Abrechnung Auslands-Medikamente mit deutscher Krankenkasse

Hallo Mädels,

könnt Ihr mir bitte berichten wie Eure Krankenkassen das mit der Abrechnung bzw. Kostenerstattung mit Medikamente aus dem Ausland handhaben.

Ich habe mich zwar bei meiner informiert bevor ich vor der 1.IVF Medikamente aus Frankreich geholt habe ob sie das übernehmen und ob eine Bearbeitungsgebühr dazu kommt. Da wurde mir vom zuständigen Sachbearbeiter versichert das Medikamente aus dem Ausland für eine IVF mit 50% bezuschusst werden. Ich solle dann einfach mit der Apothekenrechnung und den Rezepten kommen und sie würden mir dann 50% der von mit im Vorfeld zu 100% bezahlten Rechnung erstatten.
So habe ich das dann auch gemacht, dann wurde mir im Kundencenter der KK gesagt das die Rechnung und die Verordnung des Arztes weiter geleitet werden und sie noch meine/unsere Bankverbindung brauchen. Die Dame im KC hat mir dann auch noch zugesichert das wir in etwa einer Woche das Geld hätten.
Tja dem war nicht so, wir haben dann erst mal 2 Wochen geduldig gewartet. Dann habe ich mal angerufen und nachgefragt es wurde mir gesagt es wird bearbeitet und ich bekomme ein Schreiben. Wieder 1 Woche später war immer noch nichts passiert, also habe ich eine Mail an den Kundenberater geschickt im Anhang die Rechnung der Apotheke. Und siehe da 1 Woche später kam dann endlich ein Brief von der mich dann doch etwas geärgert hat. Es wurden 10% Bearbeitungsgebühr und 2,30€ Apotheken-Rabatt pro Medikament berechnet.
Wir finden das eine ziemliche Frechheit, die KK hat mir der von mir eingereichten Rechnung nicht mehr Arbeit als wenn ich in Deutschland in die Apotheke gehe und die Medikamente dort hole. Da müssen die Rezepte auch geprüft werden und das was die Apotheke abrechnet.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wie wird das bei Euren KK gehandhabt?
Bekommt Ihr die vollen 50% erstattet oder werden Bearbeitungsgebühren und Rabatte abgezogen?
Weiß jemand ob das rechtlich korrekt ist oder ob man einfach mal frech bei der KK nachfragt was das soll.

LG

1

Hi Linchen,

oh Mann, wie wenn mann nicht schon genug zu tun hätte, jetzt mußt du dich auch noch mit denen rumärgern#aerger

Ich habe im Vorfeld mit meiner KK telefoniert und wurde mit dem Mann, der für Auslandmedizin zuständig ist, verbunden. Wenn ich meine Medikamente habe, soll ich das original Rezept, mit der originalen Rechung und meine Bankverbindung zu ihm schicken, er überweißt mir dann das Geld. Gesagt, getan...3 Tage später hatte ich schon Antwort von der KK, dass das Geld in den nächsten Tagen überwiesen wird, und so war es auch. Die haben keine Bearbeitungsgebühren verlangt, im Gegenteil, sie haben sogar die Versandkosten noch übernommen!

Rechtlich kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich würde dir auch raten, dort mal nachzufragen. Schließlich sparen sie ja auch Geld dadurch!

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen!

Lg Tina#blume

2

Hallo Tina,

na ja wenn man sich nicht über die KK ärgert dann halt über was anderes;-):-p

#danke Du hast mir sehr geholfen #freu

Darf ich Dich noch fragen bei welcher KK Du versichert bist???
Kannst mir auch über PN antworten wenn Du es nicht "öffentlich" schreiben möchtest.

Bin gerade am überlegen ob ich nichts wechseln soll, den der Service meiner KK hat in der letzten Zeit ziemlich nachgelassen. Und da man ja überall den gleichen Beitrag zahlt muß man sich eine KK suchen die mehr Service bietet.

