Hallo zusammen,
nachdem ich heute in der KiWu-Praxis (JENA!) anrief, um die Ergebnisse der Entnahme einer Gewebeprobe meiner Gebärmutterschleimhaut zu erfahren, bin ich völlig verzweifelt.
Ich brauche dringend mal Eure Meinung/Euren Rat.
Alles fing mit dem ersten Termin in KiWu-Praxis an, dort wurde mit Ultraschall festgestellt, dass meine Gebärmutterschleimhaut nur halb so schmal(groß) sei wie der Normwert. Es wurden bereits vor und nach dem Termin Hormonwerte in der 2. Zyklushälfte entnommen. Der ursprünglich erhöhte Prolaktinwert hat sich wohl normalisiert, Hauptproblem sei die zu schmale Gebärmutterschleimhaut.
Beim 2. Termin wurde mir eine Gewebeprobe der Gebärmutterschleimhaut entnommen.
Heute (Auswertung des Befundes) erklärte mir die Ärztin (Fr. Dr. Fritsche) folgendes:
nach den Blutwerten sei ein Eisprung fraglich (obwohl bei Auswertung vorheriger Temp.-Kurven Eisprung festgestellt wurde - jedoch nicht immer).
Die Schleimhautprobe habe ergeben, dass der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zu langsam / verzögert erfolge und die Rezeptoren zu langsam seien.
Der Zyklus muss durch Spritzen angeregt werden.
Da ich beruflich viel Stress habe, den ich meinte, in den letzten Wochen in Griff bekommen zu haben, was vielleicht doch nicht so der Fall ist, und ich die Ärztin fragte, ob die geringe Schleimhaut auch durch den Stress bedingt sei, bejahte sie dies, ohne weiter darauf einzugehen.
AUF MEINE FRAGE, ob es eine andere Behandlungsmethode als die Spritzen (täglich) gebe, verneinte sie dies und war dabei sehr kurz angebunden.
Da mir beim letzten Telefonat mitgeteilt wurde, dass eine Schwangerschaft bei einer so geringen Schleimhaut nahezu ausgeschlossen wäre (Vergleich mit einem Schwimmbecken, in dem kein Wasser sei!), stellte ich heute dieselbe Frage, worauf ich dieses Mal als Antwort erhielt:
Das bedeutet nicht, dass Sie unfruchtbar sind, aber es kann dazu führen, dass es zu Fehlgeburten kommt.
Diese Aussage baut wirklich auf - mir ist damit die Lust auf Familienplanung / Kinderwunsch vergangen - bei solchen Horrorszenarien!
Nicht dass es schon stressig genug ist, 2 Stunden nach Jena zur Klinik hin und 2 Std. zurück zu fahren; wenn ich mich für Spritzen entscheiden sollte, hätte ich ja noch mehr Stress (ständige Fahrten nach Jena zur Kontrolle) u.v.m., was ich mir aufgrund meines Jobs derzeit nicht erlauben kann.
Und dann vermute ich, dass bei mir doch der Stress die Ursache ist, weil ich erst seit 03/09 (als ich beruflich eine zusätzliche verantwortungsvolle Aufgabe übernommen habe (und privat viel Stress hatte) kaum noch meine Tage habe (3-5 Tage ganz wenig Schmierblutung, dann 1-2 Tage wenig/normal Mens und danach wieder Schmierblutung, davor hatte ich eine normale Mens von 4-5 Tagen.
Was kann ich nur tun?
Hab mir schon vor einigen Wochen Yoga-Bücher gekauft und auch progressive Muskelentspannung. Bücher zur Stressbewältigung gelesen und einiges davon umgesetzt. Trotzdem hat es noch nicht geholfen.
Gibt es Eurer Meinung nach noch Alternativen zu den Spritzen?
Wenn der Stress die Ursache ist, was kann ich da am besten machen?
Vielen Dank an alle, die bis hierher meine verzweifelten Worte zu Ende gelesen habe.
Ich wäre Euch sehr sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Einen schönen Rest-Donnerstagabend wünscht Euch Bianka
Völlig verzweifelt nach Biopsie in KiWu-Praxis Jena
Hallo Bianka,
ich bin auch seit über einem Jahr auch in der KiWu-Praxis in Jena in Behandlung.
Ich habe auch das Problem, dass sich die Schleimhaut nicht richtig aufbaut. Eine Gewebeprobebiopsie wurde bei mir versucht durchgeführen, aber Gewebe konnte aus welchen Gründen auch immer nicht entnommen werden. Per Ultraschall wurde festgestellt dass die Schleimhaut sehr dünn ist und man hat mir gesagt, dass man mit so einer Schleimhaut nicht schwanger werden kann. Nachdem das Spermiogramm meines Mannes sehr schlecht ausgefallen ist wurde dieses Problem völlig ignoriert - für uns kommt sowieso nur eine ICSI in Frage!
Ein Jahr später haben wir beschlossen die ICSI zu beginnen. Gleich beim ersten Kontrollultraschall, hieß es plötzlich die Schleimhaut ist ja viel zu gering aufgebaut. Das könnte ein Problem werden ?!?! War aber das Problem nicht schon längst bekannt Naja nun muss ich zusätzliche Medikamente einnehmen und muss mich bis nächste Woche gedulden, was der BT ergibt!
