Wie verhält sich euer Umfeld wegen unerfülltem Kinderwunsch?

Hallo Mädels!#winke

Ich möchte gern wissen;

Wie verhält sich euer Umfeld (also Freunde und Familie) seit sie wissen und merkten ihr übt und es wird einfach nix... Habt ihr es überhaupt erzählt oder weiß quasi Niemand davon?

Wir haben (ich muss sagen 'leider den Fehler' gemacht) und haben es unseren Eltern und nahen Freunden erzählt.. aber von unseren (hauptsächlich) Familien kommt halt nur sowas wie "ihr dürft euch nicht unter Druck setzen" / "ihr müsste einfach nur nicht dran denken..." oder "fahrt mal weg / macht Urlaub und entspannt euch" (als ob das auf Befehl geht..)
Tja, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...Fresse halten oder sich informieren wie man mit nem Paar umgeht welches dieses Problem hat.. aber nicht dumm drauf los quatschen wenn man garnicht weiss wie grausam das ganze wirklich ist... Das macht mich so traurig..#schmoll

Wie war / ist es bei euch?

liebe Grüße, Bela#blume

1

Hallo,

ich kenne das, bei einigen wird es garnicht ernst genommen,oder es kommt, also ich hatte keine probleme...bla bla bla

Aber was ich am schlimmsten finde und nicht mehr hören kann ist der spruch... du bist doch noch jung...

Ja klar,das haben sie vor fast 3 Jahren als wir angefangen haben für´s zweite zu üben auch schon gesagt, und ich bin bis heute nicht Schwanger und bin nun bald 3 Jahre älter... also totaler schwachsinn.

Das mit dem, sie oder bzw. du darfst dich nicht so unter druck setzten, ja nee ist klar, die möchte ich mal sehen wenn sie Schwanger werden wollen und es wird einfach nix, aber um sie herum werden sie alle Schwnager, sogar die,die es nicht wollen!

Ich rede mitlerweile mit keinen mehr wirklich darüber, auser bisschen mit meinen Männe und ner Freundin!

LG Susi

4

Oh ja - "du bist doch noch so jung" oder "du hast doch noch sooo viel Zeit" hab ich ja ganz vergessen zu erwähnen....

Ja ich habe jetzt auch beschlossen mit niemandem mehr zu reden außer mit meiner besten Freundin (die es auch ernst nimmt obwohl sie erst 23 ist) und mit meinem Mann natrülich..

Als meine Mama im letzten Telefonat, das war nachdem wir erfahren haben dass sich 3 Follikel gebildet haben und es sehr wahrschienlich ist das in allen je eine Eizelle gewesen ist und dieser Puregon-Zyklus vom Arzt aus abgebrochen wurde, und meine Mutter dann meinte 'wir sollen es trotzdem versuchen, wenn es dann Drillinge werden ists doch auch gut und ein Abwasch'... meine ersten 2 Gedanken waren:
HALLLLOOOO? geht noch? und der zweite war:
Wir wohnen hier ganz alleine.. seine Eltern sind 150 km weit weg, meine über 500 km, wir haben gerad ne Firma gegründet,.. wer hilft uns dabei Drillinge groß zu bekommen - mal davon abgesehen dass ich mir vorgestellt habe ganz besonders die Zeit mit meinem ersten Kind ausgiebig zu genießen!
Da war ich echt geschockt, denn meine Mama ist doppelt so alt wie ich und man sollte meinen das gerade sie weiss wieviel Arbeit ein Baby macht und dass dann gleich (ohne Hilfe) mal DREI?! das war echt enttäuschend... #schmoll

Und nach der Aktion (und den schon erwähnten dummen Sprüchen von allen anderen) hab ich jetz mit meinem Mann einstimmig beschlossen gar nix mehr zu erzählen,... schade eigentlich...

2

Hi Bela,
du sprichst mir aus der seele#huepf#ole...genau das, hab ich eben noch zu meienm mann gesagt als wir uns über einen bekannten unterhalten haben...wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten!!!!
Gruß katrin
ich wünsch dir alles gute!

3

Hallo belablue84,
wir haben es niemanden gesagt(und das wo wir schon 3Jahre üben).Es ist nicht immer einfach,manchmal wünscht man sich doch mit jemanden darüber zu sprechen,aber ich habe gesehen wie es meiner Schwester erging(sie hatte es in der Familie erzählt-und wurde dadurch noch mehr unter Druck gesetzt-weil wirklich jeder ankam und fragte ob es denn schon geklappt hätte).Diese ganzen Sprüche wie "ihr dürft euch nicht unter Druck setzen","ihr müßt mal abschalten"usw finde ich ganz schlimm...allerdings muß zugeben,das ich meiner Schwester auch solche Sprüche gesagt habe-aber nun weiß ich selbst wie es ist und das will man überhaupt nicht hören!

