hallo ihr, ich brauch mal wieder euren rat:
habe einen schrieb der KIWU, woraus hervor geht, dass das SG von schatzi (gkv) leicht eingeschränkt ist und ich auch durch sd-unterfunktion behandelt werden muss, medikamentös eingestellt bin, zyklus aber regelmäßig ist. ich bin beihilfe+pkv versichert. wer hat erfahrungen mit der konstellation? wollte diesen schrieb mit zur pkv nehmen und mal anfragen. tipps eurerseits?
Kostenübernahme Beihilfe+PKV und GKV
also ich bin auch beihilfe plus pkv. n schatzi ist gkv. er hat ein eingeschränktes sg, aber das haben wir nicht angegeben, weil wir verhindern wollten dass die kassen theater machen.
es gilt ja das verursacherprinzip und die zuständigkeiten schieben sich pkv und gkv gerne hin und her.
das hab ich unserem arzt auch so gesagt und er hat dann das sg von menne aus dem bericht rausgelassen. so bin ich alleinverursacher. die differenz von ivf zu icsi zahlen wir aus eigener tasche. selbst wenn die kasse von ihm den teil übernommen hätten wären es ja nur50% gewesen. war für uns die beste entscheidung.
ich hab alle infos, befunde die ich hatte an meine pkv geschickt. da wir die icsi im ausland machen noch zusätzlich die bescheinigung, dass nach deutschem gesetz gehandelt wird. außerdem den kostenplan der klinik und vergleichspreise deutscher kliniken.
wir haben telefonisch zwei tage später das ok bekommen. müssen nur noch unsere heiratsurkunde nachreichen, da wir erst am 9.5. heiraten.
von der beihilfe weiß ich noch nichts. zahlen tun die eigentlich immer 25%, zumindest innerhalb deutschlands!
lg und viel erfolg
hallo lole76
inwieweit übernimmt die beihilfe und die pkv überhaupt die behandlung? werden kosten für ultrasschall und sonstige behandlungs- und untersuchungsmethoden übernommen? ich habe jetzt erst damit begonnen und werde bald mit den hormonspritzen beginnen udn frage mich, ob sie das überhaupt erstatten? hast du erfahrung? lieben dank im voraus!
auch wenn ich nicht lole 76 bin.
die pkv übernimmt 50% und die beihilfe von ihren 50% lediglich 25%. das trifft auf ultraschall und die untersuchungen nicht zu. die werden soviel ich weiß ganz normal 50% und 50% übernommen. ebenso wie die medikamente.
der rest ist ja auf dem kostenplan, den du dann bei der kasse und beihilfe einreichst um die genehmigung zu erhalten.
lg und viel erfolg
liebe katici
vielen dank für deine antwort! :) dann ist man ja doch etwas beruhigter, wenn man nicht auf allen kosten sitzenbleibt.
du hast etwas von medikamenten geschrieben. kann man die auch einreichen? die clomifen usw. hab ich gar nicht eingereicht, weil ich dachte, dass die das eh nicht zahlen. falsch gedacht???
lg
Hallo,
ich gehöre nicht zu euch habe aber diese Versicherungskonstellation.
Am besten ist es persönlich mit PKV und Beihilfe und GKV zu telefonieren.
Bei mir haben die PKV und die Beihilfe z. B. das Zyklusmonitoring, ein Monat immerhin mal 1000 €, anstandslos übernommen. Auch bei meiner Nachfrage bzgl. künstlicher Befruchtung (soweit sind wir aber noch lange nicht), zeigte sich die PKV recht großzügig mit der Übernahme von 50%.
Ich weiß von einer Kollegin, die 2004 / 2005 (vermutlich galten da andere gesetze) insgesamt 6 künstliche Befruchtungen 3 IVF und 3 ISCI (hoffentlich habe ich das richtig geschrieben) übernommen bekommen hat.
Am besten persönlich vorstellig werden.
Alles Gute