Wie wurde bei euch Endometriose festgestellt???

...gab es konkrete Symptome oder wurde diese nur per Zufall bei einer BS diagnostiziert?
Hatte bereits zwei erfolglose IUIs und nun schlägt der Arzt eine BS vor, obwohl ich keine Symptome für Endo habe...?
Was soll ich machen: BS oder gleich IVF??? Bin privat versichert, d.h. trage die Kosten der Eingriffe selbst (die BS würde übernommen werden).
Danke für eure Tipps!!!

1

Hallo!

Ich hatte folgende Anzeichen: Schmierblutungen kuru vor und nach der Periode, starke Bauchkrämpfe am ersten Tag der Periode. Hatte dann bei einer Kontrolluntersuchung eine Zyste, die auf dem US gesehen wurde. Bei der BS wurde dann raus gefunden, dass es sich im Endo handelt.

Ich an Deiner Stelle würde die BS machen lassen.
Wenn sie nichts finden, wird es normalerweise ambulant gemacht. Vielleicht sind die Eileiter sofort frei, vielleicht etwas verklebt und können frei gespült werden usw.

Deshalb finde ich IUI's eh blöd, wenn nicht vorher geprüft wurde, ob die Eileiter frei sind...

2

Ich hatte eine Zyste, die hat man operiert und es stellete sich später raus, daß es eine Endozyste war. So hat man das bei mir festgestellt.

Gruß Nadine

3

Bei mir wurde dies am Dienstag durch BS festgestellt -ganz zufällig #schmoll eigentl. war ich wegen EL durchlässigkeit zur BS :-( tja und da wurde mir auch mitgeteilt da ich auf nat. Wege leider nicht mehr #schwanger werden kann #heul#heul

Viel #klee Maike

4

hallo mum1304

auch wenn es wieder eine warterei ist..mach die BS....

Man kann ja nie wissen... und die Kosten für die IVF umsonst tragen, wäre doch auch Mist...
Ich hätte allerdings auch Angst vor der BS....*zitter*