spermiogramm? zu hause?

hallo ihr lieben,

war heute nochmal beim FA und der sagte mir jetzt, das es unsinnig sei jetzt etwas bei mir zu machen (ES auslösen)
ohne zu wissen ob bei meinem mann alles in ordnung sei!

nun hab ich 2 fragen die mich bedrücken!
1. was kostet dieses spermiogramm beim urologen? (ohne überweisung)
2. muss mein mann in so einen raum und das sperma dort frisch abgeben? oder kann man so etwas auch zu hause in den becher "füllen" und dann schnellst möglich dort hinbringen? weil mein mann hat in solch einem raum echt probleme mit dem "abgeben".

freue mich über antworten!
liebe grüße
kerstin :)

1

Hallo,
wieso denn ohne Überweisung?
Wir haben uns damals ne ÜBerweisung geholt und nichts fürs SG bezahlt. Mein Mann konnte das zu Hause machen, die Probe musste aber innerhalb von 15 min beim Arzt sein!

LG

4

keine ahnung warum ohne überweisung...
er hat mir eben nur einen kleinen klebezettel gegeben wo er per hand die adresse vom urologen aufgeschrieben hat.

6

wir haben die Überweisung von unserem Hausarzt bekommen.

Ich bin mir nicht sicher, ob der FA ihn überweisen darf.

weiteren Kommentar laden
2

ich würde mir auf alle Fälle eine Überweisung geben lassen.

Mein Schatz durfte zweimal zu Hause den Becher füllen. Der Becher musste innerhalb von 30 Minuten im Labor oder beim Arzt sein (beim ersten mal), beim zweiten mal hatten wir sogar eine Stunde Zeit

3

Ja ja, die Männer...

Also, ein Spermiogramm kostet gar nichts, das ist Kassenleistung, ob mit oder ohne Überweisung. Entweder er lässt sich vom Hausarzt überweisen oder er geht gleich zum Urologen und bezahlt dann da halt 10 Euro.

"Unser" Urologe ist 5 Gehminuten von uns entfernt. Da konnte mein Mann das zuhause machen. Grade für´s erste mal ist das auf jeden Fall angenehmer! Ich glaube, man hat bis zu einer halben Stunde (auf jeden Fall 15 Minuten) Zeit, das Sperma dann dorthin zu bringen.

Aber erstmal ist wahrscheinlich nur ein Gespräch und Dein Mann kriegt einen Becher mit. Falls er es gleich dort machen muss, kann er ja fragen, ob es nicht auch zuhause geht, das ist heute echt üblich. Ihr müsst es nur schnell genug hinbringen!

Viel Glück!

5

vielen lieben dank für die lieben antworten... :)
ich wünsche euch viel viel glück.... :)

7

10 euro praxisgebühr oder überweisung ... den rest zahlt die kk ... sowohl beim urologen also auch der kiwu kann man(n) daheim spaß haben, wenn das innerhlab von 15 min in der praxis ist ...

8

Hi,
ich würde deinem Freund raten, sich bei seinem HA eine Überweisung wegen Kinderwunschbehandlung zu holen. Mein Freund hat erzählt, als er bei seinem Arzt war und das zur Arzthelferin gesagt hat, haben ihn alle Frauen, die das mitbekommen haben, ganz verliebt angeguckt ... ;-)

Alles Gute,
Susi

10

hallo
also mein mann hat dabei nicht bezahlt. außer die praxisgebühr
und den akt hat er vor dem termin zuhause gemacht.
lg