Hallo zusammen,
wir versuchen jetzt seit 26 Monaten, ss zu werden - heute kam nun das Ergebnis des 1. SG:
Morphologie:
normale Spermatozoen: 0%
Was heißt das??? Kann das bei einem 2. SG besser werden, oder ist das endgültig?
Liebe Grüße
blini
Spermiogramm - Morphologie 0%
das ist mies, aber erst wirklich, wenn auch das 2. (in 3 monaten) so mies ist ... außerdem kann man das eventuell noch aufarbeiten und dann könnte es mit ner icsi klappen ... und man sollte ihn untersuchen, woran es liegen könnte!
also nicht verzweifeln, noch nicht nicht alles verloren!
Er wurde beim Andrologen von Kopf bis Fuß untersucht, Blutuntersuchung, US, alles gemacht.
Es wird uns jetzt (natürlich) ein 2. SG empfohlen, aber mein Freund ist verständlicherweise am Boden zerstört - immerhin waren wir vor 3 Jahren schonmal ss, allerdings nicht lange...
Danke die für deine Antwort und viele Grüße
blini
Hi Blini,
oh weh, das ist natürlich erstmal ein schockierendes Ergebnis. Aber nein, es ist nicht das endgültige Ergebnis. Es kommt nämlich jetzt drauf an, wo das Spermiogramm gemacht wurde. Urologe oder Androloge?
Das 1. SG meines Mannes hatte das Ergebnis: 1 Lebendes und 1 Totes pro Sichtfeld. Das war beim Urologen.
In der Andrologie der Uniklinik jedoch fand man zwar seeeeehr wenige, aber dafür bewegliche und gut geformte. Diagnose: ICSI wegen OAT III.
Also lasst auf jeden Fall ein zweites SG machen und eine Untersuchung.
Wünsche euch viel Glück!
LG, Zida
Hallo,
das SG wurde bei einem Andrologen gemacht...
P.S.: Lebendige Spermien waren 30%, aber normal geformte waren 0%. Also kein einziges, das normal aussah, alle waren deformiert....
Wir haben auch Freitag erfahren, dass bei meinem Mann keine lebenden Spermien gefunden wurden. Seine Samenleiter sind wohl verklebt.
Es gibt aber die Möglichkeit einer Tese, da werden Spermien direkt aus dem Hoden entnommen. Vielleicht ist das auch eine Option für Euch?
Liebe Grüße,
Pieruline
Bei meinem Freund wurden lebendige gefunden (30%), aber kein einziges, das normal geformt war... und das wäre ja bei Entnahme aus dem Hoden nicht anders, oder?
Liebe Grüße
blini
Ja genau TESE ist eine Möglichkeit.
Es ist nicht direkt gesagt, dass man dort keine normal geformten findet. Aber das solltet ihr mit dem behandelnden Arzt besprechen bzw. ob dein Mann das überhaupt in Erwägung zieht.
Alles Gute und bloß nicht den Mut und die Kraft verlieren. Die braucht ihr nämlich noch!
LG, Zida