ICSI oder Vasovasostomie bei PCO und Vasektomie?

Hallo zusammen,

ich bin neu hierund brauche dringend mal Hilfe!

Mein Partner ist seit 5 Jahren vasektomiert und hat bereits drei Kinder. Die Erfolgschancen der Rückgängimachung stehen bei ihm laut Arzt recht gut, er ist mit 34 auch noch recht jung. Die OP war für uns eine klare Sache. Bis dann bei mir im Zusammenhang mit meiner Schilddrüsenunterfunktion auch das PCO-Syndrom diagnostiziert und nun nach weiteren Untersuchungen auch bestätigt wurde. Mein Frauenarzt sagte mir keine sehr guten Erfolgschancen auf eine Schangerschaft voraus und hat mich in eine Kiwuklinik überwiesen.

Da (Kinderwunchzentrum Düsseldorf) waren wir auch und man hat uns zur einer ICSI geraten (da besteht aber natürlich auch Eigeninteresse seitens der Klinik). Problem ist, ich bin mir jetzt einfach nicht sicher, was wir machen sollen.

Vorausgesetzt bei mir wäre alles ok stehen die Chancen auf Schwangerschaft nach der Rückgängigmachung so bei 60%. Aber leider ist ja nicht alles ok. Und ich kann immer noch nicht so gut einschätzen, wie die Chancen mit PCO auf Schwangerschaft sind. Das sagt mir auch keiner der Ärzte so richtig.

Wenn wir jetzt die TESE mit ICSI zusammen machen, ist das natürlich erheblich teuer.

Was ist wenn es nicht klappt? Dann sind vielleicht wieder zwei Jahre vergangen und die Erfolgsausichten für die Rückgängigmachung sinken.

Fragen über Fragen, wir wissen einfach momentan nicht, wie wir uns entscheiden sollen:-(

Hat vielleicht jemand hilfreiche Tips oder ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal vorab und liebe Grüße

Esther

1

Hallo Esther,

wie stark ist denn deine PCO ausgeprägt? Hast du regelmäßig deine Tage oder nur ein paar mal im Jahr. Wurde bei dir der Insulinressistenztest gemacht?

Also ich bin auch deiner Meinung, dass man da noch einiges machen kann, bzw. sogar muss.

Ich würde dir empfehlen als erstes zum Internisten der auf Schilddrüsen spezialisiert ist zu gehen, dort wird das Organ geprüft und ob Schilddrüsen-ANtikörper vorhanden sind.

Gleichzeitig noch zur Endokrinologie, dort werden alle Hormone im Zusammenhang gesehen und auch der Insulinressistenztest gemacht.

Das Problem ist, solange deine Unterfunktion nicht behandelt wird kannst du auch nicht ordentlich schwanger werden (http://www.schilddruesenguide.de/sd_schwangerschaft.html)

Andererseits wird PCO auch mit durch Unterfunktion der Schilddrüse verursacht (Hormonmangel), wenn du dann auch noch evtl. noch Insulinressistenz hast (muss nicht stark ausgeprägt sein, http://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/hormonelle-ursachen/insulinresistenz/)

Wie sieht es mit den männlichen Hormonen im Blut aus, meist sind diese Begleiter der SD Unterfunktion.

Sehr wichtig ist auch das Prolaktin, welche auch Begleiter der Unterfunktion sind (http://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/hormonelle-ursachen/erhoehtes-prolaktin/)

Das Gute ist aber, sobald die Unterfunktion behandelt wird normalisieren sich auch die anderen Werte.

Auch wenn euch eine ICSI vorgeschlagen wird, mit nicht gut eingestellten Hormonen würde auch bei einer ICSI nicht unbedingt eine Schwangerschaft zustande kommen, Einnistungsprobleme oder aber auch erhöhte Gefahr von FGs. Also müssen sogar auch vor einer ICSI die Hormone stimmen.

#zitter ABER noch ein GAAAAANZ großes Problem ist, es könnten bei deinem Mann nach der Vasektomie auch Antikörper gegen Spermien entwickelt haben!

Dadurch kann trotz super Zahlen im SG von den #schwimmer nur ein Teil gesund sein (MAR Test). So würde trotzdem eine ICSI bzw. mindestens eine IUI notwendig werden. Mein Mann hat SP-Antikörper (vermutlich durch starke Entzündung in der Jugend) ein an sich super SG aber nur ganz wenig gesunde #schwimmer dennoch haben wir uns für ICSI entschieden, obwohl auch eine IUI evtl gereicht hätte.

