KiWu überlegt weitere Behandlungen abzulehnen

Hi Mädels, bin total am Ende. Ich leide an PCO und habe im März 2010 unsere erste negative IVF hinter mir. Der nä. versuch war für Juni/ Juli geplannt. damit der Zyklus regelmäßig bleibt habe ich vom 14. - 26. Tag Chlormadinol geschluckt. Statt Regel kam SB. Daraufhun erhielt ich jetzt Utro + Estradiol. Ich leide an zu hohem Blutdruck und nehme Metoprolol.

Gestern Nacht fühlte ich mich ganz mies und musste letztendlich die 112 alarmieren. Blutdruck auf 189 zu 158. Jetzt durfte ich wieder nach Hause. hab mit der KiWu telefoniert und soll alle Hormone absetzen Mein Leben geht vor. Meine Hausärztin ist Internistin rät zum endgültigen Abbruch der Hormontherapie und der KiWu- Behandlung. Und meine KiWu-Ärtzin sagte, sie wäre jetzt auch kurz davor alles sein zu lassen. meine Gesundheit sei zu gefährdet.

Aber ich kann und will mich nicht vom eigenen Kind verabschieden. Hilfe! Weiss nicht was ich machen soll.

Vielleicht hat jemand Rat oder Erfahrungen?
Bitte schreibt mir, bin total fertig.

LG Bambolina19

1

Oh man, es tut mir wahnsinnig doll leid, was dir passiert ist! :-(

Aber ist es denn überhaupt sicher, dass dein Bluthochdruck etwas mit der Hormontherapie zu tun hat?
Hast du noch Eisbärchen? Eine Kryo ist ja nicht so eine hormonelle Belastung!


LG
Hasi

2

Das ist es ja, ich weiß nicht ob der hohe Blutdruck wirklich von den Hormonen ist, denn nach der IVF hab ich die gleichen Medis super vertragen. Da war ich aber auch die ganze Zeit krankgeschrieben und hatte diesen Megastress auf Arbeit nicht. Aber ich kann mich ja nun nicht berufsunfähig schreiben lassen, nur um relaxed meinen Kinderwunschplänen nachzugehen.

Meine Hausärztin/ Internistin hatte schon vor der IVF rießiges Muffensausen, aber da lief alles supi.

Ich weiß nicht? Versteh das auch nicht. Eisbärchen haben wir leider keine. Weil die KiWu meinte bei ersten Mal friert man nicht ein und ich war so blöd das zu glauben und darauf zu vertrauen.

LG Bambolina

4

Also das finde ich auch merkwürdig. Vielleicht solltest du dir eine 2. Meinung von einer anderen Kinderwunschklinik holen.

Beim ersten Mal friert man nicht ein! Wo gibts denn sowas? #augen

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

eine häufige Nebenwirkung von Hormonen ist das sie den Blutdruck steigen lassen. Du scheinst recht heftig darauf zu reagieren.

Du solltest den Blutdruck mit Beta-Blockern einstellen lassen, die vertragen sich mit dem Kiwu und einer möglichen Schwangerschaft. Solltest Du Übergewicht mit dir rumtragen ist das leider ein weiterer Faktor der den Blutdruck in die Höhe steigen lässt.

Das alles bedeutet aber nicht das Du keine weitere KiWu-Behandlung machen kannst, es sollte nur erst der Blutdruck behandelt werden.

Also erst mal zum Intrnisten und abklären lassen wie das Blutdruck-Tagesprofil ist und den Blutdruck medikamentös einstellen lassen. Wenn Übergewicht besteht unter Aufsicht gesund abnehmen bis man das Normalgewicht erreicht ist. Und regelmäßig moderaten Ausdauersport, das senkt auch den Blutdruck.
Wenn das dann alles erricht ist steht einer KiWu-Behandlung nichts im Wege.

LG

5

Hallo,

hatte schon vor den ganzen Hormonen leicht hohen Blutdruck und nehme daher regelmäßig Metoprolol morgens 1 1/2 und abends 1.

Hab morgen nochmal Termin bei Internistin.

Mit dem Übergewicht, da hast du vollkommen recht. Ich versuch es bereits in den Griff zu bekommen. Aber bis ich da auf Normalgewicht bin vergehen wohl Jahre :-( und so viel Zeit hab ich ja nun auch nicht mehr. Da müssen ca. 40 Kilo weg.

