Kennt sich ier jemand mit dem Progesteronwert aus?

Hallo ihr lieben,

hatte bereits mal im KiWu - Forum gefragt, aber im Nachhinein denke ich, wisst ihr hier besser über diverse Werte bescheid.

Also ich war letzte Woche Dienstag (ZT 22) zum BT bei meiner FÄ. Am Freitag konnte ich dann die Werte erfragen. Hatta aber eine leicht verwirrte Sprechstundenhilfe am Telefon. Heute morgen hab ich nochmal angerufen und nach dem genauen Wert gefragt. der lag bei 1,11. Ich hab mich ja schon ein wenig im Internet schlaugelesen und gesehen, dass in der Ovulationszeit der Wert zwischen 1 - 2 liegen muss. Heisst das jetzt, dass zu dem Zeitpunkt (also an ZT 22) erst mein ES war? Eigentlich wollten wir sehen, ob ich einen ES hatte, da ich in diesem M onat das erste Mal Clomi bekommen hab, weil ich keinen natürlichen ES habe.

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir was dazu sagen könntet.

LG Heike

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Hallo Heike,

hat man Dir nichts weiter gesagt, ob Du noch mal zu einem weiteren BT kommen sollst?

Meiner Meinung nach weist der Wert eher darauf hin, dass noch gar kein ES war am 22. ZT. Hier ist mal ein Link zu den Normwerten:

http://www.wunschkinder.net/theorie/grundlagen-der-fruchtbarkeit/normaler-hormoneller-zyklus-der-frau/normwerte-der-wichtigsten-hormone/

Hat man denn auch einen Ultraschall gemacht letzte Woche? Ist doch bei Clomi eigentlich üblich?

Ich würde noch mal anrufen und um ein Gespräch bei der FÄ bitten. Sie möchte Dir sagen, wie sie den Wert interpretiert und wie es jetzt weiter gehen soll.

Viel Glück.

LG Ally#klee

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Hi Ally,

ich hab ja auch schon diverse Male nach alle dem gefragt, das Problem ist, dass meine FÄ im Moment noch 2 Wochen im Urlaub ist. Ich bin ab Montag dann auch noch zwei Wochen im Urlaub. Eine andere Kollegin sieht sich heute noch meine Ergebnisse an und wird mich dann heute oder morgen früh nochmal anrufen.

Einen weiteren US haben sie nicht gemacht. Ich weiss jetzt auch gar nichtr, ob ich die Dosis erhöhen soll, sie beibehalten soll, oder obs gar nichts bringt.

Total doofe Situation für mich grad. Ich sitz hier und warte. #schmoll

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Hi,

das ist natürlich richtig doof. Zumal jetzt ja schon wieder fast ne Woche vergangen ist, wie willst Du wissen, ob zwischenzeitlich das #ei nicht doch noch gehüpft ist#kratz. Ich konnte meine Blutwerte immer am Folgetag erfragen#gruebel.

Ich drück Dir die Daumen, dass die Vertretung Dir alles genau erklären kann. Im Grunde halte ich es für Blödsinn, dass Du diesen Zyklus überhaupt Clomi genommen hast, wenn die FÄ danach in den Urlaub entschwindet und den Zyklus gar nicht überwachen kann...

LG Ally#klee

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Hallo,

hat man bei dir den Grund für die Anovulation (kein ES) gefunden? Weil Clomi mal so zu verschreiben kann ja schön und gut sein, aber wenn die Ursache nicht einmal bekannt ist? An dem Progesteron Wert sieht man ja, dass du bis jetzt noch kein ES hattest, vielleicht bekommst du noch einen, aber da müsste man noch mit dem Ultraschal prüfen.

Hier einige Gründe für Anovulation:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=50&tid=2182828&pid=13908734

Bin leider sehr erstaunt wie oft Frauenärzte gleich zu Clomi greifen (auch bei mir) ohne weiter zu hinterfragen. Clomi darf man nur bis 6 mal im Leben nehmen sonst schädigt es die Eierstöcke, da sollte man doch glauben dass es nur gegeben wird wenn alles soweit geklärt ist #gruebel

Grüße, Belli

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Hi Belli,

ja ich habe keinen ES, da ich zu viele männliche HOrmone hatte. Die wurden mit Dexamethason 6 Wochen lang behandelt und deer Wert ist nur noch ganz minimal erhöht gewesen, sodass man mit einer Clomitherapie beginnen konnte. Miut dem BT sollte ja jetzt geschaut werden, ob ein ES stattgefunden hat oder nicht, wenn nicht, sollte ja die Dosis erhöht werden.

Nur denke ich auch, dass vielleicht erst ein ES stattfindet. Ich finds halt auch komisch, nur wie gesagt ist ja die FÄ im Urlaub und sonst hat da keiner Zeit im Moment ....

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Also normalerweise wenn alle Ursachen richtig behandelt werden, solltest du ohne Clomi bereits einen Es haben. Technisch gesehen verbessert Clomi (aber auch nicht immer) nur den ES.

Dann heißt es nicht mehr Anovulation sondern GKS gerade da wird zu wenig Progesteron produziert. Und auch die hat verschiedene Ursachen und ist auch ohne Clomi behandelbar http://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/hormonelle-ursachen/gelbkoerperschwaeche/

Clomi ist eher für Frauen bei denen die Hormonspiegel an sich einfach etwas niedriger sind, sind andere Gründe vorhanden sollte man diese komplett behandeln. Denn Clomifen verbessert nur das was bereits schon da ist. Aber auch nicht bei jedem z.B. bei mir hat es genau das Gegenteil gemacht, hatte sonst ein ES aber GKS und mit Clomi war die Schleimhaut nicht einmal aufgebaut. Kein Wunder ich hatte ja auch eine Unterfunktion der Schilddrüse. #augen

Der Arzt ist eigentlich während einer Clomibehandlung verpflichtet diese mit US zu kontrollieren, denn es könnten verschieden Komplikationen auftreten. Das er sein Urlaub da nicht mit reingedacht hat, ist unverständlich.

Habe also keine Angst mal GENAU zu hinterfragen was denn da so gemacht wird, das schadet meist nicht.;-)