Schlechtes Spermiogramm wegen Rauchen??

Hallo,

mein Mann hat letztes JAhr im Okt. ein Spermiogramm machen lassen und es sah so aus:
Vol. 4,6
a:28%
b:25%
c:1%
d:46%

Normalformen:12%
Kopfdefekte:88%
Mittelstückdefekte:19%
Geißeldefekte:15%

Bin dann auch nach über 1 JAhr üben SS geworden.
Leider FG !!!

Jetzt sieht das neue Spermiogramm so aus:

Volumen:1,8
Konz.:41
Gesamt:74

a:5%
b:17%
c:12%
d:66%

Normaformen: 5%

LEider raucht mein MAnn. Allerdings nicht viel. Unter der Woche sind es vielleicht 5 -7 am Tag.

Er versucht auch auf zu hören. Allerdings schafft er es nicht. ICh werde dann immer soooo... sauer auf ihn.
Ich habe selber geraucht und vor 2 Jahren aufgehört wegen dem KiWU.
Wie handhabt ihr das mit dem rauchen Eurer Männer???
Und auch Alk.???

Wie findet Ihr das Spermiogramm????

LG Zimti

1

Hallo Zimti,

ich bin nicht bonny, sondern ihr Verlobter.
Tut mir sehr leid wegen der FG.

Ich kann mich gut in die Situation deines Mannes hineinversetzen, habe da selber mal drin gesteckt. Auch ich habe geraucht (am Ende 5-10 Zigaretten am Tag) und auch bei mir war das Spermiogramm alles andere als gut.

Meine Verlobte war immer stinkig auf mich, versuchte mich unter Druck zu setzen, damit ich endlich mit dem rauchen aufhöre. Doch genau das hat überhaupt nicht funktioniert. Wenn du jeden Tag irgendwelche doofen Sprüche und Gemecker hörst, dann stellst du auf stur.

Das beste was Sie machen konnte: Gar nichts sagen, es mir überlassen. Ich wusste ja worum es geht. Habe dann noch so 1-2 Zigaretten am Tag geraucht (etwa 2 Wochen lang). Ich konnte mich einfach nicht ganz davon lösen. Da ist meine Verlobte nochmal richtig ausgerastet und schwupps habe ich nicht mehr geraucht. Das ist jetzt seit ca. 6 Monaten so. Zwischendurch konnte ich 2-3 mal nicht widerstehen und habe doch mal eine Zigarette geraucht.
Beim ersten mal gab es wieder richtig Zoff, danach nicht mehr.

Und die Auswirkungen des Nichtrauchens: Das Spermiogramm-Ergebnis änderte sich von mehr als schlecht zu überdurchschnittlich gut!
Natürlich liegt das auch an anderen Faktoren, z.b. Stress, ungesunde Wohnung etc., aber das Rauchen macht einen großen Anteil aus.

Vor allem das sollte ein Anreiz für deinen Mann sein. Denn mit so schlechten Fruchtbarkeits-Werten fühlt man sich nur als halber Mann. So ging es zumindest mir. Deshalb habe ich es dann auch von ganz allein geschafft, ohne Pflaster, Kaugummis und Tritte in den Hintern....

Ich wünsche euch alles gute für eure Familienplanung!

Liebe Grüße

2

Danke für Deine ehrliche Antwort.
Finde es gut mal die Seite von einem Mann zu hören. Ich weiß das es alles nur noch schlimmer macht wenn ich mecker und Sprüche los lasse. ABER manchmal weiß ich nicht wo ich mit meiner Wut und Trauer hin soll. Meine Sis ist im 8. Monat SS. Das heißt sie wurde direkt nach meiner FG SS. Das tat weh und tut auch immer wieder weh.

Naja, das Kinder kriegen ist wohl ziemlich ungerecht verteilt. Ich werde weiter kämpfen und hoffe das Schatzi mitzieht und aufhört zu rauchen.
LG Zimti

3

Also ich muss sagen, dass ich der ganzen Sache mit dem Rauchen ziemlich kritisch gegenüber stehe.

Irgendwie wird alles immer aufs Rauchen geschoben und dass immer ziemlich verteufelt.
Natürlich ist Rauchen nicht gut, aber das es verantwortlich sein soll, für alle Funktionen im Körper wage ich zu bezweifeln.

Mein Mann ist absoluter Nichtraucher und hat ein schlechtes SG. Ich bin Raucherin und bin total gesund und habe regelmäßige Eisprünge. Mein Vater hat bis zu seinem 63. Lebensjahr täglich 2-3 Päckchen geraucht und die haben 6 Kinder. Meine Mamma war 7mal schwanger. Und die Fehlgeburt hatte sie nur, weil sie sich übernommen hat beim Arbeiten.

Bei manchen hilft es mit dem Rauchen aufzuhören, aber ich bin halt immer noch der Meinung, dass alles im normalen Rahmen bleiben soll. Und wenn es ihm schwert fällt aufzuhören, dann finde ich es als falschen Ansatz wenn man sowas mit einer verbalen Form von Gewalt angeht.

Meiner trinkt gerne Cola. Die verschlechtern auch das SG. Ich habs ihm mitgeteilt und er hats reduziert, aber lässt sich seine Cola nicht nehmen und das soll er auch nicht. Er soll sich ja wohl fühlen und glücklich bleiben.

Versuch ein gesundes Mittelmaß zu finden.

Gruß C