Hallo Zusammen!
Ich spritze z. Z. Fragmin P Forte und mein Bauch ist schon ganz schön mit blauen Flecken versehen. Habt Ihr auch das Problem beim spritzen? Vielleicht mache ich etwas falsch.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Gruß louda.
Wer hat Tipps zum spritzen!
Hi,
also entweder du bist sehr empfindlich oder du machst tatsächlich etwas falsch?! dazu müste man allerdings wissen wie du es machst...
Ich habe jetzt (leider) schon für 3 ICSI spritzen müssen und muss sagen hatte wohl meistens Glück, hab erst 3x ein Äderchen getroffen.
Ich hab immer so gespritzt:
- zuerst Haut desinfizieren
- "Speckröllchen" zwischen Daumen und Zeigefinger und dann langsam reingepiekst
- immer so ca. 3-4 cm neben dem Nabel
LG
Hi,
ich nehme auch meine kleine Speckrolle zwischen Daumen und Zeigefinger und dann piekse ich die Nadel auch ganz langsam rein und ziehe sie langsam raus. Beim 1. Mal hatte ich auch keinen blauen Fleck aber jetzt bein 2. und 3. Mal. Ich stecke die Nadel tief rein in den Bauch. Ist das vielleicht mein Fehler? Wenn ich an die nächste Spritze denke, dann grauselt es mich schon, aber ich halte durch! Ich weiß ja wofür ich es mache.
Gruß luoda
Hallo,
das ist bei Heparin normal, Dein Blut ist dünner und es gibt leichter Einblutungen ins Gewebe.
Ich habe die Erfahrung gemacht wem man nach dem spritzen des Heparins noch 15 Minuten auf die Injektionsstelle drückt gibt es selten blaue Flecken.
LG
Hört sich alles richtig an, vielleicht bis du auch einfach empfindlich.
Nach dem spritzen nur kurz drauf drücken, auf keinen Fall kreisen...sonst gibts blaue Flecken. Falls es beim spritzen nicht blutet brauchst auch garnicht drücken...du triffst ja kein Gefäß (im Normallfall) das komprimiert werden muss.
...Hab mich zwar noch nie selbst gespritzt, aber schon unzählige andere...
Mir brauchst Du keinen Tipp geben weil ich kein Problem mit dem Spritzen habe. Auch weil ich es gelernt habe und seit 20 Jahren beruflich mache.
Und bei Heparin blutet es auch wenn man kein Gefäß erwischt oder durchsticht. Den Heparin verdünnt gewollt das Blut. Und leichter Druck auf die Injektionsstelle verschließt diese bis die Gerinnungskaskade abgelaufen ist. Das verhindert schon blaue Flecken.
Hallo,
ich mußte auch schon für die IVF viel spritzen, ging immer alles gut, auch ohne blaue Flecke.
Dann nach der IVF habe ich Fragmin gespritzt und habe blaue Flecke bekommen. Habe nix anders gemacht.! Meine Ärzitn meinte, es läge an dem Medikament, was man da spritzt. Ist wohl normal, daß man bei solchen Spritzen schneller blaue Flecke bekommt.
LG Molly
Also ich bin auch super empfindlich, was zum Beispiel blaue Flecken angeht. Ich hatte nach jeder, aber auch wirklich jeder, Spritze Gonal einen baluen Fleck.
Naja, bei der letzten IUI habe ich mir ein Muster gemacht, ich wusste ja, wie groß und gefähr die blauen Flecken wurden und dann immer im Abstand von 2,5 cm ca. mal hoch und runter. Sah hübsch aus
LG
Punkt
Hallo,
also du musst darauf achten, das du eine große Bachfalte nimmst und den Abstand vom Bauchnabel von 3 Fingerbreit einhälst.
Bei manchen ist es jedoch nicht möglich es zu verhindern, weil manche haben in dem Fettgewebe viele keine Haargefäße.
Ich kenne das!!! Etwas unangenehm, aber was tut man nicht alles für den großen Wunsch.
Ich wünsche dir alles Gute