Wie lange ist mann krank geschrieben bei IUI, IVF oder ISCI?

Guten Morgen Mädels,

nachdem ich den Thread unten las mit dem Job, muß ich auch mal fragen.

Wie lange wäre mann da krank geschrieben? Urlaub kann ich leider nicht nehmen, da es nicht reinfällt und nicht genehmigt wird.

Da wir heute Inventur hatten und schon seit Tagen mein Chef mit schlechte Laune rumläuft. Einmal total nett und dann wieder mit seine schroffe Art, frage ich mich....war es falsch was gesagt zu haben. Er weiß es offiziel von mir nicht, meine Kollegen wissen von meinem KIWU und das nur eine künstliche geht. Viele haben auch Verständnis aber die auch die Vorgesetzten sind, naja sind da geteilter Meinung. Da mann ja die tollsten Sprüche hört. Du bist noch jung, geniese dein Leben und mach Urlaub oder du hast noch Zeit....solche Sprüche das mann bloß nicht schwanger wird. Da ich dann wohl möglich ausfallen könnte, da ich schwer schleppen muß....auch wenn es ca. 2 Stunden am Morgen ist.

Ich habe eine gewissen Zeit und habe aber sehr viel zu tun, das jemand der neu ist...stunden für bräuchte. So ich gebe alles was möglich ist und muß noch hören, das ich zu langsam arbeite. Als wenn ich nicht schon alles geben würde...fliegen kann ich auch nicht. Und dann wird ein großen Tara gemacht, wenn mann was übersehen hat. Wohl gemerkt, die Sachen sind nicht abgelaufen für Kunden.....wird mir sowas unter die Nase gerieben. Nun habe ich paar Tage Urlaub und dann geht es weiter...
Einzelhandel ist ein hartes Geschäft, das ich jedes Mal zu spüren bekomme....kein Vergleich zur Arztpraxis.

LG Netti
die hätte heute den 2. Geburtstag vom Kind feiern können:-(

1

Hallo Netti,

also "Mann" ist gar nicht krank geschrieben ;-).

Aber Spaß bei Seite - ich glaube man ist am Tag der PU bis zum Tag des TF krank geschrieben, das heißt drei Tage. So wurde mir das in der Kiwu-Klinik erzählt.

LG
Funny

3

Hallo,

danke dir. Das ist ja gut und wenn ich es fällt, das ich nur ein Tag ausfalle.....dann ist es ja gut. Da ich ja nicht jeden Tag stehe und meine Arbeit mache...arbeite immer im Vorraus.

LG Netti

2

hallo netti,

ich wurde am montag vor ner woche PU und bin immer noch krankeschrieben... also bei mir war er es auch beim ersten mal eine woch krankgeschrieben.

gruß g.schnecke

4

Hallo,

danke für deine Antwort, also könnte es auch länger sein. Upps, okay...

Nur die müssen das Planen#augen.

Ich war schon in diesem Jahr zweimal krank geschrieben, ich kann ja nicht jeden Monat mich krank schreiben lassen.

LG Netti

5

Hallo Netti,

erst einmal etwas aus meiner Erfahrung aus dem Berufsleben. Es ist immer toll, wenn man als Mitarbeiter sich im Unternehmen einsetzt und einbringt. Das tue ich auch. Anders hätte ich auch ein schlechtes Gewissen. Aber eines hab ich mittlerweile gelernt. Gedankt wird Dir das nie. Und wenn Du einmal weg bist, dann kommt jemand neues und Du bist vergessen. Und wenn ich lese, wie man mit Dir in der Firma umgeht, dann scheint es bis jetzt auch noch keinem aufgefallen zu sein, wie gut Du arbeitest. Daher denke IMMER zuerst an Dich! Was tut Dir gut und wo möchtest Du Dich in ein paar Jahren sehen? Alles andere spielt eine untergeordnetere Rolle...

Nun zu Deiner Frage. Also man wird von der KiWu-Klinik an dem Tag der Punktion und dem Tag danach krankgeschrieben. Bedenke aber hierbei, dass auf dem Beleg der Stempel der Klinik drauf ist. Dein Arbeitgeber weiß also sofort was los ist.

Ich persönlich hab mir von meinem FA eine Krankschreibung geben lassen. Bei der ersten ICSI hatte ich dann von meinem FA für die Woche danach noch eine Krankschreibung bekommen. Bei den anderen Versuchen hab ich es immer mit meinem Urlaub verbinden können.

