Hallo ihr Lieben,
Ich bin schwanger, und ueberlege jetzt, wie ich das meiner besten Freundin beibringen soll...
Sie versucht schon seit anderthalb Jahren jetzt schwanger zu werden, hatte letzten Mai eine Fg und seitdem klappt es leider nicht, dafuer werden alle ihr Freunde rundherum schwanger. Und jetzt auch noch ich.
Hab so gehofft dass sie mir zuerst die frohe Botschaft ueberbringen kann
Wie mach ich das am schonendsten? Ich wollte ihr moeglichst frueh Bescheid sagen, nicht erst in der 12. Woche.
Oder gibt es keine ruecksichtsvolle Methode ihr das tu sagen?
Wuerde mich ueber Tipps von euch freuen!
Lg, Klabauterfrau
Schwanger - wie Freundin sagen?
Naja ne rücksichtsvolle Methode gibt es denke ich da eher nicht! Aber ich denke sag es ihr so schnell wie möglich denn wenn sie es von wem anders erfährt ist es umso schlimmer...
So wars bei mir und ner Freundin sie wollte es mir noch nicht sagen um mich nicht zu verletzen und denn hab ich es von anderen Leuten erfahren...und das tat richtig weh :(
Wir wollten es ihrsagen bevor es jemand anderes weiß. Aber ich glaub ich kann mich erst ueber meine SS freuen, wenn sie es weiß.
Naja, hab ja immer noch die Hoffnung, dass sie auch schwanger ist und es mir noch nicht erzaehlt hat...
lg
Ich würde es ihr ganz nüchtern sagen und viel Verständnis für eventuelle emotionale/enttäuschende Reaktionen mitbringen.
Ich weiß nicht, was sie für ein Typ ist. Aber ich nehme an, dass sie ihr Bestes versuchen wird, ihre Gefühle zu verbergen und "gute Miene zum bösen Spiel" zu machen. Am besten stellst du deine freudigen Gefühle auf ein Minimum zurück und versuchst es ihr so sachlich wie möglich beizubringen.
Je nach dem, was sie für ein Typ ist, würde ich sie auch Umarmen und ein paar tröstende Worte parat haben. Wenn du es ihr gesagt hast, würde ich entweder fragen, wie es ihr so mit dem Kiwu geht (sofern Redebedarf besteht!) oder das Thema wechseln, damit sie die Nachricht erst mal verdauen kann.
Ich denke auch dass sie nicht zeigen wird, wie traurig sie darueber ist. Ich werd ihr auch sagen dass sie nicht so tun muss als wuerde sie sich fuer uns freuen weil ich mir sicher bin, dass sie es auch nicht von ganzem Herzen kann, verstehe ich auch voll und ganz.
Werde es ihr sagen wenn ich wieder beim FA war und alles i.O ist, hilft ja nix...
Lg
Wird schon werden. Du musst ihr halt ein bißchen Zeit geben und Verständnis dafür haben, wenn sie unangemessen (heißt, nicht voller Freude) darauf reagiert. Ich finde es schon toll, dass du dir so viele Gedanken um sie machst. Ich denke, dass wird sie auch merken.
Ich wünsch dir alles Gute für die Schwangerschaft und das das mit deiner Freundin gut geht.
Hallo Klabauterfrau,
die selbe Situation ist bei mir auch eingetreten - nur dass ich schon seit über 3 jahren versuche SS zu werde und auch letztes Jahr eine FG hatte.
Im April bekam ich von meiner besten Freundin eine email - dass sie in der 7. Woche ist. Es hta ihr das Herz (so ihre Worte) zerissen mir das sagen zu müssen. Das schlimme war zu diesem Zeitpunkt für mich, dass sie verhütet hat und kein Kind wollte. (mittlerweile freut sie sich sehr -- zum Glück). Ich bin froh gewesen, dass sie es mir per email geschrieben hat, denn ich hätte in diesem Moment nichts dazu sagen können, hätte es sie es persönlich gemacht. Es gibt leider keine "schöne" Art ihr das zu sagen - weh tun wird es ihr im ersten Moment alle male, aber es geht vorbei und sie wird sich für dich freuen....
Ich drück dir die Daumen und noch alles gute für deine Schwangerschaft....
LG, schildi
Hallo,
ich würde es der Freundin dann sagen, wenn du sie sowieso triffst oder mit ihr telefonierst.
(Extra anrufen würde ich nicht, sie würde sich fragen warum du gerade ihr das "aufs Butterbrot schmierst" also extra sagst. )
Meine Freundinnen haben es mir ganz normal gesagt, die eine erst im 3 Monat von meiner anderen Freundin habe ich es ganz beiläufig schon recht früh erfahren.
Also wenn du erst warten willst bis die Schwangerschaft sicher ist, wäre dies denke ich auch kein Problem.
Wenn es deine FREUNDIN ist wird sie sich für dich freuen, das habe ich damals auch getan und das ohne traurig zu sein
Hallo
ich denke es ist wichtig, dass Du ehrlich zu Deiner Freundin bist. Schwer ist es immer. Ich war Zeit gleich mit meiner Freundin ich nach IVF sie auf normale Wege, leider habe ich unseren gehen lassen müssen und es ist auch jetzt manchmal nicht leicht zu sehen wie ihr Bauch wächst usw. aber ich freue mich auch mit ihr und wir Reden ganz offen darüber wenn es mir mal schlecht geht und ich bin froh, dass wir ehrlich zueinander sind.
Wünsch Dir viel Glüch und alles gute für Deine
Hi!
Ich finde es total toll, dass du dir so Gedanken darüber machst! Sag deiner Freundin das auch so...
Eine Freundin von mir hat an dem Tag erfahren, dass sie ist, an dem ich den neg. BT meiner 2. ICSI hatte...
Ich habe sie angerufen und davon berichtet... Und dann hat sie nur noch geweint und geweint... Dann sagte sie mir, dass sie nicht wisse, wie sie mir das jetzt sagen solle.... Sie hätte so gehofft, dass der Tag für uns beide schön würde....
Ich war einfach nur gerührt, weil sie soviel für mich gehofft hat; so viel positive Gedanken auch im Vorfeld versprüht hat... Das ich gar nicht mehr traurig sein wollte und ich mich einfach mit ihr mit gefreut habe.....
Klar hat das auch weh getan und tut es auch jetzt noch, wenn ich ihren Bauch sehe, ABER es war soooo ehrlich und einfach OK...
Eine andere Freundin hat mir ihre -schaft verheimlicht... Sie hat darauf gehofft, dass ich werde und sie dann einfach sagen kann "Oh wie schön, wie werden zusammen Mama!" Ich habe aber gespürt, dass irgendetwas nicht stimmt und ich war einfach nur wütend und enttäuscht!
Wünsche dir viel Glück und die richtigen Worte,
Johanna