bei jeder ivf nasenspray u. utro???

hallo mädels,
frage steht ja eigentlich schon oben:haben nächsten monat unsere erste ivf nach 3 langen jahren hormontherapie.
ich bekomme von selbst keinen ES u. hab keine GKS u. deshalb frage ich mich ob ich es dann auch ohne NS u. utro machen kann?hat jemand evtl die gleiche situation schon gehabt?
freue mich auf antwort!
lg u. ein gutes neues
jenny

1

huhu,
ich selber hab da keine erfahrung, aber bei meiner PU hatte ich eine bettnachbarin die da auch hatte, und sie hatte auch nasenspray nehmen müssen. (auch bei der IVF)
utrogest ist ja blos dafür da das die kleinen sich besser einnisten können. und kann nicht schaden. bei uns hat es ja an den schwimmerchen gelegen, aber ich hab trotzdem utro bist zur 12ssw genommen.

lg inoo

2

hallo jenny!

das kommt darauf an, warum du keinen es hast, also was für eine hormonstörung.

ich habe eine hypophysenstörung und musste daher weder nasenspray sprühen, noch den eisprung in der laufenden stimulation unterdrücken, weil meine hypophyse eh kein signal zum eisprung gesendet hätte "wo nichts an ist, muss man auch nichts ausschalten".

utrogest muss in jedem fall genommen werden - weil bei einer ivf das verhältnis östrogen/progesteron nicht mehr stimmt und bei ner hormonstörung ja eh.

lg#blume

3

Hallo,

Nasenspray muss nicht sein, das kommt aufs Protokoll an, das verwendet wird.
Utrogest wird aber auch ohne GKS gegeben, ich denke, das macht man, um die Chancen zu verbessern. Alternativ zu Utrogest gibt es ja auch Crinone, falls Dir die Anwendung von Utro nicht gefällt.

Gruß Lucccy

4

Hi Jenny, es ist schon möglich ohne Dr nur wird es nicht gerne gemacht. Ich war ne Ausnahme da ich schon ohne DR zu viele Folis gebildet habe und mit, noch mehr. Mußte meine 1.IVF wegen Überstimu 2.-3. Grades noch vor PU abbrechen. Jetzt hatte ich also ne IVF ohne DR nur kurz vorm ES wird er unterdrückt. Mit DR denke ich ist es mit der Stimu besser einzuschätzen aber vielleicht fragst Du einfach mal nach. Ich kenne hier nicht viele die es ohne DR gemacht haben. Utro verschreiben sie meist nur zur Vorsorge es schadet ja nicht. Ganz viel Glück LG Betzy

5

Hallo,
habe selber auch keine ES (dazu u.a. vernarbter Eileiter rechts, links ist verkümmt).
Ich habe trotz meinen jungen Jahren nur einen AMH Wert von 0,5. Dieser Wert zeigt die Eizellrestreserve (also ab wann man in die Wechseljahre kommt) und die Stimmulierbarkeit an. Da ich aufgrund des AMH Werts ein Low Responder bin, wird ein Antagonisten Protokoll gemacht. D.h. ich bekomme keine Down Regulierung (also auch kein Nasenspray).
Stattdessen wird evtl. vom 6. Stimutag an ein Mittel gespritzt was den ES unterdrückt (je nachdem wie das Ultraschall dann aussieht).


Man muss also nicht unbedingt das Nasenspray bekommen.
Es gibt für die Down Regulation übrigens je nach Protokoll auch noch andere Methoden (z.B. Depotspritze)

Die Frage ist noch, warum du keine ES hast. Wenn du keine hast, weil keine Folikel wachsen (wie bei mir) kannst du unter der Stimu trotzdem einen bekommen. Dann geht aber auch evtl. wie bei mir das Antagonisten Protokoll, d.h. keine Downregulation vorher.

Die verschiedenen Protokolle siehst du hier (linke Leiste): http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/hormone/protokolle-stimulation-hormongaben/


Beim Utrogest weiß ich es nicht, ob es auch ohne geht.

Am Besten ist du besprichst alles einmal mit deinem Arzt.

Lg
Resi mit #stern#stern (9.SSW) und #stern (14.SSW)

6

Hallo Jenny,

wir kennen uns ja schon :-D

Also das Nasenspray ist nur eie mögliche Variante, um den ES bei einer IVF zu unterdrücken. Es gibt auch noch die Möglichkeit einer Spritze, die man sich ca. 5-7 Tage vor geschätzter Punktion spritzt. Aber um eine der beiden Möglichkeiten kommt man nicht herum, da der Körper durch die Stimu ja nicht mehr wie sonst agiert.

Du bist auch bei Prof. Sterzik, oder? Ich hatte dort Synarela Nasenspray zum Unterdrücken und Menogon zum Stimulieren. Nach der Punktion habe ich Crinone bekommen (Progesteron).

In der Uniklinik in Freiburg hatte ich mit Gonal F stimuliert und erst ca. 1 Wo. vor ES Cetrotide (oder so ähnlich) gespritzt. Aber auch da dann Crinone nach der Punktion erhalten.

Ich drücke Dir die Daumen!
LG
unicorn