Gruß

5

Hallo kleiner Butterfly ;-)

rückblickend wünschte ich, es wüsste niemand...

Aber mit solchen Reaktionen hätte ich auch nie gerechnet.. und einen ähnlichen "Fall" gab es in unserem Umfeld noch nicht. Dann wäre es vielleicht abzusehen gewesen was passiert...

Aber warum informieren sich die Leute nicht wie sie als Angehörige der Betroffenen damit umgehen können? Im Internet findet man doch wirlich auch genug Ratschläge und Berichte in dieser Hinsicht...

wünsche dir ehrlich alles Liebe und Gute!!!!
Bela#blume

6

Hallo,

guck mal auf www.wunschkinder.net, da finden sich Antworten für all so gute Ratschläge: http://www.wunschkinder.net/theorie/psyche/indiskrete-fragen/

Falls Du aber keine doofen Antworten geben willst, sondern eventuell informieren wie es Euch so geht, gibt es auch gute Texte zum Thema im Netz. Es gibt z.B. ein Faltblatt über Unfruchtbarkeit unter http://www.icsicommunity.org/__files/f/1037/ICSI_-_Families_&_Friends_-_German.pdf

Und sieh es so: wenn ihr nix gesagt hättet, kämen irgendwann auch die doofen Fragen, wann es denn bei Euch mal Kinder gibt, ...

Gruß Lucccy

11

Hallo Lucccy#winke

Danke für die Links!

Die Seite mit den "indiskreten Fragen" und passenden Antworten kannte ich schon... aber es ist doch so:

Ich will mich nicht ständig rechtfertigen warum es nicht klappt.. Und wenn "nur" die Frage käme das es endlich mal Zeit wird für Kinder, könnte man zumindest sagen "Jetzt noch nicht" oder "die sind in 3 Jahren geplant". Das würde Ruhe und Zeit verschaffen...

Den zweiten Link werde ich aber mal an den ein oder anderen per Mail schicken...

Vielen Dank & alles Gute!
Bela#blume

35

Hallo,

ich sehe diese Tips von wegen keinen Druck machen nicht als rechtfertigen müssen. Und die Antworten, die Dir da an die Hand gegeben werden, sind doch durchaus so, dass der Gegenüber merkt, dass er nachdenken sollte und vor weiteren Fragen abschreckt.
Ich habe mein Umfeld übrigens auch nie in der Pflicht gesehen, sich selber informieren zu müssen. Wir haben auch Infos zu den Eingeweihten mitgenommen und nach dem Lesen deren Fragen beantwortet.

Gruß Lucccy

7

Liebe Bella,

weißt du..eins finde ich erschreckend, ob ich in dieser Zeit genauso war...zit.:
..Fresse halten oder sich informieren wie man mit nem Paar umgeht welches dieses Problem hat..

Was soll das ? was sind das für Ausdrücke ?

Soll man psychologie studieren, damit man weiß, wie man mit euch ,,Affen´´ umzugehen hat...Wenn ich shocn so dumm bin und nicht einschätzen kann bei eltern /schwiegereltern..was sie für sprüche loslassen, dann muss ich auch ertragen, wenn Kommentare kommen, ide mir nicht gefallen ?!?!??!?!

Du hast insbeonsdere die möglicjkeit zu sagen, dass du dir solche Kommentare nicht wünscht, du kannst erklären, dass es euch nicht weiterbringt..man kann eure Situation verbalisieren aber mit solchen ausdrücken schon kommen finde ich wirklich stark..starkes Stück...

und wenn du meinst, ich habe k.A.

Ja, leider habe ich sie..wir sind immer mit dem Thema sehr offen umgegangen und hätte (insbeosndere bei meinen Eltern/Schwiegereltern) jemand für mich wichtiger Quatschen gehabt, kann ich als Erwachsene Person darauf reagieren..

es wäre mir nie (!) eingefallen von Ausdrücken wie Fresse halten zu sprechen oder noch besser aus meinen mir nahen Menschen Masdchinen machen ,die erstmsl Psychologie studieren mpssen, um DICH zu verstehen..

wow..

10

Hallo krtecek

Sorry, aber nur beim lesen deines Beitrag rausgehört dass du schon älter bist.. (wie die VK bestätigt hat) und genau das ist vermutlich auch der Grund warum du diesen Spruch "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" nicht kennst.. (das ist letztendlich auch nur ein Zitat) ich würde das niemals zu Jemandem sagen.. zumindest nicht so wortwörtlich.

