.

ch könnt echt #heul

6

einige Kliniken bieten Ratenzahlungen an ... müsst ihr euch mal erkundigen. Aber erst den Termin in KiWu-Klinik abwarten!

Viel Glück!

weitere Kommentare laden
7

wie ist denn dein mann versichert?
es gilt ja das sog. verursacherprinzip, d.h. di ekinderlosigkeit verursacht dein mann, dadurch, daß er keine spermien hat und seine kk zahlt.
ist der pkv oder gkv?

mein mann hatte auch eine TESE, wir hatten dann eine ICSI, er ist pkv und die haben alles bezahlt.

schau auf jeden fall in verschiedenen kliniken, die preise können starkt schwanken!
öff. kliniken sind i.d.r. um einiges günstiger als private praxen.

viele praxen bieten übrigens auch eine ratenzahlung an - zumindest lag bei uns im wartezimmer so ein prospekt dafür und ich habe das hier schön öfter gehört.

#klee