Hallo ihr lieben,
ich bin grade im 3. Puregon-Zyklus. War eben zum 2. US im KIWU Zentrum. Ergebnis: Es sind diesmal zuviele Follikel die sich gut entwickelt haben. Die Ärzte raten: abbrechen und kein GV. Es sind wohl ca. 4 Follies die die gleiche Grösse haben (1,6) und 2 die etwas kleiner sind. Das heisst es könnten Vierlinge (oder gar Sechslinge) werden.
Wir versuchen schon seit November 2006 schwanger zu werden, erst mit Clomi, jetzt Puregon. Ich frage mich wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist dass alle 4 (o. 6) jetzt springen, befruchtet werden und sich einnisten, wo es vorher kein einziges Ei geschafft hat.
Aber 4linge ist ja auch ein grosses Risiko (für die Kinder und mich), abgesehen davon dass ich mit 1-2 Kindern durchaus sehr glücklich wäre.
Nun bin ich hin und hergerissen. Weiter spritzen und ES auslösen werden wir natürlich nicht. Aber was meint ihr: Bienchen setzen oder nicht?
Für Gedanken, Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Y
zuviele Follikel - abbrechen?
Mmh ne echt schwierige Entscheidung, die du alleine treffen musst!
Ich kenne einen Fall, wo 3 größere Follis zu sehen waren und die FÄ meinte, dass nur der Größte springt! Nun ist sie mit Drillingen schwanger!
Ich würde es wahrscheinlich nicht riskieren!
LG
Hasi
ach mensch.. ich würde kein bienchen setzen .. ich weis man will so gern ein baby aber dann 4 oder 6 puh.. das ist zu viel..
liebe grüsse kathrin
Tja,
da ist guter Rat teuer.
Mach, was die Ärzte sagen und dosier das nächste Mal niedriger.
Ich hatte immer so zwei Follis und da wurde teilweise schon abgeraten.
Passiert ist nie etwas.
Woran liegt es denn bei Dir?
Aus meiner damaligen Sicht hätte ich´s riskiert.
Es muss schon mit dem Teufel zugehen, dass alle 4 springen.
Normalerweise gibt es den Leitfollikel, der springt.
It´s up to you.
Hi,
also ich würde das vom SG abhängig machen.
Wenn eine Schwangerschaft aufgrund des SG auf natürlichem Weg nur sehr sehr gering ist, dann würde ich trotzdem herzeln. Ihr versuchts ja nun auch schon seit 2 1/2 Jahren und es hat noch nie geklapp....
Die Chance, auch wenn tatsächlich alle Follis springen und noch dazu Eizellen vorhanden sind, ist doch dennoch sehr gering...
Ich würds riskieren.
Grüsse Valetta
Der Grund warum es bei uns noch nicht geklappt hat ist nicht klar. Im September 2008 wurde bei der BS Endometriose entdeckt und entfernt. SG von meinem Mann ist ok. Grund laut KIWU Klinik ist allerhöchstens die Endometriose und mein Alter (36).
Sorry, aber ich dachte die Follies sind die Eizellen?!
In der Klinik haben sie mir geraten ein GEspräch zu vereinbaren und zu überlegen ob wir beim nächsten mal eine Insemination ausprobieren wollen....
Grüße
Yvonne
Wir mussten unsere erste Insmination abrechen weil bei 7 Ez der Eisprung schon stattfand.
Wir hatten am Abend zuvor GV und die Arzthelfrin meinte auch die nächsten zwei bei drei Tage keinen Verkehr zu haben.
Wir haben es riskiert und trotzdem GV gehabt.
Leider ohne Erfolg.
Treff die richtige Entscheidung und Viel Glück
Ich habe selbst vor über 2 Jahren einen Puregonzyklus (nach ca 1 1/2 Jahre Clomi und Puregon) mit 3 Folikeln und wir haben es gewagt (auf eigenen Wunsch).
War dann schwanger mit drei Kindern habe eines in der 5. SSW verloren und habe nun 2 gesunde Kinder. Ich bin allerdings heute dankbar eines verloren zu haben da ich sonst meine Kinder nicht bis in die 37.SSW austragen hätte können. Auch die Schwangerschaft selbst war nicht einfach hatte in der 5. SSW Blutungen und ab da ein Beschäftigungsverbot. In der 20. SSW hatte ich so hohen Blutdruck dass ich nur noch liegen durfte und ab der 27.SSW vorzeitige Wehen bis hin zum Wehenhemmer und Krankenhausaufenthalt mit Gestationsdiabetes. Eines meiner Kinder lag für 3 Wochen im Krankenhaus weil es um 720g leichter war als das andere. Das war echt eine schwere Zeit.
Nun sind wir seit einen halben Jahr wieder in Kinderwunschbehandlung und eigentlich dachten wir zuerst wir versuchen es nur bei einem Folikel. Allerdings glaube ich das der Wunsch auf ein weiters Kind größer ist und wir es trotzdem bei zwei oder drei wagen würden.
Deine Entscheidung kann dir keiner abnehmen aber ich denke bei 4 Folikeln würde ich es nicht wagen. Ich denke das dein Arzt nun gut weiß welche Dosis zu wenig und welche zuwiel ist. Ich könnte mir vorstellen das er/sie den nächsten Zyklus ziemlich gut planen kann. Sprech ihn doch mal darauf an wie gut er die Chancen im nächsten Zyklus sieht und entscheide dich dann was du bzw. ihr tut.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung.
Grüße Sab
Hallo,
die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass eine Mehrlingsschwangerschaft (von mehr als zwei Kindern) mit Problemen und großen gesundheitlichen Gefahren für alle verläuft. Ich würde es echt nicht machen. Ich bin Frühchentante, so ein kleines Würmchen im Inkubator zu sehen, ist echt schlimm
Alles Gute,
Susi
hallo yvonnsch73,
ich stimuliere auch gerade mit puregon. meine fä in der kiwu hat gesagt, dass sie bei mir mit 3-4 folis leben könnte, da es sehr unwarscheinlich wäre, das sich alle einnisten würden. ich könnte auch mit 2 leben... allerdings wären mir mehr auch nicht so ganz geheuer...
bei 4 folis würde ich es wohl trotzdem riskieren, habe ja auch kaum noch zeit, die uhr tickt schon mehr als laut...
wie hoch war deine dosis und hast du gemerkt, das es gleich mehrere folis waren ?? würde mich sehr interessieren.
wünsche dir viel glück
anno17
Hallo
ich hatte auch mit puregon stimmuliert und bei mir waren es gleich 10 Stück. Der Arzt sagte auch sofort abrechen und keine GV.
An das GV verbot habe wir uns nicht dran gehalten mir war das egal dann sind es halt mehr.
Und ich wurde tatsächlich mit einem Kind.
Wie sich herausstellte ist auch von den 10st. nur ein einziges gesprungen.
Das jetzt in meinen Bauch wächst.
Es ist zwar deinen endscheidung ob du es in kauf nimmst das es evt. mehr sind als eins.
Ich würde es immer wieder machen.
LG yvonne 21SSW