Hallo Mädels,
bevor ich mich nun an Fr. Dr. Reichel- Fentz wende, wollte ich Euch mal fragen, ob dies auch wirklich nötig und sinnvoll ist, denn wir haben schon einige Blutuntersuchungen machen lassen und ich möchte natürlich nicht für etwas bezahlen, was ich im Grunde schon weiss.
Allerdings komm ich mit den Befunden nicht klar. Ich versuche hier mal das Wichtigste hinzuschreiben. Falls jemand von Euch Auffälligkeiten entdeckt, Vorschläge hat usw. wäre ich Euch sehr dankbar:
Bei uns beiden wurden die Chromosomen untersucht: Alles unauffällig.
Weiter steht: Die bei mir voliegenden Genotypen im MTHFR-Polymorphismus und in den Genen für die Gerinnungsfaktoren V und II sind nicht mit einer erhöhten Disposition für Thrombosen assoziiert, so dass Genveränderungen in diesen beiden Gerinnungsfaktoren als Ursache nicht in Frage kommen.
Bei mir liegt die 4G/5G-Variante vor.Dieser Befund ist aber mit keinem erhöhten Risiko für Thrombosen asooziiert.
So, dann hab ich natürlich eine endlose Liste mit Blutwerten. Ich schreib jetzt nur mal die hin, die erhöht sind:
CD3-/CD16+/CD56+ NK- Zellen, 17,3 (Norm 3,0-13,0)
CD19+/CD5+ B-Lymphozyten (abs): 55,9 (Norm < 50)
PAI-1-Aktivität: 5,8 (Norm 0,3-3,5)
Natrium (Serum): 134 (Norm 136-148)
GPT (ALT): 43,6 (Norm: < 35)
CRP hith sensitiv: 4,1 (Norm: < 3,0)
Glucose (NaF): 115 (Norm: 74-106)
Die anderen Werte sind alle Normwerte.
Weiter steht da:
Immunstatus:
Durchflußzytometrische Analyse der Lymphozyten-Subpopulationen ergab eine abnormale Verteilung. Die Anzahl der natürlichen Killerzellen ist vermehrt. Es gibt keinen Hinweis auf Immundefekte. Ein hämatologisch malignes Geschehen ist nicht nachzuweisen.
Gerinnungsstatus:
Leicht erhöhte PAI-1-Aktivität bei einer bekannten heterozygoten PAI-1-Mutation. Im FAll einer schwangerschaft wird Heparin empfohlen.
Testosteron, gesamt: 0,74 (Norm: 0,25-0,5)
Freier Androgen-Index (FAI): 12,3 (Norm: < 3,5)
Sorry, dass das jetzt so viel geworden ist. Aber mir ist das grad sehr wichtig.
Vielleicht kann mir die eine oder andere von Euch Tips geben, Befunde beurteilen oder mir in irgendeiner Art und Weise helfen.
Ich danke Euch.
Viele Grüsse
Valetta
Vor Reichel-Fentz-Hier meine letzten Blutergebnisse. Brauche HIlfe
Achja, könnte man anhand dieser Blutwerte auch herausfinden, ob eine Immunisierung von Vorteil wäre?
Oh Mädels, ich bin Euch schon dankbar, wenn ihr mir mit Kleinigkeiten weiterhelfen könnt.
ich würde dr.reichel fragen, was sie davon hält und was noch fehlt usw...
Das ist natürlich eine Idee. Mein Problem sind im Moment einfach evtl. anstehende Kosten. Wir müssen für einen 5. Versuch sowieso schon rudern...
das kann ich mir vorstellen...
es ist doch einen versuch wert sie zu fragen...danach kannst du dich ja dann immer noch entscheiden....
Hallo,
was mir ins Auge gesprungen ist, ist der PAI-1 Befund. Also ich habe eine MTHFR und eine PAI-1 Mutation und zwar auf 4G/5G heterozygot.
Mir wurde gesagt, dass bei PAI-1 ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und Preaklampsie besteht und aus diesem Grund musste ich nun bei meiner 4. ICIS ab Stimu-Beginn Heparin spritzen (was ich immer noch tue)
Vielleicht war es nur eine Vorsogemassnahme, aber ich fühle mich zumindest deutlich wohler damit, weil ich dass Gefühl habe, dass ich dieses Mal vorgebeugt habe.
