Hallo Mädels,
geht es nur mir so oder fühlt auch Ihr Euch irgendwie ausgegrenzt und unverstanden?
Irgendwie hatte ich früher total viele Freunde, inzwischen so gut wie keine mehr. Zum Teil ist es wahrscheinlich auch meine Schuld, weil ich mich selbst zurückgezogen habe. Aber keiner scheint mich richtig verstehen zu können/wollen.
Sogar von meiner Schwester, der ich so oft in schwierigen Situationen beigestanden habe (sie hat sich jahrelang bei mir über ihre Beziehungprobleme ausgeweint) musste ich mir gestern Vorwürfe anhören wie z.B.: "Wenn ich was sage, dann bist Du gleich beleidigt" oder "Du drehst es Dir so zurecht, wie Du es gerade brauchst".... Dabei wollte ich ihr eigentlich nur sagen, dass ich sehr traurig bin, dass auch sie nicht wirklich für mich da ist und dass ich mir einfach mehr Interesse und Verständnis von ihr gewünscht hätte
.
Noch dazu, dass man eh schon täglich mit diesem besch.... Kinderwunsch zu kämpfen hat, dann auch noch so was!
Sorry, musste mich einfach mal auskotzen.
LG Moni
Fühl mich ausgegrenzt!
Hallo Moni,
das ist leider normal wenn man einen sehr langen KiWu hat und einen steinigen Weg der Behandlung. Der Freundeskreis der keine Probleme mit der Familienplanung hat versteht einen nicht und dadurch distanziert man sich ein wenig. Wen man sensible Freunde hat merken die das und unternehmen was aber es gibt auch die unsensiblen die es nicht bemerken.
Versuche ein klärendes Gespräch mit Deiner Schwester zu führen, sie wird Dich bestimmt ein wenig verstehen wenn Du ihr erklärst wie es in Dir aussieht.
LG
Liebe Moni
Leider kenn ich das auch ... auch ich hab mich zeitweise zurückgezogen wenn es mir nicht gut ging. Ich hab eine sehr gute Freundin, die merkt wenn es mir nicht gut geht ... auch wenn sie es zeitweise auch sicher nicht ganz nachvollziehen kann.
Leider können das glaub die anderen wirklich nicht nachvollziehen ... weil sie sowas nicht kennen und nicht durchmachen mussten.
Ich bin vor ein paar Tagen das erste mal Tante geworden ... auch da kann die Familie es nicht wirklich verstehen, wie es mir geht ... LEIDER müssen wir auch hier durch ... aber vielleicht wird es wieder besser, so habe ich es gemerkt. Mittlerweile geht es meinem Gemüt wieder besser und somit gehts auch mit den Freunden wieder besser.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft weiterhin und alles Liebe!
Christine
Danke Ihr Lieben!
Ich habe ja gestern versucht ein klärendes Gespräch mit meiner Schwester zu führen. Habe ihr gesagt, dass ich traurig bin, dass sie nicht für mich da ist. Aber anstatt es zu verstehen hat sie mir nur Vorwürfe gemacht und mir gesagt ich müsse loslassen, so wie sie es damals gemacht hat als sie diese Beziehungprobleme hatte (sie hat 10 Jahre gebraucht, um von ihrem damaligen Freund loszukommen!). Vor allem hat es mich aufgeregt, dass sie meine jetztige Situation mit ihren Beziehungproblemen gleichstellt. Sie hatte damals eine Wahl. Ich habe keine. Sie hat jetzt gut reden. Sie ist inzwischen verheiratet und hat letztes Jahr eine Tochter bekommen. Ich freu mich für sie und ich liebe meine Nichte! Aber wieso kann sie mir nicht zur Seite stehen, jetzt wo ich sie mal brauche??? Ist ja eigentlich schon schlimm genug, dass ich meiner eigenen Schwester so deutlich sagen muss, dass es momentan verdammt schwer für mich ist, oder?
Hey
Da ist wieder genau der Punkt ... sie kann es nicht verstehen ... sie setzt es gleich mit Beziehungsproblemen. Ha ... von wegen loslassen ... ich sag auch immer, ich kann nicht loslassen, solange ich den KIWU habe ...
Vielleicht nützt dir diese gescheite Satz etwas ... man kann andere nicht ändern nur sich selber ... ich sag ja gescheit .... aber einwenig stimmt er.
vielleicht hast du eine Idee wie du die eine Lösung findest!
Ich wünsch dir ganz viel Kraft !
dich
christine
Liebe Moni,
mein persönlich Erfahrung, wenn man für eine weile abstand nehmen kann das tut gut für uns war einfach unbeschreiblich und es war mit "abstand zu nehmen" die schönste zeit.
LG
Mary
Hi Moni!
Ich bin eigentlich schon lang' nimmer in diesem Forum, doch wie Du siehst, lässt es mich nicht los. Ich war eine lange Zeit hier, und so interessiert es mich doch ab und an, wie es meinen damaligen Mithibblerinnen und auch den Neuen so geht. Gerne helfe ich auch, wenn ich das irgendwie kann. Dein Beitrag is' so einer, wo ich gern meinen Senf dazugeben möcht'..
Auch ich hab' mich zurück gezogen, doch nur aus Selbstschutz. So gern hätt' ich Leute um mich gehabt, die mir Mut gemacht hätten, die mich VERSTANDEN hätten. Doch leider war da keiner. Im Gegenteil: Ich bekam teilweise sogar noch blöde Sprüche an den Kopf geknallt von wegen ich soll mich nicht so anstellen oder Gott bestimmt, wann es soweit is'. Und ganz schlimm: Ich sei ja nur neidisch.
Ich hab' in der Zeit gemerkt, dass nur jemand, der dieses Leiden selbst kennt, einen auch versteh'n kann. Für alle anderen is' das eine andere und vorallem fremde Welt. Die können sich nicht in Dich hinein versetzen, leider.
Es tut jedesmal auf's Neue weh, ich weiss. Man wünscht sich Halt und bekommt ihn nicht. Doch mir hat URBIA da sehr geholfen. Hier versteht man sich. Klar, es is' nur virtuell, doch besser als nix.
Ich wünsch' Dir ganz viel Glück und Kraft!!!
Nicky
Hi Moni,
lass dich mal !!!
Diese KiWu-Zeit ist einfach verdammt hart und ungerecht! Ich kann deine Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen...Ich fühle mich auch oft sehr alleine und unverstanden...Aber ich merke auch immer wieder, dass es vielen Menschen in meinem Umfeld sehr schwer fällt damit umzugehen und ich glaube sie haben oft Angst was falsches zu sagen und sagen dann einfach gar nichts (was ich oft noch schlimmer finde)...
Ich würde das alles auch sooo gerne ändern, aber leider geht das nicht!
Mir tut es dann einfach immer gut hier zu lesen, das andere das gleiche fühlen wie ich...Und dann fühl ich mich schon nicht mehr ganz so allein!
Lass deinen Kopf nicht hängen... Es kommen auch wieder bessere Tage,
LG
Johanna
Hallo Johanna,
ja, Du hast recht. Unerfüllter Kinderwunsch ist leider noch immer ein Tabuthema und daher wissen viele nicht, wie sie damit umgehen sollten. Und die einfachste Lösung ist ja auch es totzuschweigen, klar.
Ich denke aber die eigene Schwester oder auch Freunde, die man seit über 20 Jahren kennt, sollten es wissen bzw. einfach fragen, auch auf die Gefahr hin, dass dann mal von uns eine blöde Antwort kommt. Oder verlange ich da etwa zu viel?
LG Moni