Stress und schweres Heben solltest Du nach einer künstlichen Befruchtung lassen. Gerade dann, wenn Du stimmuliert werden musst. Dann können sich die vergrößerten Eierstöcke schnell verdrehen und das tut richtig weh. Sprich doch mal mit Deinem FA oder Deinem Hausarzt und frag an, ob man Dich krankschreiben kann? Ich persönlich finde, dass der Aufwand und die Kosten viel zu hoch sind, um alles durch den Job zu riskieren.... Und nach den vierzehn Tagen wirst Du wissen, ob Dein SS-Test positiv ist. Wenn ja, dann darfst Du eh nicht mehr schwer heben.

Wünsch Euch viel Erfolg!

LG Anke

7

Hallo Anke,

danke dir für deine Antwort.

Ich merkte schon bei der jetzigen Stimmu, am Donnerstag ist BT das es die ersten Tage weh tat. Heute bei der Inventur muß ich ja alles anheben was geht, wenn ich Ware verräume auch oder nur meine ARbeit mache, manchmal ist halt auch was schweres dabei. Als ich anfing meine Kollegin schwanger und wurde an der Kasse eingesetzt, was ich nicht kann und machen werde...daher die BV. Ich bekomme weniger Geld, da mein Vertrag nur auf 10 Std. im Monat läuft. Aber immerhin besser als gar nichts.

Du hast recht und so habe ich es auch gesehen. Es ist es nicht wert. Und wenn sie es nicht akzeptieren können, das ich dann krank geschrieben bin, werde ich eh entlassen-ein Laden der durch die Presse ging. Denke die machen vor mir auch nicht halt. ;-) Ich sehe mich eh in paar Jahren da schon längst nicht mehr stehen. Sowas möchte ich nicht jahrelang machen und mir ist auch in der letzten Zeit aufgefallen...wie abwärtend viele Kollegen über meineArbeit denken. Nur das ist ein Teil der wichtigsten dort...wenn ich könnte, könnte ich die richtig Ärger machen....wenn sie ihre Arbeit nicht richtig erledigen. Und somit haben die glaube ich Angst.

Ich habe auch das Glück, das einige von meinen Kollegen selber die Erfahrung machen mußten oder in der Familie (Kinder) erlebt haben.

Ich werde ehrlich sein, wenn es nicht geht...tja und die machen Theater. Dann kann ich es eh nicht ändern.

Aber es tat auch gut den Frust los zu lassen und habe schon vorhin mein Mann nerven müssen....

Es ist nun mein 3. Job während der KIWU und bei beiden anderen mußte ich gehen, weil ich Schwangerschaftvertretung war.

LG Netti

9

Hallo Netti,

ja KiWu und Arbeit zu verbinden ist nicht einfach. Ich hatte auch ein schlechtes Gewissen, meine Kollegen anzulügen und eine Zyste oder ähnliches für meinen Ausfall vorschieben zu müssen. Aber ich wollte keine Kommentare zu unserem "Problem" und mich nicht ständig erklären, wenn es wieder nicht geklappt hat.

Über Weihnachten hatten wir wieder eine ICSI gestartet. Da wußten nur meine Ellis und eine sehr gute Freundin von mir Bescheid. Die Tage zum Jahreswechsel haben mein Mann und ich es richtig gemütlich angehen lassen. Und die Zeit tat uns richtig gut. Nun bin ich in der 21. SSW. Die Versuche davor bin ich nach einer Woche immer wieder arbeiten gegangen. Ich arbeite zwar im Büro und muss nicht schwer heben, aber dennoch ist es hier an manchen Tagen super stressig. Wenn der Test dann negativ war, hab ich mich immer gefragt, ob ich nicht lieber hätte zu Hause bleiben sollen. Bei unserem letzten bezahlten Versuch wollte ich alles anders machen und zum Glück hat es da auch geklappt.

Ärgere Dich nicht zu sehr über Deine Kollegen! Versuch sie links liegen zu lassen. Wenn Du Dich aufregst, dann gibst Du nur neues "Futter" zum lästern. Wenn es Dir egal ist, dann ärgern eher die sich....

Was für ein BT steht denn am Donnerstag an? Schon der SS-Test oder bist Du noch in der Vorbereitung?

