Die Frage steht ja oben..wir sind uns nicht sicher ob wir es machen lassen sollen oder nicht..wie habt ihr euch entschieden?
Assisted Hatching-ja oder nein?
Hallo,
also ich lasse es nicht machen aus dem ganz einfachen Grund da ich der Meinung bin wenn die Embryonen gesund sind schaffen die das auch alleine auszuschlüpfen.
Aber wenn eine ärztliche Indikation dazu vorliegt würde ich es machen lassen.
Liebe Grüße
Sunny
Hallo,
soweit mir gesagt wurde, bringt das AH nur etwas beim Kryozyklus, bei icsi wäre es unnötig weil die Eizelle eh durchstochen wurde.
LG Pia
Ja ich war auch etwas verwundert da bei mir auf dem Zettel steht das dieses Verfahren meistens bei Frauen über 38 oder Kryo angewendet wird. Dies hier ist aber meine erste ICSI und ich bin auch erst 31.
Naja gleich rufen die mich ja eh an da frag ich nochmal nach, momentan tendiere ich eher zu nein wenn ich ehrlich bin.
huhu,
mein arzt hält auch nicht viel davon ... kostet nur viel geld, aber so gut wie kein nutzen ...
grüße,
blue1979
Ist bei Blastozystentransfer übrigens nicht nötig. Wenn du aber einen TF bei PU+2/3 machen lässt, kanns unter Umständen schon sinnvoll sein. Kostet in meiner KIWU 50 EUR pro EZ, also echt nicht viel und das mit dem Schlüpfen hat mit gesund oder nicht nicht viel zu tun. Die Embryos können gesund sein, schaffen es aber nicht aus der Eihülle und sterben dann ab. Ebenso kann ein "kranker" Embryo es aus eigener Kraft schaffen. Die Natur ist so grausam.
Ich hätte es auf jeden Fall gemacht, war aber bei uns nicht nötig.
LG
ohh was ist ein Blastozystentransfer??
Ich kenn mich noch nicht so aus, hatte heute Punktion(16 Eierchen) und morgen rufen sie mich an ob und wieviele sich befruchten ließen und ob wir halt eben dieses Hatching machen lassen wollen.
Ich weiß nicht so recht..aber bei uns steht 201 Euro an Kosten
Blastozystentransfer ist ein TF bei PU+5, also zu dem zeitpunkt, wenn die EZ auch normalerweise in der GBM ankommen würde. Schleimhaut und EZ sind dann besser aufeinander abgestimmt.
Allerdings eignen sich nicht alle EZ zur Kultur bis zur Blastozyste. Bei manchen, bei denen es versucht wird, schaffens einige auch gar nicht bis zur Blastozyste. Aber das kann dir bei PU+2/3 eingesetzten EZ auch passieren. Nur die wirklich guten und starken werden auch zu Blastozysten. Wenn man also solche eingesetzt bekommt, sind das schon mal gute Voraussetzungen, dass die EZ auch gut sind.
Dass das Hatching bei euch allen so teuer ist, find ich schon komisch. Das ist immer eine Selbstzahlerleistung und gerade deshalb in meiner KIWU auch nicht so teuer. Mein Prof meinte, es gibt EZ, bei denen ist es unbedingt ratsam es durchführen zu lassen. Aber darüber werden sie dir sicher am Telefon mehr erzählen, wenn du erfährst, wie viele sich haben befruchten lassen und vieviele von denen gut waren.
Drück dir die Daumen!!!
Hi,
wir haben es nicht machen lassen, obwohl ich 2 Tage nach der Punktion "nur" einen Zweizeller von B-Qualität zurück bekommen habe.
Wir haben uns informiert, und da diese Methode statistisch nicht erwiesen ist (kann ja auch gar nicht...), haben wir uns dagegen entschieden.
Die Frauenärztin meinte aber beim Transfer beim Betrachten des Bildes, die Hülle sähe dünn aus und da wäre auch kein Hatching nötig gewesen.
Bei uns in der Klinik behaupten sie zwar, wenn man sein Einverständnis gibt, wird´s trotzdem nur gemacht, wenn´s auch nötig ist, aber wer weiß...?
Bei uns (Selbstzahler) hätte es ca. 250 Euro gekostet.
Viel Glück, Käthe
Hallo
Das kostet mit Arbeitsaufwand 150 Euro also wir machen es immer. Wollen ja auch die besten Voraussetzungen haben.