Und nein, du (oder andere) musst nicht studiert haben um zu wissen wie man damit umgeht. Nur wenn man es nicht weiss, und davon ist auszugehen wenn einem nur "dumme Sprüche" einfallen nur damit man was gesagt hat und keine peinliche Stille entsteht, dann sollte man sich doch mal etwas näher mit dem Thema befassen..

Bevor du dein erstes Kind bekommen hast, hast du dir sicher auch Bücher gekauft oder andere Ratgeber und warst beim Vorbereitungskurs.. und warum? weil du von selbst nicht weißt was zu beachten ist und wie man mit dem Baby umgehen soll usw. oder hast du wild drauf los gewickelt und dir gedacht 'das passt schon...'?

Das ist doch genau der Punkt und das weisst du auch!

Bela

25

Bella, du weichst von Thema vollkommen ab..

Der Inhalt des beitrages ruht sich nicht auf einem wort:Fresse halten aus...

du verlangst von anderen, dass sie sich infornieren und wissen, wie man mit dir umzugehen hat..

zit.:Bevor du dein erstes Kind bekommen hast, hast du dir sicher auch Bücher gekauft oder andere Ratgeber und warst beim Vorbereitungskurs.. und warum? weil du von selbst nicht weißt was zu beachten ist und wie man mit dem Baby umgehen soll usw. oder hast du wild drauf los gewickelt und dir gedacht 'das passt schon...'?

sorry, es ist unterschied ein BETROFFENER zu SEIN oder ein AUßENSTEHENDER...oder verlangst du jetzt von deinen Schwigereltern, dass sie sich Bücher kaufen, nur weil IHR ein Problem habt..?!?!?!?!?

also, bei uns hat es keiner getan..wie ich geschrieben habe, ist es EURE Aufgabe einzuschätzen, wem es sich lohnt was zu sagen und wem nicht..und es ist eure aufgabe ein Gespräch zu lenken, wenn er in ine schiefe Richtung geht...

und unter uns...an vielen dieser blöden quatschen ist etwas dran..nur in eurem netten Moment, in euer situation, könnt ihr es noch nicht..odern icht mehr sehen...das kann man nur...wenn man aus deiner Situation raus ist und das vorherige Stadium reflektieren kann...

weitere Kommentare laden
8

Hi!

Ich muß sagen das wir da sehr offensiv mit umgehen!

Unsere Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und ca. so ab ihrem 2. Geburtstag ging es los: Na, wann kommt denn das Zweite?/ So langsam könntet ihr ja mal nachlegen!/ Soll sie denn Einzelkind bleiben? usw....

Das nervt!

Seitdem sage ich, wenn wieder eine dumme Frage kommt: Es klappt nicht! Wir sind in Behandlung! Wir versuchen alles aber leider werden wir nicht schwanger.

Inzwischen kommen keine "blöden" Fragen mehr sondern ehrlich gemeintes Interesse. Jeder in der Familie weiß was Sache ist und niemand kommt mehr in Bedrängniss sich mit Fadenscheinigen Ausreden aus der Patsche ziehen zu müssen!

Uns hilft das und alle wissen wo sie stehen!

LG

9

hallo bela,
als wir vor 13 jahren mit der kiwu-behandlung für unser erstes kind begonnen haben unsere familie,freunde und arbeitskollegen bescheid gewusst,und mitgefiebert,und es hat uns auch nicht gestört,obwohl es 4 jahre gedauert hat bevor unser sohn auf der welt war.
meine damalige chefin (eine seele von mensch)hatte mir sogar einen schonplatz für die ss ausgerichtet.ich war dann allerdings freigestellt.
diesmal weiss es nur meine jüngste schwester.
in den letzten jahren sind einige "ältere" kolleginnen zwischen 35 und 38 schwanger geworden,und der kommentar der neuen chefetage war,wie man sich das in dem "alter" noch antun könne,überhaupt,kinder in diesen zeiten...blablabla.
meiner schwester hab ichs auch nur gesagt,weil sie mich direkt drauf angesprochen hat,und da konnte ich nicht lügen#schein
lg selma

12

Hallo Bela,

mir geht es ähnlich wie dir, allerdings eher mit Freunden und Kollegen als mit meiner Familie. Ich wollte auch nicht groß herum posaunen, dass wir üben, aber durch die blöden Nachfragen blieb mir oft nichts Anderes übrig. Diese Sprüche wie "Du musst Geduld haben." gehen gar nicht und vor allem, wenn man schon ein Kind hat, sollte man die Fresse halten, weil man nicht beurteilen kann, wie die Situation ist. Jetzt weiß ich, dass ich nicht ohne Weiteres schwanger werden kann und ich hoffe, Freundinnen, die meinten, mich nicht ernst nehmen zu müssen, haben jetzt ein schlechtes Gewissen!