Und wer weiss, vielleicht ist das mit ein Grund warum es dieses Mal (bis jetzt zumindest) ganz gut aussieht.
GLG
ISC.
Bei meiner 3. ICSI musste ich nach PU Heparin spritzen. Allerdings hab ich das aufgrund einer Überstimulation verordnet bekommen. Dieses mal haben sie mir Trental-Tabletten verordnet zur besseren Durchblutung.
Hat aber beides nix genutzt.
Gross gesagt wurde zu unserem Befund nämlich nix.
Du musst doch bei Frau Dr. Reichel-Fentz nichts zahlen?
Also bei uns hat die komplette Blutuntersuchung die KK gezahlt.
Ich würde bei ihr anrufen und sagen was du hast und dann wird sie dir schon sagen, was man noch untersuchen kann/soll.
LG Nadine
Ich hab ihr grad mal ne Mail geschrieben und anfragt, ob un wenn ja was es kosten würde, wenn sie unsere Befunde anschaut. Mal sehen.
Bist Du sicher, dass das jede KK übernimmt?
100%ig kann ich dir das jetzt nicht sagen, aber unsere KKs haben alles übernommen und bei uns wurde das komplette Programm gemacht. Inklusive 13 Wochen Wartezeit.
Bin mal gespannt was sie dir schreibt!!!
zur RF kann ich Dir nicht viel sagen. Aber ich würde die Blutbefunde nehmen und sie ihr hinfaxen und dann mit ihr telefonieren.
Mir wurde das mit der Blutgerinnung so erklärt. Durch diese Gerinnungsstörung können die Organe, die kleinen Blutgefäße UND die Gebärmutter nicht richtig durchblutet werden.
Dadurch kann keine Einnistung erfolgen!
Ich musste Heparin bereits VOR der PU spritzen.
Ich kann auch nicht verstehen, warum Du bei erhöhten Killerzellen kein Prednisolon bekommen hast. Das ist ein Kortison und verhindert, dass der Körper die Eizelle abstößt.
Ganz ehrlich.. in meinen Augen läuft da einiges schief!
rubinstein
Das mit den Killerzellen find ich auch komisch. Ich hab ihn vor 4 Monaten schonmal drauf angesprochen und da meinte er, sie wären zwar leicht erhöht, aber kein Grund zur Besorgnis. Also hab ich das geglaubt.
Muss heute mittag ja eh wegen meinem entgültigen Blutergebnis nachfragen, dann frage ich gleich mal nach diesem Prednisolon.
Ich weiss jetzt auch nicht was ich davon halten soll, dass er mir das nicht von sich aus empfohlen hat...
Simoenchen34 ging es genau so. Sie hat auch erhöhte Killerzellen und ihr wurde es auch nicht gegeben.
Wie es ausschaut hat sie schon immer ne Einnistung, aber es bleibt dann nicht. Genau das spricht für die Killerzellen..
Und genau so könnte es bei Dir gewesen sein.. dann wärs nämlich vielleicht doch DEIN HCG und nicht mehr vom Predalon.
Simoenchen hat mir ihrer Frauenärztin über die Blutwerte gesprochen und die hat ihr Prednisolon empfohlen. Wenn das sogar ein normaler FA weiß und die in der Klinik nicht, kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich musste mich mit dem Thema beschäftigen, da ich einen Lupus-Verdacht hatte.. deshalb kenn ich mich ein bisschen aus. Hab aber zum Glück keine Killerzellen oder erhöhte Antikörper.
Nbitti, Simonechen34 und ich sind ja befreundet, wir haben uns hier kennen gelernt und treffen uns regelmässig. Alle 3 haben wir die Erfahrung gemacht, dass man auch selbst aktiv werden muss.. dass man sich leider nicht zu 100% auf die Ärzte verlassen kann. Denkanstöße geben muss..
Hallo Valetta,
ich kann nur was zu den natürlichen Killerzellen sagen: die sind erhöht und man hätte da schon was tun müssen.
Die NKs werden übrigens auch von RF untersucht.
Würde aber trotzdem die Untersuchung bei RF machen lassen, da sie sehr ausführlich ist und von der Kasse übernommen wird. Sie kann dich dann sicher auch beraten, was weiter zu tun ist.
Heparin hättest du im Übrigen ja auch schon spritzen können (falls du es noch nicht getan hast). Ich habe ab TF gespritz und habe kein Gerinnungsproblem!
LG und viel Glück
Glimmer