Hallo Ihr Lieben,
wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet: es geht um folgendes: das 3. Spermiogramm (das erste von der KiWu ausgewertete) meines Freundes hat vor ein paar Wochen ganz klar und eindeutig ergeben, dass wir nur mit einer ICSI schwanger werden können (habe die Werte nicht mitgenommen, nach jahrelangem Lesen hier im Forum war es mit aber auch ohne die Erklärungen der Ärztin klar, A+B unter 5%, nach einer Stunde noch viel weniger, unter 1 Mio. brauchbare Spermien nach Aufbereitung etc).
Ganz unvorbereitet waren wir zwar nicht, es war aber trotzdem gut, dass wir eine Woche später erstmal in Urlaub gefahren sind und ein bißchen Abstand gewinnen konnten. Wir haben jetzt beschlossen, zunächst zu heiraten, dann soll es aber so schnell wie möglich losgehen. Der früheste Termin, um mit der Downregulierung anzufangen wäre knapp zwei Wochen nach unserer Hochzeit. Hierzu zwei Fragen:
1. wenn ich sofort am Tag nach der Hochzeit mit den Unterlagen persönlich zur Krankenkasse stapfe - kann das dann zeitlich mit der Bewilligung hinhauen, oder haben wir da keine Chance so schnell?
2. ich höre immer wieder, dass manche Krankenkassen zur Bewilligung mind. 2 Spermiogramme im Abstand von 3 Monaten verlangen: weiß jemand wie das bei der DAK, bei der ich versichert bin, ist?
Wir haben nämlich zwar 3 Spermiogramme auch im Abstand von 3 Monaten, aber die ersten beiden sind nicht soo schlecht, dass eine klare ICSI Indikation vorliegen würde (IVF wurde uns da aber schon mindestens angeraten). Das Problem mit diesen ersten beiden Spermiogrammen ist aber, dass sie nicht von der KiWu ausgewertet wurden, sondern ganz miserabel von einem niedergelassenen Urologen - nix mit WHO, mit Einteilung in A, B, C, D oder mit einer nochmaligen Untersuchung nach ein paar Stunden, Probeaufbereitung etc. Der Urologe tippte mal eher so pi mal Daumen auf IVF. Ich glaube, die sind einfach kaum aussagekräftig und traue dem Spermiogramm von der KiWu wesentlich eher, auch wenn es schlechter ist.
Ist denn eine von Euch auch bei der DAK versichert und weiß welche Anforderungen die dort stellen?
Ich werde dort natürlich auch noch anrufen, hätte aber vorher gerne schon einmal ein paar Erfahrungsberichte
Liebe Grüsse,
Alioscha
Frage zu Kostenübernahme ICSI bei DAK
Hallo Alioscha!
Mein Mann und ich sind auch bei der DAK versichert. Ich bin einfach mit dem Beh.-Plan zur KK gestiefelt und die Sachbearbeiterin hat mir den direkt vor Ort genehmigt. Wir brauchten auch kein Nachweis über ein schlechtes Spermiogramm einreichen oder so.
Wie gesagt, ich würde an Deiner Stelle direkt da hin gehen und ganz selbstverständlich sagen dass Du einen Genehmigung bräuchtest.
Viel Glück und eine schöne Hochzeit!
LG Manu
Hallo Manu,
das hört sich ja ermutigend an! Was hast Du denn denen für Unterlagen mitgebracht? Ich nehme ja an, dass der betreuende Arzt in der KiWu so eine Art Gutachten schreibt, oder?
Liebe Grüsse,
Alioscha
Hallöchen!
Nee, ich hatte wie gesagt nur den Behandlungsplan dabei und einen separaten Wisch wo die Kosten genau aufgelistet waren - wie z.B. Kosten für Medis, Labor etc.
Sonst nix.
Hallo Alioscha
Wir sind auch bei der DAK und wir haben einfach den Antrag abgegeben und er hat sein Servus drauf und genehmigt war das ganze...ohne viel Tamtam. Denk das kommt auf den Berater an den man hat.
Allerdings wollen wir jetzt ins Ausland zur Icsi und da stellt sich die DAK etwas an....na mal sehen wir geben noch nicht auf.
lg wasnun
Hallo Wasnun,
sorry, dass ich erst so spät antworte - wir hatten Computerärger die letzte Zeit und da hab ich mir eine Urbia-"Zwangspause" genommen.
Toll zu hören, dass es auch bei Dir so leicht war mit der Genehmigung! Habe ja echt nur positive Antworten bekommen, das macht Mut!!
Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg bei der Bewilligung für Eure Auslandsbehandlung!! Und natürlich noch viel mehr Erfolg für die Behandlung selbst
Alioscha