Hallo
Gehört zwar nicht ganz hier rein und es muss auch keiner drauf antworten.
Sollte der Mann Privat versichert sein und die Frau gesetzlich versichert sein. Ist es ratsam, wenn das Kind geboren ist dies auch gesetzlich mitversichern zu lassen.
Es gab gestern einen (Radio)Bericht wo eine Frau Probleme hatte die es genau andersrum hatte. Sie durfte dann nicht mit ins Krankenhaus weil sich die Krankenkasse geweigert hatte.
Mann Privat Frau gesetzlich versichert
Hallo!
Bei uns ist es so, dass ich privat versichert bin und mein Mann gesetzlich versichert ist.
Hab mir genau über dieses Thema heute den Kopf zerbrochen. Ich werde wohl mein Kind bei mir privat versichern lassen. Schon alleine, weil es manchmal doch Vorteile und im schlimmsten Fall eventuell eine bessere Behandlung zur Folge hätte. Mit gesetzlich versichern lassen, wäre allerdings einfacher.
LG
Hasi
Hallo
Bei uns ist es halt so das ich gesetzlich versichert bin weil mich keine Privaten Krankenkasse genommen hat wegen meiner Pseudo festgestellten Krankheit.
Auch ist es für meinen "Mann" kostengünstiger (Bin bei ihm angestellt ) und ein "Einzelzimmer" im Krankenhaus kann man wenn man "zahlt" auch so bekommen. Oder man sagt einfach man ist Privatversichert *gg* Kostet dann ca 20 Euro pro Tag.. Auf jedenfall nicht sehr teuer...
Wenn du nämlich ein (Einzel)Zimmer hast und die merken das ändern die meist nichts daran. Ich erzählte das nämlich einmal als ich wegen der Überstimmulation ein Tag ins Krankenhaus ging.
Privat versichert ist ja eh um einiges besser wenn man es kann sollte man es machen..
lg
Wenn der Ehepartner privat versichert ist, MUSS das Kind auch privat versichert werden. Es gibt hier keine Wahlmöglichkeit!
Des Weiteren ist es so, dass man, wenn man freiwillig in der gesetzlichen Versicherung ist, auch in der Elternzeit Beiträge bezahlen muss.
Hallo
Mein Mann zahlt da isses mir egal. *gg*
Wie gesagt ich habe mich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt. Bin ja noch lange nicht soweit.
Ich denke aber es hängt vieles an der Krankenkasse..
Die Krankenkasse x welche weiss ich leider nicht weigerte sich die Kosten der Frau zu übernehmen da das Kind ja Privat versichert war...
Es geht ja wirklich nur darum was passiert wenn das Kind Privat versichert ist, Die Mutter gesetzlich versichert ist und das Kind für eine länge Zeit ins Krankenhaus muss..
Mein Mann sagte gestern dies zu mir und wenn das Kind wenn ein Ehepartner Privat vesichert ist auch Privat versichert sein muss.. Ist es halt so und ich werde ihm das heute sagen.
Zum Beispiel bei mir ist es so:
Ich kann in keine Private Krankenkasse da ich wegen einer lebensverkürzenden Krankheit nicht zugelassen werde.. Denen ist das Risiko zu gross..
Ich muss also immer Gesetzlich versichert bleiben..
Mein Kind würde dann nach deiner Aussage weil mein Mann selbständig ist Privat versichert werden..
Sollte also dem Kind etwas passieren und ich muss mit ins Krankenhaus den mein Mann kann das 100% nicht wirds wohl auch Probleme geben..
Aber Zukunftdenken sollte jemand wissen wie das bei der AOK abläuft würde ich mich um PN kümmern..
Bevor ich nicht schwanger bin will ich selbst das Thema erst mal nach hinten schieben.
Das stimmt nicht. Man hat die Wahl, es gesetzlich familienversichern zu lassen oder mit privat versichern zu lassen. Hab mich da schon schlau gemacht, weil wir in dieser Lage stecken!
LG
Hasi
war bei uns auch so. es geht nicht nach wollen, es gibt dafür gesetze. das kind kann nicht familienversichert werden, wenn der privatversicherte über der bbg liegt. dann kann das kind pv oder gesetzlich freiwillig versichert werden. da dies bei uns teurer war als pv, haben wir pv gewählt, auch weil die leistungen besser sind als gkv. bitte dran denken, das rechtzeitig mit eurem versicherungsmakler oder kk zu besprechen! (u.a. wegen der leistungen bei pv.)
im übrigen liegt die anwesenheit einer betreuungsperson im ermessen der ärzte, also so pauschal kann man dazu keine empfehlung geben! ich war mit meinem sohn im kh und die pkv hat alles bezahlt!
alles gute
Hallo
Hab da was gefunden:
http://cms.ukv.de/web/html/start/ratgeber/privatodergesetzlich/kinderversichern/
hat nämlich auch was mit dem Einkommen zu tun.
LG Véro
Unsere Situation...ich gesetzlich, er privat...Kind muss zu dem Vater in die private rein...und übrigens...wenn ihr shcon so seid, dann habt ihr mit sicherheit die 100 Euro... es lohnt sich...