Kinderwunsch = Geldmacherei?! mega lang!!!

Hallo Ihr!

Zu meiner Geschichte. Wir haben bereits eine knapp 3jährige Tochter und versuchen seit mittlerweile 1 1/2 Jahren ein Geschwisterkind zu basteln. Messe deshalb seit knapp 2 Jahren wieder Tempi (belastet mich nicht, gehört irgendwie schon dazu :-)). Durch das Tempimessen und Ovutests weiß ich, dass ich eigentlich immer einen Eisprung zwischen dem 16.-19. ZT habe, was wir auch immer nutzen ;-).

Anfang diesen Jahres hat meine FÄ mittels Bluttest herausgefunden, dass mein Gelbkörperwert grenzwertig ist, jedoch laut ihrer Aussage dadurch eine SS nicht ausgeschlossen ist (hatte immer nur eine 2. Zyklushälfte von 9-10 Tagen vor meiner ersten SS 11-12 Tage). Ich war jedoch der Meinung, das man die Sache ja unterstützen könnte und so verschrieb sie mir Clomifen für die 1. ZH, da sie der Meinung ist, dass eine kurze 2. ZH meist auf eine Eireifungsstörung in der. 1 ZH. hindeutet. Clomifen habe ich leider garnicht vertragen und die 2. ZH war in dem Zyklus genauso kurz wie sonst auch immer. Achso mein Mann sein Spermiogramm ist okay!

Habe dann noch 2. Monate Zyklustee getrunken, wodurch meine 2. Zyklushälfte 1 Tag #schmoll länger wurde. Da mich das auch nicht wirklich überzeugt hat, sind wir in die Kinderwunschpraxis gewechselt bzw. parallel dahin.
Dort wurde in der. 1. ZH und nach dem ES Blut abgenommen. Die Blutwerte in der 1. ZH waren wohl nicht weiter auffällig, nur meinte die Ärztin dort, sie könnte nicht mit Sicherheit sagen ob ich einen ES hatte, da der Blutwert nur 1-2 Tage nach dem ES getestet wurde (in dem Monat deutete aber alles darauf hin= Ovus positiv, alle körperl. Begleiterscheinungen #hicks und Temperaturanstieg).
Jedesfalls habe ich im nächsten Monat dann eine unterstützende Hormontherapie bekommen (Puregon, Predalon, Ultrogest), welche max. 3 Monate gemacht werden sollte. Allerdings redete die Ärztin seit dem Erstgespräch immer wieder: "wenn es nicht klappt müssen wir eine Bauchspiegelung machen usw."

Leider hat sich keine SS ergeben und ich sollte für den nächsten Zyklus wieder zwischen dem 3-6 ZT. zum Ultraschall kommen. Leider waren keine Termine frei :-[ und so meinten die, dass ich dann eben einen Monat aussetzen muss :-(. Meine FÄ hier erklärte sich jedoch bereit den fälligen Ultraschall zu machen, damit ich die Daten an die Kiwu-praxis weiterleiten kann. Dabei kam heraus, dass sich eine Zyste entwickelt hatte und ich den Monat leider nicht nutzen konnte. Kurz vorm ES war ich dann nochmals zur Kontrolle bei meiner FÄ, die Zyste wäre weg und sie meinte ich könne die 2. ZH nach dem ES mit Ultrogest unterstützen, was ich auch getan habe. Diesen Zyklus gab es wieder keinen freien Ultraschalltermin in der Kiwu-praxis :-( und somit kann ich wieder keine unterstützende Therapie machen. Auch fingen die an rumzudiskutieren, dass ich ja nie einen ES hätte #kratz (dabei ist es nachweislich so, dass ich in den 18. ÜZ´s nur einmal keinen ES hatte!!!) und ich dann ja nicht einfach Ultrogest nehmen kann. Hatte echt das Gefühl die sehen garnicht mehr durch.
Jedenfalls meinte die Schwester nur, ich söllte mich wieder melden aber vor September #schock würde das eh nichts mehr werden, da die wegen Urlaub usw. so ausgelastet wären.

