IVF oder ICSI "besser"?

Hallo zusammen

Wenn man wählen kann, sprich wenn das Problem nicht das SG des Mannes ist (normal), dann ist es besser eine IVF zu machen oder trotzdem eine ICSI? Ich denke da vor allem an die "natürliche Auslese".

Wir leben in der CH und sind Selbstzahler, also können wir entscheiden. Der Kiwu-Arzt meinte, heute mache man praktisch nur noch ICSI... #kratz

Danke schon mal für eure Meinungen!

LG c.

1

ivf

2

Hallo

Nur ein Wort zu sagen finde ich persönlich jetzt nicht sehr gut und hilft dir wahrscheinlich nicht weiter.

Eine IVF ist auf jedenfall billiger als eine ICSI. Wieviel weiss ich leider nicht aber lass es mal 300 Euro sein.

Nur bei einer IVF kann es auch trotz guter Spermien zu einer Nullbefruchtung kommen egal wieviele Eizellen man hat. Das höchste war mal hier 18 Eizellen.

Bei einer ICSI kommt es auf jedenfall zu einer Befruchtung wäre mir persönlich also sicherer vor allem als Selbstzahler.

Schönen Abend

4

Danke für deine Antwort. Da ich nur einen Eierstock habe und somit wohl kaum eine allzu grosse Anzahl Follikel produzieren werde, ist die ICSI vielleicht tatsächlich sicherer.

Naja mal schauen, wir haben ohnehin noch ein paar Monate Wartezeit...

Schönen Abend
c.

6

du musst auch zu wirklich allem deinen senf abgeben....

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

also ich denke, dass es besser/sicherer ist eine ICSI zu machen, da einfach die Befruchtungsrate höher ist. Es sei denn du hast super viele gute EZ produziert und dein Mann ein super Spermiogramm.

Gibt es in der Schweiz keinen finanziellen Unterschied zw. IVF und ICSI?
Vielleicht kannst du es als Selbstzahler auch davon abhängig machen.

LG
cizetamoroder

5

Hallo

Danke auch dir für deine Antwort. Mit nur einem Eierstock werde ich wohl nicht die grosse Anzahl Follikel produzieren, deshalb ist die ICSI vermutlich "besser".

Es gibt auch bei uns einen preislichen Unterschied, welcher aber über alles betrachtet auch nicht mehr ausschlaggebend ist...

wünsche dir einen schönen Abend
LG c.

8

Hi,

eine Indikation für IVF liegt in der Regel dann vor, wenn bei Dir etwas nicht stimmt (z.B. verschlossene Eileiter). Zusätzlich wird ICSI durchgeführt, wenn das SG bestimmte Grenzwerte unterschreitet (WHO-A-Beweglichkeit unter 15.

Deine Eierstöcke sollten allerdings in Ordnung sein und ausreichend EZ in entsprechender Qualität produzieren. Ohne EZ nun mal kein Kind

Ich würde zu einer ICSI raten,da die Befruchtungschancen höher liegen als bei einer IVF. Da die Samenzelle bei der ICSI-Behandlung direkt in die Eizelle injiziert.


vlg