Hallo
ich dachte ich mache mal ne Sammlung was die Gründe sein können, dass sich die Embryonen einfach nicht einnisten wollen ... also z.B. nach IVF/ICSI, wenn man ja weiß, dass ein Embryo da war:
- genetische Fehler des Embryos
- chromsomosomale Fehler des Embryos
- anatomische Auffälligkeiten des Uterus
- zu dünne Gebährmutterschleimhaut
- Faktor V Leiden
- Faktor II
- PAI Polymprphismus
- MTHFR-Mutation C677T und/oder A1298C
- ACE I/D Polymorphismus
- diverse Autoimmunkrankheiten
- Hypothyreose
- gesteigerte Immunantwort
- ...........
was hab ich vergesse - bitte um Ergänzungen!
Vielleicht wird das ja ein Anhalt für die, die sich fragen, was noch untersuchen könnte ...
Sammlung - Gründe, dass sich nicht einnistet
Und wozu soll das gut sein?
was? einen Anhaltspunkt zu haben was man noch untersucht haben möchte, weil es einfach nicht klappen will?!
Ich denke die meisten hier haben das schon alles untersuchen lassen, vorallem, wenn man schon eine längere KiWu Phase hinter sich hat.
Finde den Thread unnötig.
Sorry - meine Meinung.
Hallo,
du hast den wichtigen Grund vergessen, dass einfach manchmal nicht klappt. Und keiner kann dir sagen weshalb das so ist.
Ich würde mich von dem Wunsch verabschieden, alles kontrollieren oder erklären zu können. Du wirst hier im Forum Fälle erleben, wo sich unter optimalen Bedingungen Eizellen von A-Qualität nicht eingenistet haben und solche Fälle, wo aus lahmenden C-Qualitätskandidaten eine intakte Schwangerschaft geworden ist.
Auch im 21. Jahrhundert ist vieles in der modernen Reprodutionsmedizin längst noch nicht geklärt.
Alles Gute,
Da.
ganz genau!
mal abgesehen davon, dass manche gründe VERMUTET, aber ohne jegliche aussagekräftige studie BELEGT werden.
"es ist nach sinnvollen untersuchungen einfach ein großteil natur, den wir nicht beeinflussen können, auch wenn wir das gerne möchten!"
o-ton mein doc, dem ich sehr vertraue!
ps.: an die texterin- im normalen zyklus hast du auch eine chance von 25% auf eine schwangerschaft!
man kann noch so viel untersuchen, du wirst nie 100% bekommen!
Endometriose hast vergessen in deiner Liste!
Ansonsten kann ich über die Diskussion hier nur den Kopf schüttlen, nicht immer ist es nötig seinen Senf zuzugeben, es war nur nach Gründen gefragt und nicht ob es sinnvoll ist alles zu untersuchen...
Für mich macht es übrigens sehr wohl Sinn alles abzuklären, schliesslich sind Kiwu Behandlungen teuer und für den Körper kein Spaziergang...
mag sein,dass du die anmerkung, ob so eine liste überflüssig ist, nicht angebracht findest, aber man sollte eben dazu sagen,dass in den meisten fällen einfach KEIN grund da ist, außer dass die natur vielleicht irgendeine schädigung reguliert. so wie es im "normalfall" auch wäre.
man kann auch neulinge verrückt machen, indem man jetzt alle eventualitäten aufzählt. denn da gibt es bestimmt noch einige mehr (fang mal mit den folgeschäden von endometriose an, wenn du das als beispiel bringst.)
nichts für ungut.
aber man kann ja auch über einen thread hinaus "diskutieren", so wie es ein forum ja vorsieht!
lg
Na ja, ich hab jedenfalls alles gründlich untersuchen lassen und darf mich bald bereits übers 2. Kind erfreuen... das zum Thema "unnötig".
Habe damals genau so nach einer Liste alles abklären lassen bis Ursachen bekannt waren.
Finde die Umfrage gut.Mir fällt aber nichts ein was auf deiner Liste fehlen könnte.Bei mir sagt der Arzt jedesmal es ist alles super aber ich bekomm ein negativ nach dem anderen .Habe erhöhtes Tromboserisiko und spritze Heparin.
L.G
Hallo,
vielen Dank für die Liste, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir quasi auch für uns "Fremde" damit gemacht hast. Damit habe ich eine gute Gesprächsgrundelage, denn ich weiß nämlich nicht, was genau bei mir schon alles getestet wurde. Spezifische Infos erhält man ja nur auf genaue Nachfrage. Und ich habe auch hier erst etwas von "Partnerimmunisierung" oder "begleitender chin. Akkupunktur" erfahren. Da kam nichts aus meiner Praxis.
Meinem Doc ist es jetzt zum 4. Mal ein Rätsel, warum sich bei mir nichts einnistet. Klar kann es sein, dass es einfach nicht sein soll. Doch warum nicht mögliche Gründe ausschließen? In meiner Kiwu ist es meist proppevoll..an manchen Tagen wird einer nach dem anderen durchgeschleust...die Ärzte sind voll ausgelastet. Das heißt aber auch für uns "Patienten", dass wir oft nur 3-4 Minuten in seinem Behandlungszimmer sind. Schnell auf den Stuhl, schnell runter, schnell die Termine festgelegt...den Rest machen die Schwestern. So ist es leider. Die Ärzte sind sehr nett und ich denke auch kompetent. Aber bei so nem Stress, fällt sicher das eine oder andere unter den Tisch.
Also, prima Liste, thanks!