Oligo-Asthenospermie?! Mich haut's grad zu boden...

Hallo!

wir haben nach ewigem hin und her endlich die infos von der sprechstundenhilfe erhalten, die uns der arzt bis zum nächsten spermiogramm nicht geben wollte.

Oligo-Asthenospermie, ohne terato, aber im ganzen ejakulat nur 8 lebende!!!

wir sind reif für die kiwu-praxis, oder?

nach über einem jahr geh ich mal davon aus, dass wir ohne hilfe nicht schwanger werden können, alle vitamine aus orthomol fertil und maca nimmt mein mann schon über 3 monate...

heul...

lg nadji

1

Hallo,
das ist natürlich eine harte Diagnose und mit so einem Ergebnis seid ihr schon ein Fall für die KiWu-Praxis.

Aber erst einmal würde ich das zweit SG abwarten. Vielleicht hatte dein Mann einen Infekt, vielleicht zu viel Stress. Dass Vitamine wirken, scheint eher selten zu sein, wenn man mal so die Rückmeldungen im Forum betrachtet.

Alles Gute,
Susi

2

ja, er wird in zwei wochen noch eins machen, aber ich habe uns trotzdem einen termin in der kiwu-praxis hier geholt....ich brauch das gefühl, irgendetwas zu machen...ich dreh sonst grad ein wenig am rad...

und mein mann muss sich erst schlecht fühlen, er rief grad auf meiner arbeit an, um mir zu sagen, was rauskam...und ich konnte ihn nichtmal drücken...erst dachten wir, ich wäre diejenige, wo was nicht stimmt, aber inzwischen sind alle meine werte bestens, da ist er endlich doch zum arzt...und dann das...ich glaub, ich hab grad einen "mann ohne männlichkeitsgefühl", so leise, wie der war...

nur, was macht man jetzt, um ihm nicht noch mehr stress zu machen? den krieg ich doch die nächsten wochen nicht mehr entspannt...

3

KiWu-Praxis ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Tja, wie du deinen Mann wieder aufbauen kannst, weiß ich auch nicht so richtig. Bei uns ist das Problem halbwegs auf beiden Seiten gleich verteilt (maues SG bei ihm, relativ hohes Alter bei mir), das macht es etwas einfacher. Letztlich hilft nur reden: über die Enttäuschung, die Ängste, die Unsicherheit, die Kränkung, dass man nicht fruchtbar genug ist, und was da noch alles hoch kommt.

Um den Stress zu mildern (wenn das möglich ist), würde ich zum Beispiel die Tabletten weglassen, damit er nicht jeden Tag beim Pillen schlucken daran erinnert wird, dass er garade an der Verbesserung seines miesen SG arbeitet. Bei meinem Partner war das 2. SG nach einer Kur mit Zink und Vitaminen das schlechteste (von inzwischen 5 oder 6). Danach ist das Zeug in die Tonne gewandert.

Alles Gute,
Susi

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Nadji,
das ist leider keine schöne Diagnose... Ich würde an deiner Stelle in die KiWu- Klinik gehen.
Dort werden sie eh noch ein SG machen und sie sind spezialisiert.

LG
Callas

6

wir haben in der kiwu-praxis am 13.10. termin, dann warten wir den mal ab, und schauen, ob wir überhaupt nochmal zu dem urologen gehen und ein spermiogramm machen lassen...der tut eh so, als wenn nichts hilft und macht einem alles andere als mut...und wenn mein mann eh in der praxis noch mal eins machen muss...dann ist das einmal stress weniger...

7

Na, siehst du.. Der Termin ist ja schon bald. Und da wird man euch bestimmt genaueres sagen können....

Alles Gute!