1. Icsi und mein Mann hat Angst

Hallo ihr lieben!

Jetzt stehen wir kurz vor unserer ersten ICSI und ich bin voll entspannt.
Aber mein Mann hat rieseige Angst, Angst davor die Samenprobe in der Praxis machen zu müssen und dabei zu versagen. Für ihn ist das die schlimmste Vorstellung das da machen zu müssen.

Er ist schon soweit das er die ICSI lieber absagen möchte!

Kennt ihr das auch von euren Männern oder waren die ganz locker mit dem Thema??

Danke schonmal für Antworten
LG Sonja

1

Hi

Mein Mann sieht das eigentlich locker, er sagt immer ich müsse viel mehr durchmachen als er ;-) Und was sein muss, muss halt sein :-p
Wenn dein Mann Angst hat zu "versagen" kann er ja auch mal eine Probe kryokonservieren lassen im Falle wo es nicht gehen würde .. Ausserdem nimmt ihm das vielleicht den Druck #schwitz Vielleicht könnt ihr das ja mal in euerer KIWU besprechen?

LG
Neekah

2

Zur Not kannst Du Deinem Mann ja dabei helfen ;o)

Im Ernst, ich denke Angst gehört (bei den Männern) einfach dazu. Mach Deinem Mann klar, dass er den sehr viel leichteren Teil der Behandlung "erledigen" darf -er muss sich keine Spritzen in den Bauch setzen, er muss breitbeinig auf dem Stuhl liegen und dann eine Vollnarkose bekommen und er muss nach der Punktion keine Tabletten nehmen.
Sein Part ist da ein Witz dagegen... :)

Mein Mann hatte auch Angst. Ich aber viel mehr, weil ich nicht dabei sein konnte -bin vorher schon zur PU in den OP-Bereich gebracht worden. Mein Gedanke war eher "Wenn da jetzt unser Kind dabei entsteht, will ich dabei sein" ;o)
Aber beim Transfer war er dabei, das war mir sehr wichtig.

Ihr macht das schon!

3

wenn die klinik auch nicht so weit weg ist, kann er es auch noch zuhause erledigen. Die Fahrtzeit darf nur nicht länger als eine Stunde sein.
Mein Mann hat das immer gemacht. Weil wir nur 25 Minuten bis zur Klinik brauchen.

4

Hi,

ich dachte immer, Fahrtzeit nicht länger als eine halbe Stunde?

Würd ich aber auch noch mal in der KiWu fragen!

rumpelw

5

nein, eine Stunde. Wir hatten ja nach gefragt.
Bis jetzt war das auch immer ok.

weiteren Kommentar laden
7

ich weiß nicht wie weit eure Klinik ist, mein Mann hat auch so Panik, aber der Arzt sagte, für eine ICSI kann er "das" zu Hause machen und mitbringen, wäre kein Problem, warm halten unterwegs... wir fahren in die Klinik 40 Minuten.
Bei IVF ist das natürlich anders....

LG

8

Also mein Mann war auch nicht gerade erfreut, als er am Tag der Punktion sein Sperma in der Klinik abgeben musste und hat mir hinterher genau den Raum beschrieben. Welche Bilder, etc.
Er war an diesem Tag sehr, sehr nervös und auch besorgt um mich.
Vor der Behandlung lies er alles auf sich zukommen. Bei uns ging alles sehr schnell. Erster Termin in der Klinik 16.03. und am 04.06. ist schon der Bluttest, ob es geklappt hat. Vllt. liegts auch daran, dass er nicht so viel Zeit hatte zum Nachdenken.
Ich denke, die Versagensangst hat jeder Mann vorher, ob er es zugibt oder nicht. Aber ich denke, die Männer haben dort genügend Zeit und dann klappts schon.

Lg primavera

9

Huhu!

Meinem Mann geht es genauso! Der hat auch schon jetzt einen riesen Horror davor! #schock

Aber das ging ihm beim Spermiogramm im KIWU-Zentrum auch schon so und es hat ewig gedauert. Dennoch war das Ergebnis 1000 x besser als die beiden zuvor beim Urologen, wo er zu Hause "ans Werk" gehen durfte. Da dachten wir sogar, unsere einzige Chance wäre eine TESE. Scheinbar scheint die Qualität nicht unter der Aufregung zu leiden.

Ich hoffe, es klappt alles. Drücke die Daumen! #pro #klee

10

Oh mann... #klatsch
Wenn unsere Maenner endlich mal verstehen wuerden wie einfach die es eigentlich haben!!!!! Muessten die entbinden waere die welt wahrscheinlich auch schon ausgestorben... :-p

Meiner hat sein jobb auch im hotel erledigt - kurz bevor wir gefahren sind. Hab mir dann den becher mit seinen "beitrag" zwischen die brueste gelegt um ihn auf koerpertemperatur zu halten (draussen waren es ja schon minusgrade...). Wir hatten auch ne stunde um zur klinik zu kommen.

Wenn das nicht bei euch moeglich ist, dann ist es sicher moeglich das du ihn helfen kannst.

Viel Glueck #klee

11

Hallo,

mein Mann ist bei dem Thema auch alles andere als locker. Er kann Nächte vorher kaum schlafen - aber es hat bisher immer geklappt ;-)
Was glaub ich nicht hilft ist, ihn unter Druck zu setzen, nach dem Motto, er muß ja im Vergleich zu Dir so wenig ertragen.
Er hat halt große Angst zu versagen. Da helfen nur liebe Worte und evtl. das Angebot, die Probe zu Hause zu machen oder kryokonservieren zu lassen.

Wenn ich Angst vor der PU habe hilft es mir ja auch nicht zu wissen, daß Andere viel schlimmere OP`s durchstehen müssen.

Glaub an ihn und sag ihm, er hat dort alle Zeit der Welt.

LG und viel Erfolg,
kieselchen