IUI oder GV nach Plan????

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu o.g. Thema.

Muß am Freitag zum ersten Termin für das Zyklusmonitoring.

Den Freitag darauf werden dann die Eileiter mittels Echovist untersucht, da das bei meiner BS nicht gemacht werden konnte wegen der Mens. Habe Endo und PCO (Diagnose und Entfernung Endo 12/09 und PCO Diagnose 06/10).
Basteln seit Mai 2008 und hatte ne FG September 09.
Schwimmerlein sind in Ordnung. Habe eigentlich einen regelmäßigen Zyklus (ES an ZT18 und Mens dann bei ES+13) trotz PCO. Dr. meinte ES wäre etwas spät und damit die Eizellqualität nicht so gut, was ja sowieso bei Endo schon etwas problematisch ist.

Wenn die Eileiter durchlässig sind, würdet Ihr dann einfach mit GV nach Plan weitermachen wahrscheinlich mit Medis wegen PCO, die die Eizellreifung etwas verbessern (GV nach Plan machen wir ja schon seit 2 Jahren, da ich denn ES immer sehr gut merke) oder eine IUI?

Was wären die Vorteile von einer IUI gegenüber GV nach Plan

Danke. #winke

1

naja der Vorteil einer IUI ist in deinem Fall, dass die #schwimmer nicht mehr den langen Weg bis in die Gebärmutter/Eileiter zurücklegen müssen.

Oft sterben auf diesen Weg schon viele ab bzw. umgehst du das Risiko dass dein ZV zu zäh ist und die #schwimmer nicht durchlässt.

die Chancen mit einer IUI sind natürlich höher als GV nach Plan....

2

also mir hat man damals gesagt, dass die Chancen einer IUI auch nur 10-15% betragen - das wäre ja eigentlich noch weniger als bei normalem GV?
Ich fand das auch recht wenig...

Wenn Ihr schon zwei Jahre übt, würde ich ein IUI in Betracht ziehen - wenn Ihr verheiratet seid, ist das glaube ich sogar kostenlos - zumindest ohne Stimmu.

4

Hallo,

da muss ich meiner vorrednerin anschließen!
Ich war gestern auch in der klinik und wir werden auch eine iui machen lassen.
Da sind sie schneller da wo sie hin müssen.
Wir werden ja schnell ss. Also 3x in 9 monaten. Aber da ich 3 defekte KIR-Rezeptoren habe, sah mein körper die krümels immer als fremdkörper an und stieß sie wieder weg.
Da wir aus gesundheitsgründen meines mannes nur noch dieses jahr bis oktober zeit haben, üben wir ab sofort wieder ernsthaft, aber laß sobald wie möglich das iui machen, dass wir bald wieder ss sind. Das koster im übrigen ca. 300 euro und übernimmt die kasse nicht!

Ich muss ja sobald ich weiß das ich ss bin granoyzte gespritzt bekommen bis zur 12. woche das das krümelchen endlich bleiben will.
Das kostet auch wieder. Wird mich etwa 1200 euro kosten.
Ja, dass weiß ich seit gestern.

LG Petra

3

Hallo,
das sehe ich etwas anders,
mein Frauenarzt hält Insemination für reine Geldschneiderei, sofern nicht eine Verklebung oder Vernarbung des Muttermundes vorliegt, die das Eindringen der Spermien auf natürlichem Wege verhindern. (Mit dieser Aussage konfrontiert hat übrigens auch mein Kinderwunschdoc zurückgerudert, der mir zunächst zu einer Insemination geraten hatte...)
Neuere Erkenntnisse sagen wohl aus, dass die Spermien eine gewisse Reifung durchlaufen müssen, um optimal befruchtungsfähig zu sein. Diese Reifung durchlaufen sie, so mein Frauenarzt, indem sie mit dem Cervixschleim in Kontakt kommen. Wenn die Jungs deines Mannes fit sind, dann sollte es für sie kein Problem sein in die Eileiter zu gelangen. Ich wäre vorsichtig mit einer Insemination...

5

hallo!

also bei mir und meinem mann ist alles ok.es liegt an keinem von uns...
wir versuchen schon 6 jahre das ich schwanger werde...
meine IUI ist noch diesen monat und finde es jetzt erst das richtige ...
statt noch einen schritt weiter zu gehen...(Pu und transfer)...
was wesendlich teurer ist.

6

Hallo!

Ich würde auf jeden Fall eine IUI machen.

1. Stimmt der Tag genau da der Zyklus überwacht wird
2. Die Spermien werden nochmals aufbereitet
3. Hab damals gleich Utrogest bekommen

Das Ergebnis unsere 1 IUI ist jetzt 19 Monate alt.

Wir haben 2,5 Jahre geübt hatte eine FG in der 8 Woche, dank IUI sind wir jetzt zu Dritt!

Morgen hab ich wieder den ersten Termin in der KIWU Klinik, da sich seit der Geburt nichts tut und wir unbedingt ein 2. Kind haben wollen.

Liebe Grüße

Bine

7

Hallo,

ich sehe gerade, dass du aus Salzburg bist, wo hast du denn die IUI machen lassen?

LG

8

Hallo,


wollte nur mal danke sagen für eure Antworten. Gut das sie ausgewogen sind. Hat mir wirklich geholfen.

#danke

9

hi, ich wollt auch noch schnell meine meinung sagen ;)
also ich würde erstmal 1 oder 2 üz mit stimu und gv nach plan machen bevor du eine iui anfängst.
denn nur stimu bezahlt die kk voll und du kannst erstmal auf die richtige dosis eingestellt werden. die iui wird ja nur zu 50% gezahlt und auch nur 3 versuche mit stimu. und falls du im ersten stimu üz das als iui machen willst, und abgebrochen werden muss wegen zuviele ez oder irgend ein anderes problem, zählt der versuch trotzdem und is dann weg.

wir haben erstmal 1üz nur mit stimu gemacht und gv nach plan.
und jetzt war stimu mit erster iui am 7.6.

wie du dich entscheidest, ich drücke dir auf alle fälle die daumen.
lg

10

Hallo,
leider habe ich deine Frage erst jetzt gelesen, aber vielleicht ist es doch auch hilfreich.
Also unser erster Sohn ist mit dem Zyklusmonitoring und GV nach Plan entstanden. Im 7ten Übungszyklus hat es damals geklappt. Wir fanden es gut, denn man hat nicht das Gefühl dass jemand von Außen eingreift. Auch wenn es manchmal ganz schön nervt mit dem GV nach Plan :-). Die Kosten wurden tatsächlich voll übernommen.
Gut ein Jahr später wollten und haben wir unseren nächsten Besuch in der KiWu-Klinik gehabt. Auch wir wollen unsere Nr. 2. Leider übernimmt die Krankenkasse keine weiteren Zyklusmonitorings. Als Alternative haben wir 8 IUI genehmigt bekommen. Wir müssen allerdings auch die Medis und einen Teil der Behandlung dazu zahlen. Nach der dritten IUI wurde ich Schwanger. War aber leider eine Eileiterschwangerschaft. Jetzt sind wir im Zyklus Nr. 6 angekommen und nutzen auch noch die übrigen 2 genehmigten Versuche.
Ich kenne also Beides und ich kann nur von mir/uns sprechen. Wir haben das Zyklusmonitoring mit GV nach Plan als wesentlich einfacher und vor allem angenehmer empfunden. Trotzdem nutzen wir natürlich die Chance auf einen weiteren Sonnenschein.
Wie auch immer du/ihr euch entscheidet wünsche ich euch viel Glück und auch starke Nerven.