Utrogest- immer privat???

Hi! Ich hab das zwar vor einiger Zeit schonmal gefragt, aber jetzt hab ich nochmal ganz blöd bei der Kasse gefragt... Der nette Mann meinte, eigentlich müsste man Medikamente, die über Kasse laufen auch immer als Kassenrezept bekommen, wenn es zur Behandlung dazu gehört. Der Arzt kann also nich mal eben beschließen es privat rauszugeben, nur weil er mal Lust hat. Da die Kasse aber wohl nich über alle Medis bescheid weiß, sollt ich beim Arzt anrufen... Gesagt getan, die gute Frau sagte mir- nachdem sie erst nachschauen musste- Utrogest wäre immer privat!? Tja, ich weiß auch nich ob ich mich damit jetz zufrieden geben soll, da ich hier schon anderes gelesen hab!?
Liebe Grüße und nen guten Start in die neue Woche...

1

Also ich habe mein Utrogest immer auf Kasse bekommen und so lediglich die 5 Euro Rezeptgebühr bezahlt.
Meine Schwester allerdings hat das auch privat verschrieben bekommen. Weiß auch nicht genau warum die da solche Unterschiede machen

lg doreen

2

Mmh, ich versteh das nich... oder ob es jetzt neu is? Ich hab keine Ahnung...

3

Mache gerade ne Kryo und hab Utrogest und Progynova auch auf Kassenrezept verordnet bekommen

4

huhu,

in meiner alten kiwu-klink hab ich es och immer auf kasse verschrieben bekommen - lediglich 5 euro rezeptgebühr sind angefallen ... in unserer jetzigen verschreibt der doc nichts auf kasse :-( ...

ich glaub, die ärzte haben ´nen gewissen spielraum (mit der entsprechenden diagnose und begründung) - hab nämlich obwohl wir eigentlich selbstzahler sind auch schonmal gonal-f für unsere icsi auf kassenleistung bekommen ... fand ich dann schon bemerkenswert, was alles möglich ist, wenn man will ...

grüße,

blue1979

5

Naja, ich hab jetzt der Kasse nochmal ne Mail geschickt mit der Aussage der Praxis, dass es immer privat is... Dann bin ich mal auf die Antwort gespannt... Aber danke schonmal..