ablauf immunisierung

bin mal neugierig: wie läuft bei euch ne immunisierung ab - also sowas wie
1.1. befund von kiel oder frau rf zur kiwu (oder ging der an euch?)

15.1. befund bei kiwu besprochen (oder wurde das nie gemacht?)

1.2. telefontermin mir immuzentrum (wie lang musstet ihr auf so nen termin warten, wie lang war das telefonat, war es produktiv?)

15.2. immunisierung 1 (mussten zum termin beide kommen oder konntet ihr blut von ihm mitbringen oder den " impfstoff" zu ihr mitnnehmen?)

15.6. immunisierung 2 (wieviel termine musstet ihr wahrnehmen?)

15.5. kontrolle cross match (oder wird das nimmer kontrolliert?)

1.9. nächste iui/ivf/icsi (muss man danach ne weile warten, wie lang hat man euch gesagt habt ihr zeit zum ss werden?

was kostete dann der ganze spaß?
hat es euch geholfen (bei welcher laborkostellation?)


... ihr seht. viele viele fragen - für antworten wär ich dankbar!

1

Hallo jurbs,

da wir in Kiel waren, kann ich nur von deren Vorgehensweise berichten. Nach der Diagnostik bekommt der überweisende Arzt, in der Regel ja ein Kiwu-Doc, den Bericht zugesendet. In Kiel ging das bei uns ziemlich schnell. Wir haben dann den Befund mit der Kiwu-Praxis besprochen, uns wurde darin zur Partnerimmunisierung geraten. Wir haben das dann telefonisch und per Mail mit Kiel geklärt, einen Termin vereinbart (in Kiel ist die Immu zweimal in der Woche möglich, kann meist sehr zügig einen Termin bekommen), die weiteren Unterlagen bekommen, nochmal Blut des Mannes nach Kiel geschickt und sind dann zu der eigentlichen Partnerimmunisierung nach Kiel gefahren. Zu diesem Termin muss der Partner mit, da ihm vor Ort Blut abgenommen wird und dann die weißen Blutkörp. aufbereitet werden. Zirka zwei Stunden später bekommt man diese dann in den Unterarm injiziert, muss dann noch ne halbe Stunde wegen möglicher allergischer Reaktionen dort warten und das wars dann auch schon.
Natürlich erfolgt dann (ich glaube es war ca. vier Wochen später) eine Kontrolle, wäre ja sonst sinnlos. Wenn man Glück hat, reicht die einmalige Partnerimmunisierung dann aus.
Günstig wäre es, wenn man dann im nächsten halben Jahr nach der Immunisierung schwanger wird. Man kann aber direkt nachdem man erfahren hat, dass die Immu erfolgreich war, einen neuen Versuch (icsi etc.) starten.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

LG,
tirreg

2

danke dir für die ausführliche antwort - was ist denn für dich "zügig" - also bekommt man da echt nen termin für sagen wir mal die kommende woche? warum musstet ihr da noch mal blut vom partner hinschicken?

bei dir scheint es ja augenscheinlich danach geklappt zu haben - schöne geburt euch zweien :-)

3

Ganz so schnell geht´s leider auch nicht..., wir mussten nämlich bis mindestens eine Woche vor der Partnerimmunisierung nochmal Blut des Partners einsenden. Dies wird wie bei einem Blutspender auf bestimmte Virusinfektionen (HIV-1 und -2 Ak, Hepatitis B, Hepatitis C und Cytomegalie) hin untersucht. 3 Tage vor Termin muss man dann - zumindest in Kiel - wegen der Ergebnisse und Terminbestätigung dort anrufen.

Bei uns lagen glaube ich 4-5 Wochen zwischen Befund und Partnerimmunisierung, aber wir hätten auch eher einen Termin bekommen können, nur ging das urlaubstechnisch bei uns nicht.

Wahrscheinlich ist es realistisch, wenn man 2-3 Wochen einkalkuliert, damit eben diese eine Blutuntersuchung auch noch gemacht werden kann.

LG,
tirreg

weiteren Kommentar laden
5

hallo jurbs,

ich habe heute telefontermin mit frau rf ... soll ca. 30 min dauern :-) ... mal sehen ...

unsere befunde hatten wir im august 2009 hingeschickt, ende november kamen die vorabbefunde zu mir nach hause ...

ich hab´s am 28.12. in unserer kiwu-klinik schon mal vorab besprochen ...

alles weitere folgt heute - ich bin gespannt :-) ...

grüße,

blue1979

6

30 minuten? krass was will die denn so lang reden?
veräst es mir später?
was für "probleme" hast denn - kennst ja sicher deinen befund inn und auswendeig ;-)

7

hallo,

der termin hat tatsächlich so lang gedauert ... frau rf kann reden wie ein wasserfall und schmeisst nur so um sich mit fachausdrücken ... daher brummt och meen schädel :-( ...

ich hab haschi und das ist wohl ein extremes problem :-( ... bin seit monaten in behandlung - die schilddrüsenwerte gehen auf und ab, auf und ab, auf und ...

durch diese autoimmuerkrankung wird auch keine partnerimmu empfohlen - ist absolutes auschlusskriterium ...

weiteres gern per pn ...

grüße,
blue1979

weiteren Kommentar laden