Insemination bei Follikelreifestörung

Hallo Zusammen,

kurz zu meiner Vorgeschichte:

Ich habe eine Follikelreifestörung, das SG meines Mannes ist total in Ordnung. Der erste Zyklus mit Stimu und GV nach Plan war leider negativ. Beim zweiten Zyklus steht morgen der BT an, allerdings wurde dieses Mal ein Verträglichkeitstest gemacht und dabei wurde festgestellt, dass nicht so viele bewegliche Spermien da waren wie es hätte sein können. Es scheint also eine leichte Unverträglichkeit vorzuliegen. Die Ärztin in der Kiwu-Klinik hat daher eine IUI vorgeschlagen, falls es dieses Mal nicht geklappt haben sollte... Wie ist eure Meinung dazu ? Hat jemand von euch eine IUI aus ähnlichen Gründen gehabt ? Oft wird ja eine IUI gemacht, wenn die Spermien des Mannes nicht so gut sind, aber es liegt ja in unserem Fall an mir...

Würde mich sehr über eure Anworten freuen....

Liebe Grüße,

Andrea

1

huhu!

dennoch die behandlung der wahl, so umgeht man ja deinen zervixschleim #pro

2

hi andrea,
bei uns ist es ähnlich. mein mann hat ein super sg, es liegt also auch nicht an ihm. aber bei mir gibt es sowohl probleme bei der eireifung, als auch beim eisprung.
zunächst musste ich es paar zyklen mit clomi probieren, dann zusätzlich predalon zum es auslösen und jetzt hab ich den zweiten zyklus stimuliert mit puregon. es wurde diesmal auch die 1. IUI gemacht.
ich denke das ist die normale *leiter* die man halt hochsteigt.
weil wenns nach dem 3ten versuch mit IUI nicht geklappt hat, wollen wir auch dann eine ivf machen lassen.

aber was ich dir raten würde, mach doch erstmal nur stimulierte zyklen. dabei wird die eizellreifung untersützt und der es wird dann(meist) ausgelöst. dazu dann gv nach plan. das bezahlt die kk nämlich zu 100%
und wenn das nix bringt, kann man immernoch eine IUI machen lassen(wird von der kk max. nur zu 50% bezahlt).
aber vielleicht wird das nicht nötig sein, weil der schubser mit den medis schon ausreicht ;)

ich drücke dir auf alle fälle die daumen.
lg

3

Hallo Jessi,

danke für deine Nachricht. Normalerweidse hätte ich auch kein Problem damit, noch ein paar weitere Zyklen zu stimulieren, aber wenn mein Zervixschleim (hört sich echt toll an...) die Spermien "untauglich" macht... Die Ärztin meinte, es seien beweglich da, aber nicht so viele wie sollten. Morgen muss ich zum BT. Vielleicht hat es ja auch geklappt... Glaube ich aber irgendwie nicht dran... Da ich mit 34 Jahren auch nicht mehr die Jüngste bin, wäre es doch vielleicht besser, schon mit IUI weiter zu machen, statt immer GV nach Plan.... Vielleicht kann man es ja damit nochmal versuchen, falls die 3 IUI nicht klappen... Ob ich mich auf IVF oder ICSI einlassen würde, weiß ich nämlich nicht....

Liebe Grüße

Andrea