Denn leider gibt es auch Antikörper die sogar eine Befruchtung verhindern, testen kann man es leider nicht, erst bei der ICSI bzw. der Befruchtungsrate wird es sichtbar.
http://www.wunschkinder.net/theorie/diagnostik-der-sterilitaet/diagnostik-beim-mann/mar-test/

Zitat:"Normalerweise besteht eine strikte Trennung zwischen Blut und Spermien. Der Grund: Spermien werden bei ihrer Reifung zu "fremdartigen Zellen" für das Immunsystem und würden bei einer solchen Verbindung vom Immunsystem angegriffen. Das ist genau das, was bei der Durchtrennung der Samenleiter geschieht - Blut und Spermien erhalten eine Verbindung. In den meisten Fällen lassen sich bei den betroffenen Männern im Blut Antikörper gegen die Spermien nachweisen, die sich nach der Vasektomie entwickelt haben. Die Antikörper greifen die Spermien an und bauen sie ab."
http://www.medizinfo.de/annasusanna/verhuetung/vasektomie.shtml

Man kann auch im Blut nach den Spermienantikörpern beim Mann testen (wichtig diese gibt es auch bei der Frau, ist natürlich nicht das Selbe), allerdings weiß ich nicht wie viel der Test kostet, würde ich aber vor dem Rückgängig machen abklären.

Der Grund, warum euch so schnell eine ICSI mit TESE vorgeschlagen wird ist, weil es auch sehr lange dauern könnte, nach dem Rückoperation deines Mannes erfolgreich und abgeheilt ist kann es dauern biss es auch normalem Wege klappt (bis zu einem Jahr üben ist normal) ohne Garantie auf Erfolg.

Auch das Rückgängig machen einer Vasektomie ist ja nicht kostenfrei, mit ca. 2000 Euro muss man schon rechnen. Wie hoch wären denn die Kosten bei euch für ICSI mit TESE?

Ihr müsst abwägen was euch wichtiger ist, die Zeit läuft natürlich währenddessen weiter #gruebel.

Aber zunächst würde ich dir raten die Endokrinologie wie auch den Internisten aufzusuchen.

Liebe Grüße, Belli

2

Hallo Belli,

vielen lieben Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort, Du scheinst Dich ja wirklich auszukennen!

Mein PCO ist schon recht stark ausgeprägt. Habe meine Tage wenn überhaupt nur ein paar mal im Jahr. Nehme zur Zeit die Pille, um die Hormone zu regulieren.

Beim Endokrinologen war ich bereits, da hat mich mein Frauenarzt hin überwiesen. Insulinresistenz habe ich zum Glück nicht, aber halt eine nachgewiesene SD-Unterfunktion. Die wird zur Zeit mit dem Medikament Prothyrid behandelt. Männliche Hormone sind bei mir erhöht. Prolaktin sagt mir jetzt nichts.

Zum Endokrinologen werde ich aber in jedem Fall nochmal gehen, denn ich denke er steht dem Thema Kinderwunsch neutraler gegenüber und kann mir wertfrei seine Meinung zu meinen Chancen sagen.

Die Ärztin in der Kiwu-Klinik meinte, dass man mich bei einer künstlichen Befruchtung vom Zeitpunkt her optimaler hormonell einstellen kann.

Denn nach Rückgängigmachung weiß ja kein Mensch, wann das alles wieder "läuft" und ich kann ja auch nicht die ganze Zeit Hormone schlucken.

Das von Dir angesprochene Problem mit den Antikörpern habe ich ja noch nie gehört, heftig! Werde mich da auch mal schlau machen.

Und dann sind da natürlich noch die Kosten! Die Vasovasostomie würde ca. 2.500,00 € Kosten. Für die ICSI/TESE habe ich die KV auf dem Tisch liegen, aber bin damit leicht überfordert. Die Rede war immer von 3.500,00 - 5.000,00 € für die erste Behandlung und ich komme da bei Addition auf erheblich höhere Werte. Alleine die Befruchtung der Eizellen würde bei 10 Stück 3.000,00 € kosten, kann das sein? Dann würde ich mit TESE und allen Untersuchungen und Behandlungen auf 10.000,00 € kommen!!! Das kann doch wohl nicht sein, oder? Wie hoch sind denn Eure Kosten für die ICSI?

Also noch ist das ja alles irgendwie Neuland für mich, aber mir schwirrt jetzt schon der Kopf und es ist einfach schwer zu beurteilen, was das Richtige ist:-(

Liebe Grüße

Esther

3

Hallo Esther,

also die Kosten die euch genannt wurden sind ja ganz schön heftig.

Bei ICSI ist so der durchschnit bei 100 Prozent selbstzahlung so um die 4000 Euro. Seid ihr privat oder Kasse? Die GKV übernimmt 50% der Kosten, wir haben für die ICSI 1800 Euro bezahlt. Was TESE betrifft so kenne ich leider nicht die Kosten. Die Privaten übernehmen meist alle Kosten.

Aber wenn die bei 3000 Euro für TESE liegen, da könnt ihr doch erst die Rückgängigmachung der Vasektomie machen und danach wenn es nicht so gut klappt noch eine normale ICSI (dann ja ohne TESE).

Ist die Kiwu-Praxis in Düsseldorf die einzige in eurer Nähe? Würde mich echt nochmal woanders erkundigen. Hier eine Liste mit Kiwu-Praxen http://www.wunschkinder.net/zentren/

Liebe Grüße, Belli

weitere Kommentare laden