Habe jetzt echt das Gefühl verarscht zu werden. Da kann ich 2 Monate keine unterstützende Hormontherapie machen, weil die keine Termine frei haben und anscheinend bringe ich mit dem Aussetzen der Therapie keine Kohle mehr ? und da werde ich einfach auf September abgeschoben.

Was würdet ihr machen? Auch meinte meine FÄ neulich als ich da war, wenn die Werte in der 1. ZH nicht auffällig wären, könnte ich auch nur die 2. ZH mit Ultrogest unterstützen. Ehrlich ich sehe nicht mehr durch!

HILFE #bitte und sorry fürs viele #bla#bla aber musste mal raus,
Gruß Nudelmaus

1

hallo, ich wuerde wechseln an deiner stelle. ich bekomme bei meiner immer ein termin,weil dort auch 4 aerzte sind.Und ich finde das nicht in ordnung das die dich so stehen lassen!

3

Hmm ich weiß ehrlich gesagt nicht wohin ich wechseln soll! Eigentlich ist die Praxis bekannt und hat einen guten Ruf aber an mir wird anscheinend gespart oder die haben das nicht mehr nötig?!

Das grundlegende Problem ist für mich auch, dass ich der Meinung bin, dass nicht der ganze Zyklus unterstützt werden muss. Denn warum soll eine Eireifung und ein Eisprung künstlich sein, wenn es auch so funktioniert???

Ach menno.......

2

Oh man, bei uns sind nur zwei Ärzte, aber das klappt reibungslos, selbst am Wochenende. Klar, ganz selten verschiebt sich der Termin und man wartet, aber länger als ne Stunde musste ich noch nie warten...

Kannst Du nicht wechseln?

4

Danke auch für deine Antwort #liebdrueck!

Erklärung bzgl. Wechsel eine Antwort über dir.

LG, Nudelmaus

5

an deiner stelle würde ich auch die kiwu-praxis wechseln.
informiere dich aber vorher wo du hingehst.
bei uns hat das auch immer einwandfrei funktioniert.

mit der bauchspiegelung hat die ärztin aber recht. sehr viele kiwu-praxen verlangen diesen wenn man die ursache der kinderlosigkeit nicht herausfinden kann.

bei uns wurden meine hormone, schilddrüsenwerte, prüfung der durchgängigkeit der eileiter, spermienunverträglichkeit,...überprüft und natürlich das spermiogramm .

wir haben uns immer sehr wohl in der kiwu-praxis gefühlt.
ach ja, die meisten praxen machen im sommer ein-zwei wochen urlaub.

alles gute

6

Hallo!

Weißte ich habe ja bereits ein Kind und meine FÄ meinte, die Wahrscheinlichkeit, dass ich Endrometriose habe oder die Eileiter nun plötzlich nicht durchgängig wären ist sehr sehr gering. Ehrlich gesagt glaube ich da auch nicht dran ;-).

Was mich in der Kiwu-Praxis so gestört hat ist, dass die am liebsten gleich an mir rumgeschnippelt hätten aber nach langem Reden sie erstmal die unterstützende Hormontherapie vorgeschlagen haben aber nur für 3 Monate. Ich verstehe eigentlich garnicht, warum es nicht erstmal mit Ultrogest probiert wird aber naja.
Auch fand ich es mehr als merkwürdig, dass ich meinen ES einen Tag nach dem Besuch in der Kiwu-Praxis auslösen sollte obwohl das Follikel beim Ultraschall erst 14 mm groß war?! Weißte ich habe von Anfang an das Gefühl, dass das nicht richtig gemacht wird, nur damit ich eine Bauchspiegelung mache usw. usw.! Es ist halt so als ob ich mit meiner Vorstellung jemand anders einen Platz wegschnappe der viel Geld da lässt. Klingt vielleicht komisch aber kommt mir so vor!

Na mal gucken wie ich es mache. Vielleicht gibt es ja in Dresden noch eine zweite Praxis?!

Gruß, Nudelmaus