Hallo Mädels,
ich habe mich mal eben aus dem KIWU-Forum hierher verirrt,da ich hoffe,dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe heute (leider) mit dem 3.ÜZ begonnen und mache mir etwas Sorgen wegen meiner 2.ZH.
Mein erster Zyklus war 29 Tage lang, Mens kam an ES+12,
mein zweiter Zyklus war 22 Tage, Mens kam heute an ES+10.
Das ist ja viel zu wenig, also vermute ich GKS.
Was nehmt ihr dagegen ein? Tees oder Homöopathische Mittel?
Was hilft um die 2.ZH zu verlängern?
Ich danke euch! Bin gerade ziemlich
LG,Ramona
Was tun bei GKS???
Entschuldigung, aber wenn Du gerade mal im 3. ÜZ bist, dann hast Du hier (noch) nichts zu suchen... ;o)
Wenn Du Dir unsicher bist, dann lass doch den Progesteronwert beim Frauenarzt überprüfen, der wird Dir schon sagen ob Du eine GKS hast oder nicht.
Ja, 2ÜZ sind wirklich nichts im Vergleich zu dem, was andere hier durchmachen müssen.
Hast du vorher die Pille genommen? Kann auch ne Zeit in Anspruch nehmen, bis sich alles wieder normalisiert.
1-2 Jahre üben ist leider normal.
Ich weiß,dass ich erst am Anfang bin.
Aber ich dachte,dass ich ja vorzeitig etwas gegen das evtl Problem tun kann und ihr euch besser damit auskennt.
Ich wollte niemandem auf die Füße treten.
Viel Erfolg weiterhin.
Du brauchst nichts vorzeitig gegen ein Problem zu unternehmen, das mit großer Wahrscheinlichkeit keines ist. Du musst auch erst einmal die Umstellung deines Körpers abwarten. In unserem 1. ÜZ hat meine 2. Zyklushälfte auch nur 7 Tage gedauert. Ab dem 2. ÜZ hab' ich dann Bryophyllum genommen und siehe da: Die 2. Zyklushälfte dauerte schon 10 Tage an. Im 3. ÜZ war ich dann schwanger. Trotz offensichtlich bis dahin zu kurzer 2. Zyklushälfte.
Und: Du solltest die Tipps im KiWu-Forum auch ernst nehmen. Sie haben vielleicht nicht so viel Erfahrung mit dem KiWu, wie einige hier, aber eine GKS ist im Normalfall nichts Schlimmes. Man kann es behandeln und dann ganz normal schwanger werden. Deshalb muss man nicht automatisch ins FoKiWu-Forum.
Hallo Ramona,
da du Zweifel hast ob dein Zyklus richtig funktioniert finde ich dass du durchaus hier schreiben kannst!!! Wenn man merkt dass evtl. etwas nicht stimmt muss man doch wirklich nicht unbedingt erst mal 12 Monate warten sonder dann finde ich es gut wenn man sich informiert!
Ich wuerde dir raten beim FA ein paar Blutabnahmen machen zu lassen um deinen Hormonstatus ueberpruefen zu lassen. Es gibt pflanzliche Produkte die den Zyklus zu stabilisieren oder auch normale Medis, dein FA wird dich da sicherlich beraten.
Die verkuerzte 2. ZH hoert sich tatsaechlich nach einer GKS an (habe ich auch), die gute Nachricht ist, dass sich das Problem meistens wirklich gut einstellen laesst. Ich habe es mal eine Weile mit Himbeerblaetterurtinktur (in der 1. ZH.) und Frauenmantelurtinktur (in der 2. ZH) versucht und meine 2. ZH hat sich dadurch um ca. 1-2 Tage verlaengert, bei dir koennte das ja reichen. Ansonsten wird meistens Clomi verwendet um die Eizellreifung zu unterstuetzen und Utrogest um die 2. ZH zu verlaengern.
Lg Tosca
Hi Tosca!
Prinzipiell gebe ich dir Recht! Aber im KiWu-Forum gibt es fast täglich Panik-Postings, in denen vermutet wird, dass man unter einer GKS leidet. In den meisten Fällen hört man später davon nichts mehr. Wenn jede Frau tatsächlich eine GKS hätte, die im KiWu-Forum zwischenzeitlich vermuten, eine zu haben, dann würde sich die Pharmaindustrie die Hände reiben.
Ich hatte deshalb auch zwei Ärzte konsultiert und die haben mich wieder nach Hause geschickt, weil beide sagten, wir sollten erst einmal abwarten, wie mein Zyklus nach 6 Monaten ausschaue. Und siehe da: Wir mussten gar nichts mehr machen. Der Körper braucht doch auch Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen und einen eigenen Rhythmus zu finden. Da läuft es eben nicht wie im Bilderbuch.
Einen Hormoncheck kann man durchaus machen lassen, aber in der Phase wird sie den noch selber zahlen müssen. Die wenigsten Ärzte machen den bereits nach so kurzer Zeit und rechnen mit der Krankenkasse ab.
Für die TE mal mein ZB aus dem 1. ÜZ: http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige/userid=78345/nummer=1 Und trotzdem brauchte ich keine Behandlung, außer dem Bryo. Dies hat mein FA im Übrigen auch für gut befunden. Aber die wenigsten FÄ werden viel mehr als das unternehmen, außer die TE ist bereit, die Kosten selbst zu tragen.
Heißt nicht, dass alle sich das einbilden oder die TE nicht tatsächlich eine GKS hat. Aber in den meisten Fällen erübrigt sich das Ganze schon nach kurzer Zeit.
Hallo Moeriee,
kann schon sein dass du recht hast und dass Ramona nichts unternehmen muss und das wuerde ich ihr natuerlich auch wuenschen...
Mit dem "normalen" KiWu-Forum habe ich ueberhaupt keine Erfahrung, denn ich habe angefangen mich mit den Foren zu beschaeftigen als unsere Diagnose schon stand, deshalb bin ich gleich hier gelandet ...
Ich finde es einfach grundsaetzlich falsch wenn die Leute hier immer gleich "rausgeworfen" werden. Man darf ja wohl mal nachfragen!! Foren sind ja dafuer gemacht dass Leute Infos austauschen koennen und keiner ist gezwungen zu antworten (meine Nachricht vorher war uebrigens nicht auf dich bezogen, denn du hast ihr ja sehr freundlich geantwortet).
Ich kann verstehen dass man sich Sorgen macht wenn man merkt, dass die 2. ZH verkuerzt ist oder einem sonst irgendetwas auffaellt... und ich finde auch dass man dann nicht unbedingt ein ganzes Jahr warten muss bevor man was unternimmt!!! Ich denke mal mit einem FA ueber diese Dinge zu reden kann nicht schaden, auch wenn der einen erst mal ein paar Monate vertroestet oder einem eben Bryo, Frauenmanteltee oder was auch immer verschreibt. Sich diese Frage zu stellen ist auf jeden Fall richtig!
Lg Tosca