Hallo liebe Urbianer,
ich bin neu hier und weiß noch nicht genau wie es läuft.
Ich probiere seit insgesamt 2 Jahre Schwanger zu werden, bei meinem Mann ist alle o.B nur bei mir ist eine leichte Erhöhung männlicher Hormone vorhanden.
Habe bereits Clomifen, Puregon ausprobiert. Hatte bisher noch keine IVF, Insemination usw.
Jetzt meine Frage, hat jemand hier Erfahrungen mit künstlicher Befruchtung im Ausland? Wir wünschen uns sehr ein Kind. Eine Freundin von mir meinte es wäre im Ausland "leichter" und die Embroyonen würden selektier werden.
Bin dankbar für jegliche Antwort
Jada 81
künstliche Befruchtung im Ausland
Hallo Jada,
wir sind inzwischen mit unserer 2 ICSI in Tschechien. Dort wird generell nicht selektiert und, wenn aufgrund der Anzahl von befruchteten Eizellen möglich, bis zu 5 Tagen kultiviert und die besten Blastozysten dann eingesetzt. Die restlichen Blastozysten kann man dann einfrieren lassen. Das kann man allerdings nur machen, wenn sich viele Eizellen befruchten lassen und sich weiter entwickeln, weil es vielleicht 25 % (so war es bei mir) schaffen.
VG
Andi
Hallo Jada,
hast Du den schon irgendein Land oder sogar eine Kiwu-Klinik ins Auge gefasst?
Im Ausland müsst ihr alle Kosten selber tragen, da übernimmt keine Krankenkasse die 50%. Ihr müsst entweder ziemlich lange dort bleiben, also auch Übernachtungskosten und Verpflegung einrechnen oder ihr müsst mehrere male viel Zeit und Benzin opfern um dort hinzufahren.
Wir wollten eigentlich eine ICSI in Polen versuchen, aber eine Krankenschwester die ich letzten Monat kennengelernt habe, hat mir sehr abgeraten davon. Sie war dort und die Ärzte haben nicht genau genug gearbeitet. Sie bekam ziemlich schlimm Thrombose und dann musste ihr letzendlich die komplette Gebährmutter entnommen werden.
Also wenn Ausland würde ich mich ganz genau über die Klinik informieren und versuchen so viel zu erfahren wie möglich.
Falls du noch mehr fragen hast kannst dich gern an mich wenden.
So ganz ist das nicht richtig. Meine Krankenkasse zahlt die 50 Prozent, weil ich noch nicht über die 3 Versuche hinaus bin. Insgesamt habe ich nur eine Übernachtung benötigt, vor der PU, ansonsten sind wir immer wieder nach Hause, obwohl eine Strecke 650 km waren. Ich opfere gern Zeit und Geld sowieso, wenn dadurch das Ergebnis stimmt.
Natürlich sollte man sich vorher sehr gründlich über die betreffende Klinik informieren, das versteht sich eigentlich von selbst, aber dafür gibt es viele Seiten im i-net.
Grete
Hallo
ich weis nicht genau wie es im Ausland ist aber bei uns in der Klinik (D) lag ein Heft aus wo drin stand das nach neusten Studien die chancen im Ausland nicht höher sind, und D lag mit seinen erfolgs % mit an der Spitze.
Ich kenne auch ein paar die im Ausland erfolglos probiert haben, nochdazu war es dort sehr viel teurer ( da sie im Ausland selbstzahler waren (kosetete ein versuch dort ca 5000) für dieses Paar und dann haben sie nach D gewechselt und im ersten versuch hier hats geklappt.
lg
Hallo Jada,
haben im Oktober unseren ersten Besprechungs-Termin (zur IVF) in Österreich daher kann ich Dir dazu noch nicht allzu viel sagen. Was ich hier aber schon gelesen habe ist, daß auch im Ausland die Kosten zu 50% übernommen werden wenn das Embrionenschutzgesetz eingehalten wird. Erkundige Dich doch einfach mal bei Deiner Krankenkasse. Ich denke der Anruf ist es wert.
Ich wünsche Dir alles Gute
Hallo Jada,
also ich bin mittlerweile Mutter von 2 Kindern durch ICSI.
Ich denke zuerst solltes du alles genau mit deinem FA besprechen.
Aber wenn du eine Auslandsicsi machen willst musst du wissen, das die KK nur dann die 50% übernimmt wenn nach deutschem Embryonenschutzgesetz gehandelt wird also hast du KEINE Vorteile wie zu Deutschland.
Desweiteren hast du die weite Anfartsstrecke und noch dazu kommt das du bei deinem FA die ganzen Vorbereitungen machen lassen musst ohne evtl. Vorwissen deines Arztes wie die ICSI überhaupt vor sich geht.
