Erfahrungen mit Metformin? PCO?

Hallo Ihr Lieben,

bin auf der Suche nach Frauen, die Erfahrungen mit Metformin (mit IR oder ohne IR) bzgl. PCO haben.

(Dosierung/Einnahme/Nebenwirkungen/Ernährungsumstellung etc.)

Würde mich über einen Informationsaustausch und Erfahrungsberichten evtl. auch über VK sehr freuen.

Liebe Grüße
PCO29

1

Hallo PCO29,

bei mir wurde es ca. 2 Monate mit Metformin versucht jedoch hatten wir damit weder ein reifes Ei noch sonst irgendwas wodurch wir dann auf stärkere Medis und Hormone umsteigen mussten *g*. Drücke euch die Daumen.

LG

2

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Eine schöne Kugelzeit wünsche ich Dir!

LG PCO29

3

Danke schön. Drück euch ganz ganz fest die Daumen das du das auch bald hast *gg*. War auch bei uns leider ein langer Weg bis dahin und auch jetzt sind wir noch nicht übern Berg :-(

4

Hallo!

Ich bin dabei. Nehme jetzt seit einer Woche Metformin. Sollte mit einer 500er anfangen. Die 2. Woche dann 2 und die 3. Woche 3 Tabletten, so dass ich auf 1500 Einheiten am Tag komme. Des Weiteren nehme ich Prednisolon um die männlichen Hormone zu senken. Es soll wohl ne Weile dauern, bis sich der Zyklus einpendelt und man braucht Geduld.

Nebenwirkungen habe ich bis jetzt keine. Habe auch keine IR und bin nicht übergewichtig (BMI 24). Hoffe sehr, dass es was bringt. Bin auch gespannt, ob du weitere Rückmeldungen bekommst! #schwitz

LG
Hasi

5

Hello ... Hasi!
Danke für Deine Antwort.

Ich nehme jetzt (1. Woche) 2x 500mg Metformin.
Bis jetzt keine Nebenwirkungen.
Habe PCO, fast regelmäßigen Zyklus (31 - 33 Tage, aber seit 4 Monaten immer 31 Tage ;-)), nur halt noch ein bissi zuviele männliche Hormone.
Da Metformin aber kein Hormon (wie Clomi oder so ist) nehme ich es. Bis jetzt keine Nebenwirkungen. Schauen wir mal.
Hast Du Nebenwirkungen???

Schauen wir mal.
Leider bin ich übergewichtig. Bin aber dabei, es auf dem Weg zu bringen.

LG Pco29

6

Nein ich habe keine Nebenwirkungen. Bloß gut! #schwitz

Vielleicht wäre Prednisolon auch was für dich. Ist ein Cortison und soll die männlichen Hormone senken.

LG
Hasi

weitere Kommentare laden
9

hallo!
Ich nehme seit ca 3/4 jahr wieder metformin ohne IR. Bisher hat es gar nichts gebracht, weder einen Halbwegs brauchbaren Zyklus noch sonstirgendwas.
Hatte 2005 auch schon met genommen, ca 1 Jahr aber auch ohne Erfolg.
Werde jetzt mal fragen, ob ich meine Dosierung erhöhen darf.
Nebenwirkungen habe ich keine. Nehme jetzt morgens und abends ne halbe 1000mg.
Beim Ersten mal habe ich in dem zeitraum ca 7kg abgenommen und im Moment habe ich wieder 3,5 kg verloren, ohne Ernährungsumstellung.
Wünsche dir alles Gute
Anja

11

Hallo Anja,

danke für Deine Antwort.

Bist Du denn "normalgewichtig"? Ist ja eine gute Abnahme mit Metformin.

Nimmst Du MöPf noch dazu? Zwecks Zyklusregulierung???

Hab damit zum Beispiel richtig gute Erfahrung gemacht.

LG Pco29

12

Hallo!
Also ich habe übergwicht und nicht nur 2kg.
Bin 160cm und habe 82kg gewogen.
Momantan bin ich bei 79kg.
Ich esse allerdings weder mehr noch weniger.
Naja mönpf im moment nicht, habe das schonmal als solotherapie durch hat auch absolut nix gebracht.
Werde jetzt hoffentlich mit Puregon wieder anfangen, an die anderen Sachen glaube ich nicht mehr wirklich.
LG Anja

weitere Kommentare laden