LG Anke

weiteren Kommentar laden
6

wollte dir noch was berichten
ich hab gestern nochmal mit ner hebamme gesprochen, die kennt nen urologen u. hat den angerufen.
ermeinte dass es ganz normal ist u. dass das jeder mann hin u. wieder hat. und zwar wird da nur die flüssigkeit rausgedrückt u. die spermien gehen dann in die blase.. das würde immer mal wieder passieren. und man müsste sich keine gedanken machen. er meinte, wenn das spermiogramm ok war u. auch beim letzten pkt spermien gefunden worden sind, ist das alles kein grund zur sorge #schwitz

8

Hey,

supi das du mir Bescheid gibst. Die SG´s waren ja immer super und seine Krankheit Sarkoidose beeinflusst es auch nicht, haben extra den Lungenfacharzt noch mal gefragt. Und es war meine erste PKT, das heißt der Sex dannach oder am ES TAg hätte ja doch ausreichen können. Werde eh am Donnerstag das noch mal ansprechen. Aber es beruhrigt mich echt....werde es heute Abend mein Mann berichten. Der meint, er macht sich eh kein Kopf drum, er hätte mich ja dafür.;-)

LG Netti

10

Wenn Du so kurzfristig nicht frei bekommst, dann sprich mal Deinen FA drauf an oder in der KiWu-Klinik selber. Ich war immer nur zur PU krankgeschrieben und bin nach dem Transfer ganz normal arbeiten gegangen - aber im Nachhinein dankt Dir das keiner.
Bei der letzten und erfolgreichen! ICSI hatte ich schon massive Probleme mit dem AG (mobbing) und ich habe deshalb von er KiWu-Klinik eine Krankmeldung über eine Woche bekommen. Auf Arbeit hab ich was von Zysten erzählt, die unbedingt sofort rausmussten.

12

Danke für deine Arbeit. Ich werde mal schauen, im Notfall würde auch mein HA eine AU ausstellen...

Nee es dankt mir eh keiner, wenn ich darüber nachdenke oder hingehe obwohl ich hätte im Bett bleiben sollen...

Und wie schon erwähnt worden ist, wenn ich gehe kommt eh die andere. Wenn ich meine Arbeit so schlecht mache, warum mußte ich dann zur Schulung von meinem AG...das passt nicht.

Mobbing vom AG kenne ich zu gut, ich war dann auch krank geschrieben und wdar dann in eine Klinik.....das war 2001. Wenn mir das zu dumm wird, die mich mobben und drohen...dann laß ich mich krank schreiben und kündige ich...ist halt ein Laden wo oft Skandale zu lesen ist.;-) Nach dem letzten, glaube ich auch daran...sonst hätte ich gesagt. Nie und Nimmer aber so lernt mann nie aus.

13

Hallo Netti,

ich war bei meiner ersten ICSI vor zwei Jahren ab dem Tag der Punktion bis zum BT (14 Tage nach Transfer) krankgeschrieben, also fast drei Wochen (Transfer war 5 Tage nach Punktion) - und das war das Beste was mir passieren konnte!!!!!!!!!!!!!!!

Im Kinderheim hatte ich einen psychisch belastenden Job und da einige Kinder gerade sehr aggressiv drauf waren gab es auch körperliche Risiken.
Da ich gefährdet war eine Überstimu zu bekommen und nach der Punktion auch schon Unterleibsschmerzen hatte, wurde ich solange krankgeschrieben.

Zum Glück - und ich rate jeder Frau, deren Job körperlich und/oder psychisch belastend ist, daheim zu bleiben!!!!

Es dankt Dir mal keiner wenn Du zwar immer schön brav gearbeitet hast aber dafür kinderlos bleibst!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Embryo braucht Ruhe um sich einzunisten. Damit meine ich keine Bettruhe, aber halt eine Atmosphäre in der es der Mutter gut geht.

WEnn es einem im Job gut geht so kann die Arbeit auch eine Ablenkung in den zwei Wochen nach dem Transfer sein, wenn nicht, dann rate ich zu Hause zu bleiben!

Übrigens hat es bei meiner ersten ICSI geklappt - wofür ich unendlich dankbar bin - meine Maus ist jetzt 1 1/2 Jahre alt.

Ich hatte am Samstag, 18. April auch Transfer von einem Kryo-Eisbärchen. Dieses Mal bin ich nicht krankgeschrieben, brauche ich auch nicht, denn ich bin ja in Elternzeit. Ich arbeite zwar wöchentlich 6 Stunden in einem sozialpädagogischen Job an Hauptschulen, doch das ist nicht so stressig und tut mir gut - so dass ich das gerne mache. Zudem war der ganze Transferablauf usw. dieses Mal total easy, lief bei mir komplett ohne Medis - so dass es mir auch blendend geht und ich nicht krankgeschrieben werden muss. Mit meiner Tochter bin ich auch sehr abgelenkt.

