Hallo!
Ich habe schon oft gelesen und gegoogelt über Endometriose - rein informativ für mich.
Lt. meiner KIWU ist bei mir alles in Ordnung, wobei so eine Gebärmutterspiegelung und Bauchspiegelung nicht gemacht wurde - einfach anhand des GS-Aufbaus und US.
Bin natürlich deshalb immer ein bischen verunsichert, da ich auch seitdem ich schöne Zyklen habe (seit 6 Monaten) mich schwere PMS jeden Zyklus plagen.
Was für Anzeichen habt ihr bei Endo, meint ihr schon ich kann der KIWU so vertrauen ohne irgendwelche Durchuntersuchungen?
Hab ja bisher wirklich vertraut, aber bin schon immer auch wieda etwas skeptisch!!
LG und Dank Sabrina
Wie merkt ihr (Anzeichen) von Endometriose?
Meine Anzeichen waren:
- Ein paar Tage vor und nach der Periode immer bräunliche SB gehabt, richtig schoko-braun. Später stellte sich heraus, dass ich eine Endo-Zyste hatte, die sind immer schoko-braun.
- Sehr starke Mens-Schmerzen. Manchmal mit solchen Krämpfen, dass ich Übelkeit und Durchfall bekommen habe.
Ich habe (hatte) schon 1 Woche vor der Mens Schmerzen und wenn die Mens dann da war wurden die Schmerzen schlimmer! Da ich auch noch Verwachsungen habe, hat es eigentlich immer mal irgendwo gezickt!
Hatte dann meistens auch Durchfall, aber ich konnte nicht so einfach auf Toilette gehen, da ich so Krämpfe hatte, das mir alles weh tat!
Ich bin schon 2x operiert worden und man mußte mir auch 1,5 cm vom rechten Eierstock entfernen!
Grüße
sausewind20
Hallo sabrina
meine anzeichen waren: starke mensschmerzen, beim niessen grosser druck auf gebärmutter, schmerzen beim geschlechtsverkehr. Ich dacht das es einfach so ist, wenn man älter wird.
Da unser kinderwunsch nicht in erfüllung ging, hat mein fa den vorschlag gemacht eine laparoskopie (bauchspiegelung) zu machen.
Befund: grössere zyste auf dem linken eileiter und endometriose im stadium 1.
Mein fa erklärte uns, dass die endometriose eine der ursachen der kinderlosigkeit sein "könnte".
Tja, das sind jetzt 4 1/2-jahre her. Der kinderwunsch bleibt bestehen und dauert bereits seit acht jahren (siehe meine vk) Liebe grüsse iwii
Hallo,
ich habe ja Endo IV...habe eigentlich keine Anzeichen dafür gehabt. Außer seit frühster Jugend häufig sehr starke Mensschmerzen am ersten Tag der Mens...
Nehme jetzt seit 3 Jahren die Pille nicht mehr und hatte solche Schmerzen, aber nur ca. 2-4 Mal in dieser Zeit....
Peanut
hallo sabrina,
habe endo grad IV (näheres in meiner VK). bevor diese durch bauspiegelung festgestellt wurde, hatte ich die vermutung auch. allerdings wurde es durch ultraschall und temperaturmessung nicht festgestellt. alles sah gut aus, bis auf die abartigen schmerzen 2-3 tage während der mens (kein medikament hat geholfen) und magenkrämpfe (wie ne gastritis) schon 1 woche vor mensbeginn und während dessen (kein arzt konnte mir sagen was das ist). jetz weiß ich woher es kam. und ich habe immer heftig meinen eisprung gespürt (ebenfalls starke schmerzen).
endo kann man leider nur über bauchspiegelung feststellen, sonst nicht. mein "bauchgefühl" hat mich nicht getäuscht, obwohl alle gesagt haben, ich hätte keine endo. denn die macht sich nicht bei jedem gleich bemerkbar.
ich drück dir die daumen, dass du keine hast!
sun
Ich hatte null Symtome, garnichts. Hab immer über Endo gelesen und den Schmerzen, die alle da haben und dachte: Immerhin, das betrifft mich nicht.
Pustekuchen!!
Ich hatte beidseitig Endozysten, dadurch an der Bauchwand verklebte und entzündete Eierstöcke und ein paar verteilte Endoherde. Immerhin keine Verwachsungen, aber ich mit dem Befund, bes. den Zysten, hätte ich laut Docs ewig probieren können schwanger zu werden. Selbst mit tollem SG wäre das nix geworden.
Endo KANN NICHT ausgeschlossen werden ohne eine BS. Ganz einfach. Es gibt leichte Fälle mit viel Schmerzen und hochgradige Endofälle ohne Schmerzen. Hat alles nichts zu sagen.
viel Glück
Tina
Hallo Tina,
hab gerade gelsen, dass es dann doch noch geklappt hat Freu mich immer wieder, wenn ich solche Befunde lese, die dann mit einem "Happy End" enden...
Bin wohl kein Endo Patient (hatte eine BS), hatte aber auch meine "mechanischen" Problemchen, die nun aber unserem Glück nicht mehr im Weg stehen sollten
Alles Gute noch!
lg milie