Schwanger werden trotz 99% Unfruchtbarkeit beim Mann

Hallo,

haben vor ein paar Wochen erfahren, dass mein Mann zu 99% unfruchtbar ist und das 1% auch nicht für eine künstliche Befruchtung zu gebrauchen ist.

Nun wollte ich mal fragen ob jemand sich mit dem Thema auskennt und vielleicht doch auf natürlichem Wege schwanger geworden ist.

Vielen Dank schon mal

Lg princess28

1

Hallo Princess,

ist bei euch eine TESE auch nicht drin?

Ich würde mir ehrlich gesagt keine Illusionen machen.
Klar gibts manchmal Wunder und es wird doch noch eine schwanger aber bei 99% würde ich auf das Wunder nicht warten wollen.

Liebe Grüße
Evchen

4

Hallo
Sorry das ich nochmal antworte..

Mein Mann ist zu 99,99% unfruchtbar.. In der frischen Probe gibt es vereinzelt 5-10 Spermien.. Diese sind auch nicht so brickelnd.

Trotzdem wir haben 4 Versuche mit diesem "frischen" Sperma gemacht..

Wenn eure Klinik bei 1% aufgibt würde ich ehrlich gesagt wechseln...

Wir hatten aber ja muss ich dazu sagen.. 2 Versuche die wegen dem Spermien nach hinten losgingen..

2 Versuche aber die es zu einem 8-Zeller und einer Blasto geschafft haben!

Wie du siehst es ist möglich..

Einziger Nachteil ist wirklich wenn man Pech hat dauert ein Erfolgserlebnis sehr lange. Wir gehen jetzt schon ins 2 Jahr..

Ich werde jetzt auch nur noch einen Versuch mit der TESE machen ( Die im Gegenzug zur frischen Probe sogar Vital war ) und dann auf Fremdsperma wechseln.

7

Hallo,

weiß ich leider nicht, der Arzt hat gesagt er könnte es mit Orthomol Fertil probieren aber er hat nicht so wirklich Hoffnung das es hilft.

Lg princess

2

Liebe Princess,

das tut mir leid für euch - das war sicher ein Schock!
Wie nimmt dein Mann es auf und wie wird er damit fertig?
Ist euch TESE noch in Aussicht gestellt worden
Käme Spendersamen für euch in Frage?
Wenn bei dir alles in Ordnung ist, wäre das zumindest eine Chance, und eine Überlegung wert.
Auch Adoption, sofern für euch im Vordergrund steht, Eltern werden zu wollen und nicht das eigene Reproduzieren, da muss man in sich hineinfühlen.
Eine Freundin von mir hatte diese Situation, das SG ihres Mannes gab leider gar nichts her. Es war sehr schwer für ihn, aber sie haben beide sich für Adoption entschieden und sind nun sehr glückliche Eltern!

Viel Glück und Gemeinsamkeit für euren weiteren Weg!
Alles Gute,
Tabeya

8

Hallo,

ja es war ein Schock.
Naja mein Mann hat es sich schon gedacht das mit Ihm was nicht stimmt, er ist besser mit klar gekommen wie ich.

Wir haben auch schon über diese Möglichkeiten gesprochen, aber irgendwie lässt mich der Wunsch nicht los ein eigenes Kind mit meinem Mann zu haben.

Danke lg princess

3

Hallo
Habe ja erzählt das ich genau in der gleichen Situation bin wie du..
Wir übten 4 Jahre gezielt um meinen Eisprung rum und es passierte nie etwas.
Ich glaube bei so einer "heftigen" Diagnose geschieht leider auch kein Wunder mehr.

Am Anfang war es sehr schwer für mich zu wissen.. Ich schlafe mit meinem Mann und es kann nichts passieren.. Vor allem wenn man halt in einer Behandlungspause ist und man sich halt ein "Kind" wünscht.

Was aber sehr beruhigend ist.. Zyklusblätter, Temperatur messen.. Auf Befehl mit einander schlafen.. fällt komplett weg.. Man hat diesen Stress einfach nicht mehr und das Monatliche.. Könnte es geklappt haben.. Man ist auch nicht mehr ganz so traurig wenn die Regel kommt. Deswegen weil es halt einfach nicht auf normalen Weg klappen kann.

