eileiterdurchgängigkeit

hallo ihr lieben,

ich habe mal eine frage im namen meiner freundin die hier leider nicht angemeldet ist,

... stimmt es dass man die Durchgängigkeit der Eileiter durch Ultraschall überprüfen kann?
Ich hab gelesen dass mit einem Kontrastmittel die Eileiter und eventuelle Verwachsungen und deutliche Verschlüsse per Ultraschall sichtbar gemacht werden können. "Wenn die Verschlüsse jedoch nur sehr klein sind, kann man sie nur per operativer Bauchspiegelung feststellen"

Leider hat ihr Frauenarzt bisher jedesmal nur normale vaginale Untersuchungen mit Abstrich und einmal einen Ultraschall gemacht. Zwischen dem 3. und 5. ZT eine Blutuntersuchung zwecks überprüfung des Hormonhaushaltes.
Als er nicht mehr weiter wußte hat er sie an eine KiWu-Klinik und ihren Mann an einen Urologen überwiesen.
Die KiWu-Klinik hat ihr gesagt dass sie zuviel wiege (118 kg). Und erst ca. 20 kg abnehmen soll. Bei ihrem Mann ist ein überdurchschnittliches gutes Ergebnis rausgekommen.
sie war heute beim Hausarzt und hat gestern einen Zuckerbelastungstest und ein großes Blutbild gemacht bekommen. Dort war aber alles in bester Ordnung.
Ja und jetzt möchte sie den Frauenarzt wechseln und sich eine andere Meinungen anhören.

vielen dank für eure hilfe!

lg sabine

1

hallo
also bei mir wurde auch so eine durchgängigkeitsprüfung gemacht... hier wurde mir vaginal mit einen dünnen sonde kontrastmittel in die GM gespritzt in 2 abständen nacheinander... dann musste ich "hoch" rutschen unter das röntgengerät! und dann wurden aufnahmen gemacht wo erst einer durchlässig war und beim nachspritzen dann auch noch der 2.
mir wurde gesagt alles bestens super ergebnis!
von einer bauchspieglung wurde mir erstmal abgeraten weil diese untersuchung wesentl weniger risiken beinhaltet.... (wurde mir in der kiwu gesagt) bei bauchspieglung wird auch gewebe zerstört.....
die untersuchung war ziehmlich schmerzhaft da die sonde nicht einfach so durch diese schleimheut ging... es mussten noch 2 ärzte kommen und helfen ect.... hat schon weh getan!! aber was tut man nicht alles!!

und es war vorbei und ich war froh...

wegen dem gewicht... ich würde mir noch mehrere meihnung holen! (wie schon geplant)

lg#schwimmer

2

danke für deine schnelle und hilfreiche antwort!

ich dachte echt das geht nur per bauchspiegelung, aber man lernt ja nie aus ;-)

dann werde ich ihr auch raten mal noch wenigstens eine meinung einzuholen.

danke noch mal.

lg und ein schönes #sonne wochenende

3

Hallo,

laß Deine Freundin mal nach Echovist googeln. So nennt sich die EL-Duchgängikeitsprüfung mit Kontrastmittel und US.
Es ist leider so das ost nicht der gesamt EL eingesehen werden kann und dadurch nicht 100%ig gesagt werden kann ob die EL durchgängig sind.
Genauer ist eine Bauchspiegelung mit Gebärmutterspiegelung. Dabei kann man Fehlbildungen in der GM sehen die eine SS verhindern und durch den Blautest werden die EL auf Durchgängigkeit geprüft, je nachdem wie schnell die Lösung auch dem Fimbrientrichter am ende des EL austritt kann der Operateur sagen ob die EL frei sind.
Ebenso kann man die Lage, Größe und Form der Organe im kleinen Becken beurteilen und sehen ob alles in Ordnung ist. Und eine Endometriose kann ausgeschlossen oder Behandelt werden.
Das ganze wird ambulant gemacht und man ist nach kurzer Zeit wieder fit.

Das abnehmen kann sinnvoll sein, leider haben übergewichtige Frauen oft das Problem daß das Fettgebwebe Hormone produziert die den Zyklus stören.
Was ist den bei der Hormonanalyse raus gekommen???

Ob ein Wechsel was bringt bleibt fraglich, den bei so hohem Gewicht (wie groß ist sie den?) ist es einfach so das schon 5% Körpergewicht weniger sämtliche Werte positiv beeinflusst und die Hormone und der Zyklus besser sind.

LG

4

sie ist 1,72 m und bei der hormonanalyse war alles in ordnung

5

Deine Freundin hat leider schon extremes Übergewicht bei einem BMI von über 40. Auch wenn sie es nicht gerne hört Abnehmen wird ihr nicht erspart bleiben. Eine SS mit diesem Gewicht ist ein Risiko für Mutter und Kind.

Es ist ja schon mal gut das die Hormonanalyse in Ordnung ist, hat sie den regelmäßig einen Eisprung und wie eist das SG den Mannes???

weitere Kommentare laden
9

Hallo Sabine,

also ich war/bin in einer ähnlichen Situation. Ich habe Übergewicht (wiege 90kg) und werde seit 2 Jahre nicht schwanger. Ich bin auch in einer KiWu Klinik in Behandlung (allerdings ist auch mein Mann dort und nicht separat beim Urologen). Dort haben wir trotz Übergewicht 3 IUI's gemacht. Die haben allerdings nicht geklappt und mein Arzt riet mir auch, dass ich abnehmen soll, da es bei 5-10% Gewichtsreduktion die Chancen massiv erhöht. Er sagt auch ganz klar, dass man nur deswegen nicht zwingend die Probleme hat und auch die Abnahme nicht zwingen zum Erfolg führt. Die Erfahrung aber zeigt (und auch die Zahlen), dass es danach bei vielen Patientinnen klappt. Von daher soll deine Freunding unbedingt dran bleiben. Wenn sie sich bei ihrem Arzt nicht wohlfühlt, kann sie ja ruhig die Praxis wechseln, aber auch andere werden ihr dasselbe sagen, wenn vielleicht auch etwas diplomatischer. Und vielleicht als kleiner Hoffnungsschimmer, seit ich 6% meines Gewichts reduziert habe, bildet sich bei mir die Gebärmutterschleimhaut endlich richtig. Von daher schreibe ich das dem mal zu.

Zur Eileiterdurchgängigkeitsprüfung ohne OP kann ich leider nichts sagen, da die bei mir nicht gemacht wurde, sondern heute eine richtige Bauchspiegelung. Und wie du siehst, schreibe ich heute abend schon wieder Emails. Also so schlimm ist das auch nicht (wobei ich auch Schiss vor den Risiken hatte). Man kann halt wirklich alles anschauen (Eileiter, Gebärmutter von innem und aussen, Organe drum rum und evtl. Endometriose feststellen und gleich behandeln). Von daher würde ich deiner Freundin raten, dass machen zu lassen. Dann weiss sie wenigstens, ob generell alles in Ordnung ist. Falls sie wartet, bis sie 20kg abgenommen hat und dann erst erfährt, dass generell was nicht stimmt, erzeugt das nur Frust.

Wenn du möchtest, kannst du mich gerne über meine VK anmailen, falls es noch Fragen gibt.

LG


10

Hallo ich habe auch starkes Übergewicht bin 1.75 groß und wiege 120 kg habe nen Hormontest gemacht und bei mir ist alles OK also mein Übergewicht hat nix mit dem unerfüllten kinderwunsch zutun nächsten Monat mache ich auch diese Eileiteruntersuchung mit KOntrastmitel mal sehen was das bringt
liebe Grüße
Caro#kratz