GLG
Tanja

7

Hallo Tina,

mich würde auch sehr interessieren, bei welcher KK Du bist, denn ich "kämpfe" grad mit der AOK Niedersachsen...

LG,
Lydi

3

Hallo Linchen,

ich hatte vor unserer ICSI auch die Medis im Ausland (Luxemburg) bestellt gehabt und dies vorher mit meiner KK besprochen.

Mir wurde gleich im Vorfeld gesagt, dass sie eine Bearbeitungsgebühr verlangen und diese höchstens
30 € beträgt.

Da ich es wußte und es trotz allem für uns günstiger war im Ausland zu bestellen, war es für mich nicht so schlimm und ging in Ordnung.

Zu den Rabatten kann ich nichts sagen, da wir diese nicht hatten.

Die Versandkosten von 8,90 € waren übrigens auch bei uns mit in den Erstattungsbetrag gerechnet worden.

Frag trotzdem noch einmal bei der KK nach. Sie hätten es ja zumindest vorher sagen müssen, bzw. würde ich fragen, warum sie es dir nicht schon bei der Klärung der Kostenübernahme gegenüber erwähnt haben, dass noch Bearbeitungsgebühren dazu kommen.

Euch viel Erfolg für die 1. IVF #klee.

Lieben Gruß

Silvia

4

Hallo Silvia,

das ist es ja gerade was mich ärgert, hätte ich es gleich gesagt bekommen dann hätte ich mich darauf eingestellt. Aber nachdem die Dame im KC mir sagte es wird nichts abgezogen, ging ich davon aus das es auch so ist. Aber leider musste ich mal wieder lernen das man sich nie auf Aussagen von Mitmenschen verlassen sollte.

30 Euro finde ich ok, bei uns waren es halt für alle Medi´s zusammen 1400 Euro und davon haben wir 10% Bearbeitungsgebühr bezahlt. Den die wurde so verrechnet das nur unser Anteil damit belastet wurde.

Darf ich auch Dich fragen bei welcher KK Du versichert bist?

#danke wird schon die 2. sein im August, die erste (Juni 09) war leide negativ.

Dir auch alles Gute für Deine Behandlung.

GLG
Tanja

6

Hallo Tanja,

sorry, tut mir leid, dass die 1. leider nicht erfolgreich war. Dafür wünsche ich Euch umso mehr Glück und Erfolg für die 2. #klee #herzlich.

Ich bin bei der TK. Aber Du hast Recht, wenn einem gesagt wird, dass nichts weiter abgezogen wird, dann würde ich mich auch ärgern. Frag einfach noch einmal nach, warum, trotzallem das Euch was anderes gesagt wurde, eine Bearbeitungsgebühr von 10% abgezogen wurde.

Fragen kostet ja nichts. Vielleicht übernehmen sie dann kulanterweise einen Teil von den Bearbeitungsgebühren. Aber KKn sind ja, wenn es darum geht was zu zahlen, immer etwas schwierig, obwohl ich bisher wirklich immer Glück hatte mit der TK.

Wir haben für die kommenden nächsten Monate keine Behandlung mehr vor uns. Wir hatten Glück und unsere 1. erfolgreiche ICSI schlummert seit knappen 2 Wochen nebenan im Bettchen.

Trotzallem, ich wünsche Euch alles Gute und viel, viel Glück. Und frag einfach noch einmal bei der KK nach.

Liebe Grüße

Silvia

5

hi
ich habe auch einfach die rechnungen aus den auslandsapotheken bei der kasse abgegeben, und habe genau 50%eine woche später auf dem konto gehabt.
steig denen einfach feste aufs dach, die versuchen einzusparen wo es geht, und wenn sich keiner beschwert, umso besser.
lg conny

8

Hallo Conny,

das werden wir morgen tun, mein Mann geht mit zu meiner KK und wenn die mir blöd kommen dann wird gewechselt.
Finde es schlimm das man für sein Recht immer kämpfen muß.

GLG
Tanja