Wie schon gesagt es gibt die Möglichkeit einer TESE und der künstlichen Befruchtung. Wenn es gar nicht anders geht wirklich Fremdsperma.

Wichtig ist das ihr beide über diese Sache redet und für euch den richtigen Weg findet.. Je nach Kinderwunsch so schnell wie möglich den mit "normalen" üben vergeudest du jetzt nur noch Zeit..

Alles Gute

9

Hey,

ja ich weiß das du es mir schon gesagt hast aber sag mir doch nun bitte endlich mal was TESE ist????????

Bitte Bitte Bitte

Danke lg princess

5

Hallo princess

Erst mal liebe Grüße an Euch .

Bei uns ist es beinahe das gleiche Problem außer, dass bei uns das 1% fehlt. Bei uns leidet mein Mann unter einer sogenannten Azoospermie (kein einziges Spermium im SG).

Möglicherweise ausgelöst durch Nebenhodenentzündungen, die durch den damaligen Hausarzt falsch behandelt wurden.

Wie andere schon geschrieben haben, es gibt die Möglichkeit einer TESE (Testikuläre Spermatozoenextraktion) und einer MESA (Mikroskopische Spermatozoenaspiration) wobei aus Hoden und Nebenhoden (in z.T. ambulanter OP) Spermatozoen, also nicht voll ausgereifte Spermien entnommen werden und bei Verwendbarkeit dann falls gewünscht Kryokonserviert werden können.

Da müsste dein Mann natürlich auch mit einverstanden sein. Meiner war´s. Bisher 4 ICSI davon 3 Mal schwanger , 2 FG und eine Eileiterschwangerschaft.

Viel Glück#klee Via

6

Hallo,

ich kenn mich leider nicht so mit den Begriffen aus. Was ist eine TESE und was passiert da?

Lg princess

10

Deinem Mann wird aus dem/den Hoden eine bzw mehrere Proben entnommen (Gewebeproben). Natürlich in Narkose!!!

Hoffe ihr seid jetzt nicht zu sehr geschockt.

Liebe Grüße Via

weitere Kommentare laden
12

Wo wurde diese Untersuchung denn gemacht?
Die Aussagen des Arztes wundern mich etwas... vermute deshalb das ihr nur beim Urologen wart und nicht in einer Kiwu Praxis.

13

Hallo,

Bei einem Urologen, in einer KIWU Klinik waren wir noch nicht.

16

Na dann... der Urologe ist nicht unbedingt der Facharzt für ungewollte Kinderlosigkeit. Es passiert nicht selten, das dort völlig falsche Aussagen getroffen werden.

Ich rate euch bald einen Termin in einer richtigen Kiwu Praxis zu vereinbaren. Dort werdet ihr nach einem erneuen SG garantiert eine bessere Diagnose erhalten. Um eine künstliche Befruchtung werdet ihr zwar vielleicht nicht herum kommen aber es besteht bestimmt Hoffnung über diesen Weg schwanger zu werden.

Viel Glück! #klee

weitere Kommentare laden
27

Hallo princess28,

ich wollte einfach mal Dir und allen, denen es ähnlich geht, Mut machen.
Ich bin im 4.Monat schwanger von einem Mann, in dessen Spermiogramm 20 Spermien pro ml waren! Fast alle bewegungsunfähig, wie er sagte (ich kenn mich da nicht so aus). Wir haben deshalb nicht verhütet und ich bin im 2. Zyklus von ihm auf natürlichem Weg schwanger geworden.
Ich will damit nur sagen, dass diese geringen Wahrscheinlichkeiten für eine Empfängnis eben beim einen oder anderen trotzdem ausreichen, um ein Kind zu zeugen.
So wie auch jede Woche irgendjemand im Lotto gewinnt - trotz der geringen Wahrscheinlichkeit.
Lasst Euch bitte alle Euren Optimismus nicht nehmen! Ich trage ein Wunder in mir und wünsche Euch allen von Herzen das gleiche. Bitte haltet durch und verliert nicht den Mut!

Ich drück Euch ganz lieb und wünsch Euch ganz viel Kraft,

glueckspilzlein