...IUI mit Fremdsperma - verwirrt...

Die Zusammenarbeit zwischen meinem Gyn und der Kinderwunschklinik löst bei mir immer wieder eine Krise aus. Ich bin jetzt im 6. Verusch IUI mit Fremdsperma und es klappt einfach nicht. Die Kinderwunschklinik sagt, das sei absolut normal. Mein Frauenarzt meint, dass die Methode nicht mehr sonderlich vielversprechend ist, wenn man schon so viele Versuche hatte. Die Kinderwunschklinik meint, es könnte am Spendersamen liegen, der einfach trotz gutem SG nicht mehr gut genug war und ich solle den Spender wechseln. Mein Gyn sagt, dass bei einem guten SG eigentlich alles klappen müsste. Er würde auch an anderen Tagen stimulieren als die Kinderwunschpraxis, aber für deren Stimulationsplan habe er noch Verständnis, das könne man so machen. Außerdem versteht er nicht, dass nicht jeden Versuch etwas Neues ausprobiert wird, wenn man mit der bisher versuchten Behandlung keinen Erfolg hatte. Er wäre schon viel früher zu Utrogest (nehmen wir seit dem 5. Versuch) und Progesteronspritzen übergegangen, was wir erst für den 7. Versuch planen. Hat jemand Erfahrung mit Fremdsperma?

Vielen Dank für eure Antwort!

1

Hallo
Wir nehmen auch Fremdsperma nur wir machen direkt eine ICSI und lassen uns 3 einsetzen. Eine Bekannte aus Urbia die auch mit Fremdsperma IUIs macht hat auch schon den 4 Negativen Versuch hinter sich. Für mich wäre das ehrlich gesagt nichts da auch das Fremdsperma eingefroren wurde und sicher an der Beweglichkeit "Schaden" genommen hat.

Wichtig ist eigentlich bei jedem Vesuch die besten Voraussetzungen zu schaffen.

-Eisprung auslösen
- Progynova 3 x1 zur Schleimhautaufbau nach der IUI
-Utrogest 3x2 Kapseln
- ASS 100
- Predinsolon setzt dein Immunsystem herunter um eine evtl Abstossung der Eizellen zu verhindern.

Alles Gute

3

...naja, also das ist ja auch eine Kostenfrage...

Aber die meisten der Medikamente sind mir absolut neu. Ich werde mal meine KiWu-Ärztin drauf ansprechen.

Wenn überhaupt machen wir eine IVF, aber da bin ich auch noch nicht sonderlich begeistert.

#winke

2

ja, aber nur mit IVF

ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum dein FA so einen stress macht.
der erfolg bei IUI (ob nun mit fremdsperma oder eigen) liegt wie bei "normalen" paaren bei ca. 10 %. es ist ganz logisch, dass man mehrere versuche braucht.

wurden bei dir schon mal die eileiter geprüft?

4

..ja, per Kontrastmittel und da war alle ok. Dennoch lassen wir jetzt eine BS machen. Mal sehen, ob dabei was raus kommt...

#winke

5

So richtig auskennen tu ich mich nicht - allerdings hat man uns damals gesagt, wenns beim 4. Versuch nicht geklappt hat (mit Fremdsperma) sollte sich die Frau mal gründlich durchchecken lassen - kann sein dass auch bei ihr ein Fehler liegt.

Wir haben dann allerdings ne ICSi machen lassen mit den #schwimmer meines Mannes

6

hey , wie du weißt bin ich ja gerade in der WS mit dem vierten IUI Versuch mit Fremdsperma . In meiner Klinik sagen sie das 6-8 Versuche normal sind. Dann jedoch würden sie schon eine IVF oder ICSI empfehlen . Einfach weil die chancen dann nicht mehr groß sind. Auf normalem wege wird man ja auch meist nicht sofort schwanger. Ich fürchte uns bleibt nichts anderes als zu warten und zu hoffen das es bald klappt. Utro nehme ich jetzt erst das zweite mal . Predalon hab ich allerdings immer nach 5 tagen unterstützend zur einnistung nachgespritzt. Ich denk die Ärzte in der Klinik haben da mehr Erfahrung . ICh drück dir so sehr die daumen das es diesmal klappt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Alles liebe

7

Also, ich kann Dir nur raten Dich nochmal gründlich untersuchen zu lassen.
Ich hatte 3 IUI, mit negativen Ausgang. Mein Doc aus der Kinderwunschklinik meinte dann bevor man jetzt noch mehr Kosten und seelischen Stresss verursacht, soll ich zu einer Bauchspiegelung gehen. Und danach würde man weiter sehen. das habe ich dann auch gemacht. Das Ergenis war, das die eileiter zu waren.
Ich bin froh, das ich auf ihn gehört habe.
Danach haben wir dann weiter mit IVF behandelt und jetzt bin ich in der 9. woche schwanger....
Du solltest bei Dir alles untersuchen lassen um dann alles ausschliessen zu können. Danach kann man sich ja auch entspannt über mehrere IUI hermachen, wenn es denn notwendig ist.
Drück Dir die Daumen.#blume

8

...danke, die Eileiteruntersuchung habe ich hinter mir, wir lassen nun noch eine Bauchspiegelung machen...

Es hört sich immer alles so selbstverständlich an. Mal eben auf eine IVF umsteigen sind 2.000 Euro pro Versuch mindestens. Wir haben schon mit allem drum und dran 3.500-4.000 Euro in alle vorherigen Untersuchungen und Versuche gesteckt.

Viele Paare können sich das gar nicht leisten und das ist in meinen Augen nicht fair. Wir müssten für eine IVF oder ICSI einen Kredit aufnehmen. Und das, wo Deutschland angeblich Kinder braucht...

Man könnte sich stundenlang darüber aufregen, aber es bringt ja nichts. Man ist der Reproduktionsmedizin hilflos ausgeliefert oder muss ohne Kinder leben. Und mal ehrlich, letzteres will hier keiner!

Viel Glück euch allen #klee