Wir selbst waren beim 6. Versuch in Österreich, da waren wir schon Selbstzahler die Kosten waren ca. gleich hoch nur der REst war viel bescheidener wenn die kLINIK auch super war. Der 7. und erfolgereiche Versuch war in D wie bisher und er bracht Erfolg. In Deutschland darf ja auch bis zur Blasto weiter kultiviert werden.
Aber ich denke man sollte erst versuchen deinen Hormonspiegel mit Medis zu senken bevor du dir gendanken über solch eine Behandlung machst.
Warst du den schon in einer Kinderwunschpraxis/-Klinik? Die haben da sehr viel Erfahrung und vielleicht klappt es dann auch so oder nur mit Insemination. Den das Problem liegt ja anscheinend nicht am schlechten Sperma sondern an deinen hohen WErten. Also mach einen unverbindlichen Termin in einer Kiwu Praxis aus dann wirst du klarer Sehen.
Viel Glück auf deinem Kiwu Weg!
LG hasenzottel
hallo Hasenzottel,
freut mich das es zu zwei kinder mittlerweile hast.
Ja, ich bin bereits in einer Kiwu Praxis in D, habe schon einiges hinter mir. Erst Clomifen, dann Puregon mit Utrogest und ES auslösen.
Das ist so, jedes mal sieht alles super aus, Körper spricht gut darauf an und Blutwerte sind passend dazu.
Aber trotzdem erhalte ich jeden Monat das enttäuschende Ergebnis " nicht Schwanger".
Ja, ich bin auch etwas am grübbeln ob ich tatsächlich ins Ausland gehen soll. Hatte an Türkei oder CZ gedacht. Das würde ich dann mit einem Urlaub verbinden.
Aber das dies nicht so einfach ist, ist mir natürlich bewusst. Wenn das dt. Embryonenschutzgesetz eingehalten werden muss um die 50 % Kostenübern. zu erhalten, kann ich tatsächlich hier bleiben.
Mag sein, dass ich mir zu früh solche Gedanken mache, aber der Wunsch ist sehr stark bei mir ein eigenes Kind zu haben und dazu werde ich nicht jünger.
Danke für deine Meinung
Jada 81
PS: Wielange hat es bei dir gedauert bis du dein erstes Kind hattest?
Da kann ich dich gut verstehen.
Das erste Kind hat gar nicht so lange gedauert "nur" 2 Jahre. Jedoch hat es beim 2.ten Kind umso länger gedauert. Da waren es endlose 4 Jahre. Glaub mir ich weis wie stark ein Kiwu sein kann. Ich habe viele Tränen dafür vergossen, so viele das ich einen ganzen See damit füllen hätte können.
Urlaub während einer ICSI???? Ne glaub mir da hast du anderes im Kopf, also wenn du wirklich eine ISCI brauchst wahrscheinlich reicht ja eine IFV dann entweder hier oder im nahen Ausland. Aber wie gesagt was bringt dir das Ausland wenn gleich verfahrenwird wie in D????
Kannst du die Kiwu Praxis wenn du meinst nicht richtig behandelt zu werden nicht wechseln???
Glaub mir, verstehe es bitte nicht falsch aber 7! ICSI´s ist kein Katzenschlecken da sind die beisherigen Methoden bei dir fast ein Kinderspiel. Aber verstehe es jetzt wirklich nicht falsch man meint in der ganzen schmerzvollen Kiwu Zeit das alles was bereits gemacht wurde schwierig war aber wenn man es später betrachtet war es vielleicht gar nicht so schlimm aber man ist hormonell einfach durch den wind mit dem ganzen Zeug.
alles Gute. Kannst mich auchnoch fragen wenn de willst.
LG
Hallo Jada,
Ich habe schon sehr viel über IVF Kliniken in der Türkei gehört da diese wohl sehr fortgeschritten aber verglichen mit anderen Landern auch bezahlbar sind! Für Eizellenspende muss man wohl nach Zypern aber normal IVF mit ICSI ist in der Türkei in Istanbul sowie Ankara möglich bei sehr guten Preisen und Erfolgen. Ich habe eine gute webseite gefunden wo man die Kliniken direkt kontaktieren kann, ist zwar auf english aber trotzdem sehr informativ:
http://www.visitandcare.com/infertility-treatment-abroad/hospitals-clinics/turkey
Hallo Sloanehumprey,
vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen, ich werde mich mal mit den Kliniken in Verbindung setzen.
Meine Mann spricht Türkisch somit ein grosser Vorteil.
Erzähl mal was über deine Leidensgeschichte. In deiner VK (visitenkarte) habe ich leider nichts erfahren können.
Warst du schon im Ausland wg. Kiwu? In welcher Klinik bist du in Behandlung???
LG
Jada