LG

13

Hallo Bela,
habe auch so tolle Erfahrungen gemacht wie du. (übrigens kenne ich den Spruch "und wenn man keine Ahnung hat....." auch und denke ihn mir auch sehr oft:-)
Ich habe drei Schwestern, die sich allesamt schon mehrfach erfolgreich vermehrt haben, was meinen eigenen Kiwu nicht viel leichter macht. Gerade von meiner älteren Schwester (sie hat drei Kindern und hat sich sterilisieren lassen, weil sie praktisch nur mit dem Finger schnippsen muss, dann ist sie schwanger) habe ich mir mal einen besonders tollen Spruch geben lassen: sie erzählte mir von einer gemeinsamen Freundin, die mit dem dritten Kind schwanger ist und mein Spruch dazu war: ja Klasse, warum gibt der liebe Gott ein drittes Kind dahin, hätt er doch erstmal uns eines geben können...(zugegeben, blöder Spruch von mir, aber so fühlte es sich eben in dem Moment an) und meine Schwester hatte nichts besseres zu tun als mir daraufhin zu antworten: "wieso, du hast doch jetzt nen Hund" (hatten wir uns kurz vorher angeschafft).
Ich wollte einfach nicht fassen, wie dämlich manche Leute - und besonders die, die einem ja eigentlich nahe stehen - mit unerfülltem Kinderwunsch umgehen. Erst als jetzt im Juli meine ELSS passiert ist, haben einige Leute um mich herum gerafft, was eigentlich los ist und seitdem hab ich ein wenig Ruhe.
Man muss es irgendwie versuchen abzuhaken, auf Durchzug stellen oder sowas, weil es einen sonst zu sehr verletzt. Die Personen, die sowas sagen, haben unsere Probleme nicht und können unser Leiden eben nicht nachvollziehen - müssen sie aber auch nicht.
Ich glaube nach wie vor, dass es kein Fehler ist, zu sagen "ja, wir wünschen uns ein Kind aber es will nicht so richtig klappen" aber dann muss man eben auch versuchen, mit so nervigen Kommentaren umzugehen, wie sie eben dann manches mal fallen. Aber ich denke mir auch, es kann einen keiner trösten, wenn es keiner weiss...
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück auf deinem weiteren Weg und lass dich nicht von anderen ärgern.#liebdrueck
vlg
venni

14

Helü Venni#winke

Danke, das ist so lieb! Das wünsche ich dir natürlich auch ganz dolle!!!!!

Der Spruch von deiner Schwester ist ja echt scharf... oh man...#kratz

Meine Schwiegermutter (hatte damals selbst Probleme ihr Kind zu bekommen!) meinte, als wir gesagt haben wir wechseln vom FA in die KiWiKlinik, dass wir das mit den Ärzten doch sein lassen sollen... Das ist doch nur ein rumgedokter... Einfach mal in den Urlaub fahren... sich entspannen und außerdem kennt sie eine Frau die gaaanz tolle Massagen macht die wohl helfen sollen sich sehr zu entspannen..

Da war ich geschockt... gerade SIE sollte doch am besten wissen wie es ist...

Aber wenn sowas schon von Leuten kommt die ansatzweise wissen wie es ist, braucht man sich über die verbalen Ergüsse von den Leuten die noch nie mit sowas in Berührung gekommen sind wohl wirklich nicht zu wundern...

ggvG, Bela#blume

19

Hey :-)
jo, da kommen die tollsten Dinge bei raus. Massage... jepp - iss klar :-) und naja, das von jemandem, der eigentlich weiss, wie es ist...
das Beispiel von "nixfrei" fand ich auch krass: es mal mit fremdgehen versuchen. Wenn man sowas mal an den Kopf bekommt, hat man doch auch keine weiteren Fragen mehr, hm?
Dinge gibt's, die gibt's garnich - manchmal ist es schon fast zum lachen, wenns nicht so traurig wär.
Vielleicht sollten wir mal ne top-ten-Liste schaffen, mit den wohl beklopptesten Sprüchen aus unserem Umfeld... wobei man da sicher auch die top-100 locker hinkriegen würde #klatsch
Lasst euch nicht unterkriegen;-)
vlg