Hallo zusammen,
wir sind im Novum Essen und wollten eigentlich letzte Woche eine IVF durchführen lassen. Am Donnerstag hatte ich die Punktion und alles sah super aus. 15 Eizellen und ein super Spermiogramm. Am Freitag dann der Schock als die Biologin anrief. Es hat keine Befruchtung statt gefunden. Da war ich erst mal ohnmächtig... Was ist da los? Woran kann sowas liegen, dass die Eizelle erst gar keine Befruchtung zulässt. Bin ganz schön fertig... Die Biologin meinte beim nächsten Mal sollten wir direkt ICSI machen, denn da würde man den Vorgang des Eindringens der Spermien umgehen. Aber ich habe irgendwie Angst, dass da einfach mehr hinter steckt. Was meint Ihr?
15 Eizellen vor IVF und keine befruchtet
Hallo kruemel,
das ist eine sehr schwer zu beantwortende frage.
uns ist leider vorletzte woche etwas ähnliches passiert ( bei geplanter IVF - leider nur 2 EZ, die angeblich auch super aussahen und einem guten SG, kam es allerdings trotz umschwenken auf ICSI, zu keiner befruchtung).
mein FA meint, dass es eben leider immer wieder mal passiert und vielfältige ursachen haben kann- im schlimmsten fall eine chromosomenfehlverteilung, so dass es eine befruchtung nicht möglich ist.
nicht alle EZ sind i.o.
allerdings sagte er auch, dass der nächste zyklus als ein völlig neuer zu sehen ist und das ergebnis ganz anders aussehen kann.
bei so vielen EZ ist der schock sicher noch viel größer.
was sagt denn dein FA dazu?
alles liebe
maycely
Hallo Maycely!
Danke für Deine Antwort! Ja, der Schock saß wirklich tief. Ich muss ja jetzt erst mal wieder einen neuen Termin bei meinem behandelnden Arzt vereinbaren und dann mal sehen. Aber ich habe heute trotzdem mal mit meinem Gynokologen telefoniert und ihm die Sache geschildert. Er meint, dass kann man nicht genau sagen woran es liegt. Aber er meinte, ich soll einfach jetzt auf die ICSI setzen. Er meint, es kann bei mir auch kein dauerhafter Schaden vorhanden sein da ich letztes Jahr schon mal auf natürlichem Wege schwanger geworden bin.
Einen lieben Gruss
Kruemel
Hallo,
ich hatte am Freitag Pu und bei mir wurden von 19 Ez
10 befruchtet 7 davon hatten Chromosomenmutation und man konnte sie nicht verwenden.7 wurden nicht befrüchtet.
3 waren gut und die hab ich dann heute zum Glück zurück bekommen.
Hallo Kruemel,
leider wissen die Ärzte nicht, woran sowas genau liegen kann.
Ich han dasselbe bei meiner 1. IFV durch: 23EZ waren es damals...
Wir haben dann beim näcshten mal ne ICSI amchen alssen und es wurden auch welche befruchtet und ich wurde auch (kurz). Bei der nächsten ICSI kam es dann auch wieder zur Befruchtung!
Bei uns hat man außerdem festgestellt, das die Eihülle zu dick ist (müssen immer AH machen lassen). Vielelicht lag es daran...
Also ich denke beim nächsten Mal, wenn ihr da ne ICSI machen lasst, klappts
LG
Glimmer
Hallo Glimmer,
danke fürs Mut machen. Wenn man so gar keinen Anhaltspunkt hat ist man so hilflos. Weil wenn von 15 oder wie bei Dir von 23 Eizellen keine Einzige befruchtet wird, denkt man sofort, da ist was Schlimmes. Das gibt nichts mehr... Wenn durch ne ICSI das Problem umgangen werden kann dann bin ich ja zufrieden, aber ich denke immer das vielleicht im Inneren der Eizelle irgendwas nicht in Ordnung ist und daher auch keine ICSI hilft. Ich weiß, ich muss optimistischer sein...
"Bei der nächsten ICSI kam es dann wieder zur Befruchtung"? Aber nicht wieder zu einer Schwangerschaft? Wieviele ICSI´s hast Du denn schon hinter Dir? Und was ist eine AH???
Wir fahren in drei Wochen erst mal in den Urlaub und danach wird neu angegriffen
Lieben Gruß
Hi Kruemel,
Frischtransfers habe ich erst 2, plus eine Kryo. 2 Frischversuche musste allerdings abgebrochen werden, sowie eine Kryo...Kannst auch alles in meiner VK lesen
Mit AH meinet Assited Hatching. Da wird die Eihülle mittels laser angeritzt, damit der Embryo besser schlüpfen kann! Wenn die Hülle nämlich zu dick ist, schlüpft er nicht und kann sich somit nicht einnisten!
LG
Glimmer