Metformin

hallo!
ich habe pco und eine sd-unterfunktion. ich nehme nun seit 3 monaten metformin- eig. sollte ich 2 tabletten pro tag nehmen, doch ich schaffe nur 1, da mir ansonsten den ganzen tag kotzübel ist..:-(
seit einem monat nehme ich auch ein schilddrüsenhormon.
leider kann ich keine positive wirkung des metformin feststellen:
habe eher schlimmere akne bekommen (doch eig. ein zeichen, dass die männl. hormone angestiegen sind, als umgekehrt) und mein zyklus ist von regelmäßigen 28 tagen jetzt schon 2x auf 31 tage angestiegen.

welche dosierung nehmt ihr ein und wann habt ihr eine verbesserung verspürt?

vielen dank!!!
lg, chantelle

1

huhu ich nehme schon 2 jahre metformin bin jetzt mittlerweile bei 2 mal 1000 mg angekommen die mens ist trotzdem sehr unregelmäßig bei mir aber nach dem die dosierung erhöht wurde also von 2 mal 850 mg auf 2 mal 1000 mg hab ich abgenommen ohne ende hab auch noch schilddrüsenunterfunktion und nehme l tyhroxin henning 25 mg ein ausser das ich ab nehme merke ich nix und meine blutwerte sind besser geworden
man sagt das medikamt brauch 6 monate bis es seine volle wirkung zeigt also von daher
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen lg jasmin

2

Hallo Chantelle

Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion, die mit Thyroxin behandelt wird. Die Insulinresistenz wird mit Metformax 850 behandelt. Oft lese ich hier dass manche bereits Dosis von 1500 - 2000 verabreicht bekommen, allerdings hat mein Arzt mir "nur" 850 verschrieben, und das für 3 Monate. Dann habe ich einen neuen Termin und dann wird über die Dosis gesprochen wie es weitergeht.

Wie stark ist denn dein Metformin? Es ist ja auch besser es langsam zu steigern, damit der Körper sich daran gewöhnt. Ich habe auch jetzt einige Wochen lang immer morgens Durchfall, jedoch jetzt nicht mehr so stark als am Anfang.

Ich denke dass der Körper einige Monate braucht um sich richtig einzustellen, das braucht seine Zeit. Zyklen von 31 Tagen sind noch nicht schlimm.. Metformin wirkt nicht direkt gegen die männlichen Hormone, sondern hilft im Körper den Zucker mit dem Insulin besser zu verarbeiten, und somit wird der Zucker nicht so schnell "angesetzt" im Körper, und dadurch werden auch die Hormone im Allgemeinen besser. Aber das braucht seine Zeit!

Ach ja, die Pickel können auch von den Schilddrüsenhormonen herbeigeführt werden, und nicht unbedingt durch das Metformin...

3

Hallöchen!
Ich habe auch Pco und eine Schilddrüsenunterfunktion. Beides wurde im Mai 2007 festgestellt. Nehme seit Juni 07 L- Thyroxin 50mg 1-0-0, und Metformin 1000mg mitlerweile 1-0-1- Das Metformin wurde damals langsam eingeschlichen, sprich erst morgens ne halbe Tablette, dann morgens und abends usw.
Hatte mit Übelkeit und Durchfall nur die ersten ein zwei Wochen Probleme. Wichtig ist das du das Mitformin zu oder nach den Mahlzeiten einnimmst.
Nach drei Monaten waren die Blutwerte schon besser, nach 6 Monaten top. Zyklus ist mittlerweile regelmäßig auf 30 Tagen eingependelt, hatte vor den Medis einen Zyklus von 50-60 Tagen.
Positiv kann ich noch sagen, das mir die Medis bei abnehmen geholfen haben. Habe jetzt innerhalb eines Jahres mit etwas Bewegung und leichte Ernährungsumstellung 18 kg abgenommen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...
LG

4

danke für eure aufbauenden worte!! jetzt bin ich schon wieder etwas beruhigt! an manchen tagen, könnt ich echt mit dem kopf an die wand rennen, weils einfach net mit dem baby klappt #augen

ich nehme die 850 er und euthyrox 75.

ich habe übrigens eine autoimmunerkrankung der sd, meist mit unterfunktion, aber manchmal krieg ich ne überfunktion vom feinsten- das schwankt leider ziemlich unkontrolliert und ich glaube mein doc weiß auch noch nicht genau, worans liegt...

welche sd-diagnose habt ihr denn genau? ich frage das deshalb, weil mein doc die sd am liebsten rausnehmen würde oder mit radiojod-therapie behandeln möchte. ich möchte aber eig. lieber erstmal versuchen, sie zu behalten...

bis bald,
chantelle

5

ich habe eine schilddrüsenunterfunktion. ist mit l-thyroxin auch gut eingestellt.
lg

6

Hallo Chantelle,

ich habe auch PCOS incl. Schilddrüsenunterfunktion und Insulinresistenz.
Ich nehme 100ug L-Thyrox und bin damit gut eingestellt.

Beim Metformin sollte ich auch 1-0-1 nehmen bei 850-ern, aber trotz Einschleichen (ohne das gehts gar nicht!) habe ich nur 1/2 - 0- 1 nehmen können wegen Übelkeit und Schwindel und die ganze abends nehme ich erst um 21 Uhr, sonst ist mein Abend im Axxx. Aber jetzt nehme ich 1/2 - 1/2 - 1, das geht mittlerweile. Soll aber bald auf 2000mg am Tag hoch, also nochmal 1/2 mehr, da graut mir auch etwas vor.
Also versuch es doch nochmal mit langsamen Einschleichen und Verteilen über die Mahlzeiten, vielleicht geht das besser?!

Die Wirkung ist nicht so direkt bemerkbar, aber ich merke bspw. mittlerweile, wenn ich die Tabletten vergesse, dann kann ich meinen Blutzuckerspiegel richtig spüren. Und ich habe gut abnehmen können (mit Ernährung und Bewegung). Und das wirkte sich dann wiederum positiv auf meinen Zyklus aus.

Gruß,
Lydi

7

hallo lydi,
habe die letzten tage auch probiert, abends eine ganze zu nehmen - mit mäßigem erfolg :-( mir war wieder sauschlecht....

wie merkst du deinen blutzuckerspiegel?

lg

8

Hast Du die denn schon beim Essen genommen oder vor dem Schlafen? Ich mache letzteres, das geht für mich viel besser.

Ich kann das schlecht beschreiben, aber ich merke, wenn ich eine Tablette vergesse.