Von dem her es kommt immer auf die Situation in der Arbeit an.

Denke an Dich!!!!!!!! Ich sags nochmal: in der ARbeit dankt Dir mal keiner dafür!!!!! Es ist Deine Zukunft!!!!!
Zudem ist jeder in der Arbeit ersetzbar.

Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Strawunzel

14

Hallo,

danke für deine lieben Worte. Und ja ich sehe es auch so. Egal wo ich gearbeitet habe, ich war immer ersetzbar.

Ich mag den Job nicht sowie in der Arztpraxis und da wäre es nicht so stressiger, jedenfalls im alten Job nicht.

Nein, es dankt mir keiner. Mein Mann und ich haben auch beschlossen, wenn er jetzt durch die Krise arbeitslos werden würde, würden wir trotzdem weiter machen mit dem KIWU. Ich werde ja nicht jünger, das Geld für ersten Versuche wären ja auch da und wer weiß was in paar Jahren ist. Ob wir noch die Krise haben oder nicht...Da bin ich froh, das mein Mann auch so denkt, vielleicht bisschen an der Realität vorbei aber der wunsch ist groß und niemand außer wir h ier im Forum wissen....was für ein Kampf das ist.

Ich gehe auch davon aus, das meine FÄ auch so handeln wird. Und wenn dann lasse ich eine BV geben, wenn ich schwanger werde.

Ich wünsche dir auch viel Erfolg, das es einschlägt...hoffe ich darf dann bald postiv testen.

LG Netti

15

Hallo Netti,

es freut mich sehr für Dich Deine Worte zu lesen!!!

Ja, das wichtigste seid Ihr - Dein Mann und Du - und das Baby, das Ihr Euch wünscht.

Wir sind 2007 die ICSI angegangen, obwohl mein Mann drei Monate zuvor eine Krebsdiagnose bekommen hatte und krank zu Hause war. Unseren Kinderwunsch, den wir aber schon seit 2005 hatten, wollten wir deswegen nicht auch noch aufgeben. Und so haben wir parallel eine Kinderwunsch- und eine Chemobehandlung gemacht - jeder eins. Und es war das beste, was wir tun konnten: wir hatten endlich wieder Glück!! Es hat geklappt - die erste positive "Diagnose": ich war schwanger. Unsere Tochter ist ein Sonnenschein und es ist so wunderschön mit ihr. Meinem Mann geht es wieder gut und wir schätzen das Leben inzwischen um einiges mehr. Das wichtigste ist uns die Familie und unsere Gesundheit - Geld zu haben ist wichtig aber nicht das wichtigste. Als mein Mann Krebs bekommen hatte, sagte er: "Na toll, jetzt habe ich jahrelang gerabeitet, ein Haus gebaut - und jetzt, wo alles fertig ist und ich endlich schön leben könnte, bin ich krank!"....

Übrigens hatte ich ab dem 4. Monat auch ein Beschäftigungsverbot, weil die Krisen in meiner ARbeitsstelle immer mehr wurden, ich psychisch nur noch wenig belastbar war (durch all die Schicksalsschläge: Krankheit des Mannes, Tod des Vaters, Kiwubehandlung etc.) und ich körperlich reagierte (ständige Bauchschmerzen...). Der VErlauf der SS war gefährdet (v.a. weil in der Kinderheimgruppe ein Junge war, der oft plötzlich zuschlug und aggressiv ausagierte) und ich bekam ein BV, wogegen ich mich zuerst gewährt hatte (was denken die anderen..., andere schaffen es auch...). Zum Glück hatte ich es bald eingesehen und jetzt bin ich dankbar für die Zeit dich ich damals hatte.

Ich drücke Dir die Daumen!
Gruß
Strawunzel

weitere Kommentare laden
17

mein mann und ich waren am 15.04.09 in der kinderwunschklinik und da sagte man uns, dass ich nach dem einbringen der befruchteten eizellen 3 tage krankgeschrieben werden und das für die 3 Tage das große S gilt.
- kein Sex
- kein Stress
- kein Sport
Wünsche Dir ganz viel Glück und das es gleich beim ersten mal klappt :-)

18

Danke dir