Wen habt ihr alles von eurem unerfüllten Kinderwunsch erzählt?

Hallo allerseits,

was mich mal total interessieren würdet, habt ihr Eurer Familie, Freunden, Bekannten etc. eigentlich von Eurem (unerfüllten) Kinderwunsch erzählt oder ist es ein süßes Geheimnis zwischen Euch und Eurem Partner.

Lange Zeit haben wir es niemanden gesagt dass wir nun schon seit 14 Monaten die Pille abgesetzt haben und sich nichts tut. Bis vor kurzem habe ich es aber meiner aller besten Freundin erzählt und siehe da- ihr geht´s genauso. Das hat unglaublich gut getan.
Sonst weiss es allerdings niemand. Ich habe auch panische Angst vor dämlichen Fragen "Na, hat´s endlich geklappt?" weil ich denke mich dadurch noch mehr verrückt zu machen. Kennt jemand diese Situation auch?

Liebe Grüsse,
Katja

1

Hallo,

bei uns wissen es die engsten Freunde. Die wissen auch von unserem Termin am Mo in der KiWu-Klinik.
Seit dem sie wissen das es anscheinend bei dieser SSW nicht so klappt wie bei der ersten, stellen sie keine dämlichen Fragen mehr, sind aber im Gegenzug tolle Zuhörer und das tut gut :-)

LG

2

Na klar...

und ein heißer Tip...wenn Du nicht grad ein RICHTIG gutes Verhältnis zu deinen Eltern hast dann behalte es vor ihnen für Dich....;-) Die konnten bei mir am wenigsten Verständnis für meine Situation aufbringen und hatten auch keinerlei Vorstellung was wir empfinden dabei...

Aber...das muß bei Dir ja nicht so sein, bei uns ist es auch so gewesen das wir schon jeweils 2 Große kids hatten, aber das gemeinsame eben nicht "wollte"....

Freunden gegenüber waren wir ehrlich, aber auch da fehlte den meisten das Verständnis da wir ja schon die Großen hatten:-(dass das nicht dasselbe war..naja, anderes Thema...

Aber die mit denen ich heute noch gut befreundet bin waren eine große Bereicherung in der Zeit, denn DIE konnten nachvollziehen warum man manchmal echt#heuldrauf war....wenn das 100mal die Periode kam....

Dir viel Glück und gute Freunde

LG Marion

3

Wir sind total offen damit umgegeangen, haben nur nicht jedem erzählt, an wem es liegt.
Außer auf der Arbeit, da habe ich es keinem erzählt.
Finde dies ist ein Thema was offen behandelt werden kann, da es heute schon fast normal ist. Es sind so viele Paare davon betroffen und wenn man sich mal umhört, sogar viele im Bekanntenkreis ( bei uns jedenfalls ).
Ich bin allerdings eh ein offener Mensch :-)
LG
melber

4

hallo

wir haben kein geheimnis draus gemaht weil uns ds noch mehr belasten würde, so findet man auch mal bei einem guten Freund halt wenn mal was nicht so gut läuft;-)

lg;-)

5

Hallo,

Bei uns wissen es auch eigentlich die Freunde mit denen wir viel zum tun haben und meine Familie (Eltern und Schwester).
Ich finde es total in Ordnung wenn man es erzählt, da soooviele betroffen snd davon. Wir haben auch 2 Freunde die seit letztem Jahr nicht mehr verhüten und es hat auch bis heute nicht geklappt....

In der Arbeit hab ich nichts gesagt, da es die Firma nichts angeht und es nicht notwendig ist. Zum Arzt kann icn während der Arbeitszeit auch gehen ;-)

Ich kann dir nur den Tipp geben, rede darüber und wenns nur eine Freundin ist, aber es hilft.

Ich denke mir, man muss sich dafür nicht schämen, denn immerhin ist es noch immer das normalste auf der Welt und wozu haben wir die Medizin :-)

viel glück

lg

6

Hallo,
bei uns wissen es fast alle. Ich finde Offenheit eine gute Sache, dann wissen die anderen, wo wunde Punkte sind. Außerdem haben wir so entdeckt, dass Freunde von uns das gleiche Probleme haben. Nachgebohrt oder gedrängt wird trotzdem nicht. Meine Leute warten in der Regel, bis ich was erzähle. Diejenigen, zu denen ich einen engen Draht haben, fragen schon mal nach. Aber in einem ziemlich normalen Rahmen.

Lg,
Susi

7

es wissen alle außer meinen schwiegereltern und meinem schwanger (der würde es weiter erzählen) - und die dürfen es auch NIE erfahren, dass wir wohl ein kind mit icso oder gar kryo bekommen werden - sind schwer katholisch, kind des teufels, strafe für unser leben bla bla bla ... aber sonst - meine eltern, meine freunde, meine kollegen ....

8

Hallo Katja!

Ich kann Dir auch nur empfehlen, mit den Personen, denen Du vertraust, darüber zu reden.

Ich konnte damals die Fragerei nicht mehr ertragen, wann es denn bei uns endlich mit dem nachwuchs so weit wäre. Irgendwann habe ich dann barsch geantwortet, warum es denn so ist. Und das hat mir wirklich geholfen. Seitdem spreche ich teilweise darüber.

Beim ersten Versuch wusste meine Mutter und unsere besten Freunde auch Bescheid, als die erste ICSI lief. Das hatte allerdings den nachteil, dass natürlich auch gefragt wurde, ob es denn nun geklappt hätte. Da das Ergebnis leider negativ war, zog mich das dann doch noch weiter runter.

Beim zweiten Versuch haben wir niemandem erzählt, dass wir gerade wieder dabei sind, einen Versuch zu starten. So war nachher die Überraschung für alle größer, als ich schwanger war.

Bereut habe ich es allerdings, dass wir es meinen Schwiegereltern erzählt hatten. Die hatten überhaupt kein Verständnis und meinten, wir sollten man abwarten, das würde schon noch klappen. Tolle Aussage bei OAT III und einer natürlichen Wahrscheinlichkeit eines Sechsers im Lotto. Wir haben danach nie wieder über dieses Thema geredet und sie meinen bis heute noch, dass unser Sohn auf natürlichem Weg entstanden ist. Kommentar: Wir haben Euch doch gesagt, dass Ihr einfach nur abwarten müsst.

Überlege Dir gut, mit wem Du darüber sprichst; aber es hilft ungemein.

Daniela

9

Hallo Daniela,

so wie du alles beschreibst kann ich es mir sehr gut auch bei mir vorstellen.
Meine Schwiegermutter erzählt sogar von ihren vielen Bekannten die sich dann einen Hund angeschafft haben als es mit dem Kinderwunsch nicht geklappt hat aber als der Hund dann da war kam auch das Baby. Tja, was soll ich sagen- einen Hund haben wir aber kein Baby...
Ich glaube wirklich dass ich es erstmal für mich behalten werde und meine beste Freundin, der es ähnlich geht, versteht mich total und hat immer ein offenes Ohr für mich.

Einen schönen Abend noch,

Katja

10

Ich finde es auch total unverschämt, so zu reagieren. Da öffnet man sich, und erzählt von seinen tiefsten intimen Problemen und dann so eine Antwort. Man erwartet doch nur ein wenig Zuspruch und Verständnis.

Das mit dem Hund ist natürlich der Hammer. Mir hat meine Schwiegermutter empfohlen, es doch im Urlaub zu versuchen. Vielleicht läge es ja an unserem Haus. #augen