Ich glaube nicht, dass nur Stress die Ursache an der dünnen Schleimhaut ist! Hast du schon probiert in der ersten Zyklushälfte Himbeerblättertee zu trinken und dann Frauenmantelkrauttee? Wielange probiert ihr schon?
Viele Grüße
judan
Hallo Judan,
vielen Dank für Deine Antwort.
Damit hast Du mir schon sehr geholfen, was meinen Eindruck von der KiWuPraxis in Jena bestätigt.
Wir probieren seit einem Jahr.
Ich will Ende August mal zu meiner FA, mal sehen, was sie mir zu den Befunden sagt, ob sie noch eine andere Idee/Behandlungsmglk. empfehlen kann.
Welche Medikamente nimmst Du jetzt? Sind diese speziell für den Aufbau der Schleimhaut?
Ich wünsche Dir noch ein schönes WE und drück Euch ganz fest die Daumen.
Viele Grüße von Bianka
Hallo Bianka,
ich muss jetzt morgen das Crione-Gel nehmen, mittags und abends jeweils 2 Utrogest und abends noch 2 Estradiol. Diese Medikamente sollen wohl alle den Aufbau der Schleimhaut unterstützen.
Ich bin der Meinung, dass ich mich da hätte besser auf die ICSI vorbereiten können, mit Tee, Medikamenten oder so. Aber da das mit der Schleimhaut nie mehr Thema war (obwohl ich es auch mehrfach angesprochen habe...) bin ich davon ausgegangen, dass das nicht nötig ist.
Ist wahrscheinlich ne gute Idee, wenn du mal mit Deiner FA darüber sprichst, hoffe du hast da die volle Unterstützung!
Ansonsten würde ich dir wirklich mal den Tee empfehlen. Hatte den vor ca. 1 1/2 Jahren so über 3-4 Monate getrunken und hatte schon den Eindruck, dass die Regel etwas stärker war als sonst.
Danke fürs Daumendrücken!
Wünsch Dir nen schönen Start in die Woche.
Viele Grüße
Hallo,
also ich bin auch in Jena.
Frau Fritsche ist manchmal kurz angebunden, das stimmt schon irgendwie. Manchmal ist sie wie eine Oberlehrerin. Aber ich muss wirklich sagen das sie fachlich wirklich gut ist. War auch bei Fr. Dr. Hoffmann. Die ist zwar ehr lockerer, erklärt aber auch nicht so gut, hab ich das Gefühl.
Ich habe die variante mit den Spritzen gewählt und die Therapie ganz gut vertragen. Ich hoffe das es bald ein Happy End für uns gibt - aber das hoffen wir ja alle
Ich hoffe das bei dir alles gut wird egal ob bei Frau Dr. Fitsche oder wem anders.
TOI TOI TOI
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Hab gestern noch im Internet gestöbert und gelesen, dass Mönchspfeffer eigentlich all das behandelt, was ich derzeit an Problemen habe. Werde das mal mit meiner FA besprechen.
Ja, beim ersten Termin hat Fr. Dr. Fritsche auch alles gut erklärt, nur beim Telefonat nach der Biopsie war ich sehr verunsichert, als sie meinte, es gäbe keine Behandlungsalternative....
Jetzt mach ich erst mal 2 Wochen Urlaub ab Samstag. Vielleicht hilft das schon mal, meinen Stress abzubauen.
Musst Du wegen der Spritzen oft zu Kontrolluntersuchungen, oder kann man das auch alles vor Ort machen lassen? Zu mir sagte Dr. Fritsche, dass es mir in Jena erst mal gezeigt würde und dass dann aber regelmäßige Kontrollen gemacht werden müssen.
Einen schönen Abend noch.
Hallo,
Sorry hab deine Antwort jetzt erst gesehen.
Also Ich hab nach der ganzen Besprechung dann mein Gonal verordnet bekommen. Da ich halt zu zyten neige musste ich während der 10 Tage an denen ich gespritzt hab 2x zur Kontrolle, damit nichts schief läuft. Auslösespritze hab ich auch alles selbst gemacht und nun darf ich das nächste mal am 26.8. hin.
Ich denke mal das kommt immer auf die Ursachen an, wie oft man zur Kontrolle muss. Am Telefon ist das auch immer blöd. Ich glaube da kommt vieles anders rüber als wenn man persönlich mit dem Doc spricht. Ich halte nicht viel von der Telefonsprechstunde. ist ja schöner wenn man vor ihr sitzt, da hat sie auch irgendwie mehr Zeit. Ich vertraue ihr schon.
Genau mach erst mal Urlaub, entspann dich und mach dann noch mal einen Termin. Wenn du dich dann nicht "gut aufgehoben" fühlst, dann bringt es nichts. Vertrauen muss man ja gerade zu nem KIWU doc haben.
Ich wünsche dir einen tollen Urlaub mit viel
LG Plüschi
PS: Bei Mönchspfeffer scheiden sich die Geister...bei mir hat das alles noch viel schlimmer gemacht