Aber du hast Recht. Mein Leben ist viel zu ungesund. Zu dick, zu viel Stress...
Das schlimme ist, man weiß es selbst und es ist doch alles so schwer.

Danke für deine Antwort.

9

Hallo,

wurde den schon mal eine Langzeitblutdruckmessung gemacht?
Die sagt relativ viel darüber aus wann der Blutdruck seinen Spitzen erreicht.

40 Kilo Übergewicht machen am Blutdruck sehr viel aus, und Du solltest dringend daran arbeiten. Natürlich gehen die nichtt innerhalb von wenigen Wochen weg aber wenn man seine Ernährung und Lebensweise umstellt geht da mit moderater Ausdauerbewegung sehr gut was runter.

Sieh es mal so, wenn Du mit den jetzigen Voraussezungen SS wirst hast Du 3 Risokofaktoren Übergewicht, Bluthockdruck und SS-Diabetes. Das sind alles Risikofaktoren für ein Help-Syndrom oder eine Minderversorgung des Feten bis hin zum intrauterinen Fruchttod.

6 Monate Pause, eine gute Blutdruckeinstellung und 10-20 Kilo weniger tun Dir gut und einer KiWu-Behandlung steht nichts mehr im Wege.

LG
linchen (-23 Kilo in 8 Monaten)

weitere Kommentare laden
6

Das klingelt total traurig...:-( was macht dein Gewicht ?

10

Das ist als einzigesnin meinem Leben auf dem Höhepunkt :-(

Zu hoch, hast du dir sicher schon gedacht. Ich bin schon dran zu reduzieren.

VG Bambolina

12

Bambolina, ich meine jetzt es echt herzlich aber werde trotzdem hart sein:

du bist 35, übergewichtig mit PCO und Blutdruckproblem..ich las hiermehrmals shcon ,dass Frauen, die übergewichtig sind gleichzeitg PCO haben..

Es sind halt krankheiten, die man nicht beeinflußen kann aber gehe in dich, denke nach, ob du ein Kind wirklich willst und fange nach und nach..Gewicht komplett runter..dann wirst es dir besser gehen, ich würde wetten, dass auch dein blutdruck besser sein wird..

PCO kann man mit guter Nahrung auch beeinflußen, ob es verschwindet...muss nicht..

dann verändert isch auch dein Hormonhaushalt..

und dann wenn du das alles hinter dir hast, ein normales BMI hast...dann komm nochmals mit einer Kammpfnatur..

ich kann es dir schreiben, weil ich zwar kein PCO hatte aber deutliches Übergewicht, auch Hormonprobleme.. damals war der Kinderwunsch am Anfang der einzige Grund, um abzunehmen..

Ich habe es damals geschafft. Mein Hormonhaushalt hat sich stabilisert etc.

Dann entstand dank der Ärzte ein Kind. Jetzt bin ich wieder dabei es runterzubekommen.. 5 sind shcon weg, 20 müssen noch runter.

Wenn du mehr wissen willst, bitte über meine PN.

Schwangerschaft ist eine enorme Belastung für den Körper und wenn du nicht einmal schwanger bist und du so reagierst...puuh..

so...du hast eigenen kopf.. ich halte dir für deinen weiteren Lebensweg die Daumen.

Lg Howgh, die auf dem Weg der gesunden Abnahme ist :-)

weitere Kommentare laden
8

Hallo Bambolina,

lass dich erstmal ganz fest #liebdrueck

Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie du dich gerade fühlen musst und auch, wenn es gerade schwer fällt es zu glauben: Es geht immer irgendwie weiter!

Ich würde erst nochmal mit der Ärztin über den Bluthochdruck sprechen! Vielleicht ist es wirklich sinnvoll, die KiWuBehandlungen mal eine Weile auszusetzen. Auf ein paar Monate mehr oder weniger kommt es schließlich nicht an - und deine Gesundheit geht vor!!!
Evtl. gibt es ja auch tatsächlich noch einige Dinge die du selbst machen kannst (anderer Umgang mit Stress, Sport, weniger Kaffee, Diät (hast du es mal mit "Leichter leben in Deutschland probiert"????), und und und ); und dann lässt sich vielleicht auch mit anderen Medis etwas ändern.

Zum anderen würde ich mir mal eine andere KiWu Klinik suchen. Habe noch nie gehört, dass bei der ersten IVF/ICSI keine Eisbärchen eingefroren werden sollen... So ein Quatsch!

