wieso kryo schlechtere

chancen auf eine schwangerschaft?
nachdem schon drei vollversuche schief gingen, frag ich mich, woher ich positiv der kryo gegenüber stehen soll, die ja noch weniger chancen hat....
und woran liegt es denn, dass kryo prinzipiell schonmal weniger aussicht auf erfolg haben?
lg
katici

1

Hallo,

weil die befruchteten Zellen erstmal das Auftauen überleben müssen.
Danach ist es von den Chancen wieder wie ein Frischversuch.

Gruß Lucccy

2

tatsächlich?
werden dann in den statistiken die versuche, in denen die eizellen nicht aufgewacht sind, mit eingerechnet?

4

Hallo,

"Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast" - ist eindeutig meine Grundeinstellung zu allen Statistiken.
Die Schwangerschaftsrate einer Kiwu-Praxis hängt ja auch davon ab, ob man die pro Stimulation, pro Punktion, pro Transfer sieht und ob es dann um eine eingetretene Schwangerschaft oder um ein geborenes Kind geht. Also muss man solche Statistiken grundsätzlich hinterfragen.

Gruß Lucccy

weitere Kommentare laden
3

Hi,

ich meine auch, dass die (Nicht) Auftaurate in die Statistik mit einfließt.

Gelesen habe ich zumindest, dass Embryos, die das Auftauen schaffen und dann noch 'ne gute Qualität aufweisen, widerstandsfähiger sind als frische.

Du wirst hier ja auch schon häufiger gelesen haben, dass Kryos von Erfolg gekrönt sein können. Nach einem negativem Frischversuch im letzten Jahr bin ich z.B. durch Kryo schwanger geworden und das doppelt.

Ich wünsch dir sehr viel Glück #klee#klee#klee

LG Andra

6

Hallo katici,

zu dem Risiko, dass die EZ nach dem auftauen nicht aufwacht, kommt noch hinzu, dass die Eihülle nach einer Kryo etwas dicker sein kann als beim Frischversuch. Somit erschwert es dem Embryo aus der EZ zu schlüpfen um sich einnisten zu können.

Meine KiWu rät daher zu "assistent hatching" (laserassistierte Schlüpfhilfe) - vllt fragst du in deiner Klinik auch mal danach.

Wünsche dir für deinen Versuch viel Glück -> die Chance einer SS ist zwar geringer, aber wenigstens ist es eine Chance!

lg Kathi

7

danke für deine antwort.
unsere klinik bietet auch assisted hatching an. wir können ankreuzen, ob bei bedarf oder in jedem fall.
bei kryo machen sie es auch auf jeden fall.
ja, es ist eine chance und wenn ich nicht wenigstens ein bisschen drauf hoffen würde, dann hätte ich die option nicht gewählt;-)

8

wann startet ihr denn euren nächsten Versuch bzw. hast du schon TF-Termin?

Wieviele EZ habt ihr denn noch eingefroren?
Haben "nur" noch 3 EZ "auf Lager" und sind am überlegen, ob wir zwei oder drei transferieren lassen -> immer vorausgesetzt alle überleben#zitter
Wie macht ihr das?

lg und viel Glück - Kathi

weitere Kommentare laden