Hodentorsion

Hallo ihr Lieben,
hat von euren Männern jemand eine Hodentorsion und ist dadurch unfruchtbar? Ich frage, weil wir nächstes Jahr anfangen wollen zu üben ein Baby zu bekommen. Hab natürlich Schiss, dass bei der OP etwas schief gelaufen sein könnte (die OP war, als er 13 war)....
Isr es möglich, vorher ein Spermiogramm machen zu lassen?
Sorry, dass ich bei euch frage, aber ich denke, ihr könnt mir die qualifiziertesten Antworten geben.
Liebe Grüße, Laura

1

War es denn bei beiden hoden?

2

Nein, nur ein Hoden. Der war aber schon so abgestorben, dass sie ihn entfernen mussten. Sie haben die Diagnose zu spät gestellt, da der Hoden sich um 180 Grad gedreht hatte, mein Freund ihn dann aber, als es ihm so weh getan hatte, nocheinmal um 180 Grad gedreht hatte, und er somit augenschenlich wieder richtig war, nur eben in die falsche Rochtung, aua...

3

Wenn er noch 1 Funktionierenden Hoden hat, kann man auf normalen Wege Kinder zeugen.

Viel Glück

LG

weiteren Kommentar laden
5

hallo,

mein mann hatte auch eine hodetorsion und wir haben bereits drei kinder!

allerdings hat er eine eingeschränkte fruchtbarkeit.

natürlich kann er vorab ein spermiogramm machen. sprich doch mal mit deinem fa.

lg martina

7

Hallo Martina,

du schreibst dein Mann hatte auch eine Hodentorsion und ihr habt drei Kinder. Er hat eine eingeschränkte Fruchtbarkeit. Ich habe im moment das selbe problem. Mein Mann hatte mit 15 eine Hodentorsion und jetzt hätten wir gerne ein Kind. Das Spermiogramm fiel relativ schlecht aus. Was meintest du mit eingeschränkter Fruchtbarkeit? Wie war das Spermiogramm deines Mannes? Und wie habt ihr es geschafft letztlich doch Kinder zu bekommen. Mein Mann nimmt schon orthomol fertil plus. Glaubst du das bringt etwas? Spermiogramm sieht wie folgt aus. 19,8 Mio, a o%, b 20%, c und d keine Angabe im spermiogramm.

Danke

6

Hallo Laura,

mein Mann hatte in seiner Jugend eine beidseitige Hodentorsion. Die SG sind sehr schlecht. Ob das aber wirklich an der Hodentorsion lag (er ist damals bei beiden Malen operiert worden - nach Aussage der Ärzte rechtzeitig) kann heute kein Mensch sagen.

Vielleicht solltet ihr erst mal anfangen zu üben. Vielleicht klappts ja ganz schnell. Ich würd euch nur den Tip geben, nicht allzu lange zu warten, wenns nach 1-2 Jahren nicht geklappt hat.

LG
Schaftom