Tja, und zu guter letzt - ich weiß das mag man in deiner SItuation gerade nicht hören! ABER: es gibt auch noch ein Leben neben dem KiWu! Versuche mal für ein paar Monate etwas loszulassen... Ich glaube der ganze Stress, der mit den Behandlungen in Zusammenhang steht, wird deutlich unterschätzt!


Ich wünsche dir von #herzlich alles Gute! Pass auf dich auf und lass dich nicht unterkriegen! Du schaffst das sicher...

LG
Johanna

11

Hallo,

danke für deinen lieben Worte. Vielleicht hast du recht und ich brauch mal wieder etwas Abstand und Ruhe. Ist grad alles etwas viel für mich.

Vielleicht soll es einfach nicht sein. Mein Mann ist davon überzeugt, dass das Leben bereits mit der Geburt grob feststeht und man nicht alles ändern kann.
Hab mal deine Visitenkarte durchstöbert. Ich drücke euch die Daumen, dass es mit der Adoption klappt. Bei einer Kollegin ging es sehr schnell.
1 Jahr nach Antragstellung kam der Anruf. Sie hat ein 2 Stunden altes kleines Mädchen bekommen und ist sooooo glücklich. Leider ist es für uns keine Alternative. Mein Mann kann sich damit überhaupt nicht anfreunden.

Also Danke und dir alles Gute!

Bambolina

21

Dir auch DANKE für deine lieben Worte!

Vielleicht stimmt es, dass viele Dinge vorbestimmt sind...
ABER viele Dinge ändern sich auch im Laufe der Zeit:
Mein Mann hätte sich vor 2 Jahren auch noch keine Adoption einlassen können. Wir haben gekämpft für unser eigenes Kind und sind (würde ich heute behaupten) phasenweise sogar über unsere Grenzen gegangen...
Ein eigenes Kind war das Wichtigste für uns...

Und jetzt:
Es fühlt sich alles so richtig an!
Dieser Weg hier ist unser Weg.
Und: jedes Tief war nötig, damit wir es schaffen konnten diesen Weg mit Überzeugung zu gehen!

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

das tut mir wirklich leid!
Der Stress, die Hormone, das Genze drum-rum, vielleicht ist das mit schuld an dem Bluthochdruck?

Ich hab selbst 8 Versuche hinter mir, und auch wenn es für mich nicht immer ganz ungefährlich war, ich hab wieder weitergemacht. Weil es einfach mein größter Wunsch war...

Das die KiWu-Klinik dich jetzt ablehnen will, sehe ich skeptisch - denn es geht ihnen garantiert nicht nur um deine Gesundheit (denn es gibt sooo viele verschiedene Hormone für IVFs und ihr habt grad mal 1 IVF hinter euch) sondern vielleicht auch darum, dass ihr dann ein etwas komplizierterer Fall seid und sie Angst haben, es könnte ihre Statistik drücken. Denn leider entscheiden sich immer noch einige Paare anhand einer Prozent-Zahl, welche KiWu-Klinik sie nehmen.

Sollten sie sich weigern, wechsle die Klinik! Denn wie gesagt es gibt so viele verschiedene Medis, und die wirst nicht auf alle so reagieren, da sie in der Zusammensetzung anders sind.

Alles Gute!
Astrid

18

Da ist wohl was dran. Hab auch schon drüber nachgedacht. Werd mal sehen, wie es weiter geht und wenn die mich weiter ärgern, dann geh ich wirklich wo anders hin.

Danke. Manchmal braucht man nen A...tritt :-)

24

Hallo,

oh je, lass dich ja nicht so schnell fertig machen!

Ich habe auch Bluthochdruck und nehme seit 5 Jahren Betablocker. Inzwischen habe ich 5 ICSIs hinter mir und hatte während der Behandlungen nie Probleme mit dem Blutdruck.
Vielleicht solltest du noch mal zu einem anderen Internisten / Kardiologen gehen und deine Probleme ansprechen. Eventuell hilft dir ja auch eine Umstellung auf einen Betablocker.

Und dass deine Klinik beim ersten Versuch nicht einfriert, erscheint mir auch recht fragwürdig. Jeder neue Versuch ist doch mit viel höheren Kosten und hormonellen Belastungen verbunden#kratz
Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja noch ein anderes Institut, bei dem du dich (unverbindlich) mal erkundigen kannst.

Lass dich nicht entmutigen und gib noch nicht auf. Da finden sich bestimmt auch noch für dich passende Lösungen.

Viele liebe Grüße
cizetamoroder