Clomifen nach Fehlgeburten

Guten morgen,

ich habe mal eine Frage an Euch.

Ich hatte in den letzten 2 Jahren 4 FG. Und bin jetzt in der KiWu in Behandlung. Bis jetzt wurde bei mir eine leichte Gerinnungsstörung, Neigung zu Neurahlrohdefekten und eine leichte Eizellreifestörung festgestellt.
Jetzt soll ich ab dem nächsten Zyklus ab ZT 5 Clomifen einnehmen. Ich nehme schon täglich Othomol Natal, B12 Tabletten und Folsan 5mg.

Nun meine Frage, ich lese hier im Forum dass man Clomifen einnimmt wenn man gar keinen Eisprung hat, ich habe aber einen sehr regelmäßigen Eisprung.

Gibt es hier jemanden der auch nach einigen Fehlgeburten Clomifen verschrieben bekommen hat und hat es bei Euch geholfen.

Ich bin im Moment so unsicher, in der einen Minute hoffe ich so stark, dass es jetzt bald endlich klappt und in der nächsten Minute habe ich so große Angst, dass ich das alles nochmal mitmachen muss.

Danke fürs zuhören

Liebe Grüße
Katja

1

Hallo,

bei mir war es so, dass meine #ei er zu langsam reifen (durch PCO) . Mein FA in der Kiwu meinte, dass es dadurch sein kann, dass das #ei nicht ordentlich wächst und sich dann nichtrichtig einnisten kann. Daher hab ich mit Puregon stimuliert. Dadurch sind mein Sohn 2006 und meine Tochter 2008 entstanden.

LG BUNNY #hasi

2

Man kann Clomifen auch bei einer Eizellreifungsstörung einsetzen - und das wurde ja bei dir festgestellt.


Wurde bei dir denn alles untersucht? Genetiker? Immunologie? Hab selbst 4 FG hinter mir und versuche nun Lösungen zu finden. Dabei hab ich halt feststellen müssen, dass nicht überall tatsächlich alles untersucht wird. (Für die Immu müsstest du dich z. B. an Reichel-Fentz in Heidelberg oder an das Uniklinikum Kiel wenden.)

Mögliche Ursachen:
Genetische Defekte, Verwachsungen, Myome, Blutgerinnung, Schilddrüse, Hormonprobleme, eine verformte Gebärmutter, Alk / Kaffee / Tabak / Drogen, Schadstoffe, Diabetes, Stoffwechselerkrankungen, Infektionen, Immunologie

3

Naja ich glaube bis auf die Immunologie (Welche Werte sind da wichtig?)wurde alles gestest. Mein Mann und ich haben ein Genetisches Gutachten machen lassen, ich hatte eine Gebärmutterspiegelung, Zyklusmonitoring, Blutzucker-Belastungstest und die Gerinnungswerte wurden kontrolliert.

4

Schilddrüse?

Ist bei deinem Mann alles in Ordnung? Schwimmerchen? Hormone?


Bei der Immu wird geguckt, wie du auf deinen Mann reagierst - einfach ausgedrückt. Dazu müsst ihr beide Blut abgeben...

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Katja,

ich kann Dir nur von mir berichten. Ich habe bereits 2 Kinder, die beide im 1. UeZ entstanden sind.

Dann wollten wir noch eine Nr. 3 und sind damit seit 16 UeZ beschaeftigt... Ich hatte aber auch schon 3 fruehe FG's und daher hat mir mein FA nun Clomifen und Utrogest verschrieben.
Woran diese Probleme nun liegen, konnte irgendwie noch keiner so recht feststellen. Aber mein FA meinte, er wolle den ES mal mit Clomi unterstuetzen, um festzustellen, ob ich vielleicht eine Eizellenreifestoerung habe.

Viel Glueck, dass es nun so endlich auch bei Euch klappt!

LG schlisi