Hallo Ihr Lieben,
kennt sich jemand mit dem Medikamten für die Schilddrüse aus. Bei mir wurde ein leicht erhöhter TSH-Wert von 2,78 festgestellt. Ich nehme diese Tabletten jetzt seit ca 2 Wochen 25ml pro Tag. Seitdem spielt mein Gewicht verrückt, um nicht zuzunehmen sollte ich wohl am besten gar nix mehr essen. (Gestern 4 Kekse und bisschen Nudeln heute 700 gr. mehr auf der Waage!) Und auch so hab ich des gefühl es geht mir wesentlich schlechter, innere Unruhe, Schlaftstörungen, Greizheit, Traurig... Kann auch alles von was anderem kommen!
Hat jemand Erfahrung damit? Pendelt sich des langsam wieder ein?
Bin ziemlich verzweifelt, weil ich weiß ja das für die Behandlungen (nächsten Zyklus erste IUI) meine Werte stimmen müssen aber so will/kann ich auch nicht weitermachen.....
vielen Dank für die Antworten
Chinchi
l-thyroxin Schilddrüse
Hallo Chinchi,
mein TSH-Wert lag bei 4.68 und meine Anfangsdosis war 50 mg vom L-Thyroxin. Der Wert ging runter auf 1,4. Da sich der Schilddrüsenwert bei Kinderwunsch bei 1 befinden sollte mußte ich meine L-Thyroxin Dosis auf 75 mg tgl. erhöhen.
Ich hatte keine einzige Nebenwirkung auf das Medikament.. Frag am besten nochmal beim Internisten nach.
Gruß Micha
Hallo Chinchi,
ich hatte einen TSH von um die 8 und mir gings seit Einnahme der L-Thyroxins absolut bombig, und genauso sollte es eigentlich bei den SD-Unterfunktionslern auch sein. Man nimmt mit der richtigen SD-Einstellung auch nicht grad so einfach ab, aber eigentlich auch nicht zu.
Was Du beschreibst, erscheint mir wie eine Mischung aus Symptomen von Überfunktion und Unterfunktion, vielleicht sind die L-Thyroxin 25 schon zuviel für Dich oder Du verträgst das L-Thyroxin von der Hersteller-Firma schlecht. Du solltest Dich grad im Hinblick auf die IUI recht schnell beim Endo Deines Vertrauens melden, bei den Hausärzten/FAs hatte ich eher das Gefühl, daß halt "irgendwas" mit L-Thyroxin verschrieben wird, während die Endos das meiner Erfahrung nach eher im Griff haben und auf ein ganz bestimmtes L-Thyroxin von einer ganz bestimmten Firma bestehen.
Viele Grüße
Anda
danke für die Antworten! Hab morgen nen Termin in der KIWU! Meint ihr es bringt was des da anzusprechen?
LG
chinchi
Du kannst es gerne ansprechen, ich glaub aber, dass der Endokrinologe oder der Internist da die bessere Erfahrung hat.
Alles Gute!!
Gruß Lumi
Hi,
als allererstes: lass dich lieb drücken! So, und nun zu deinem Problem:
hast du nur einen Wert für das TSH genannt bekommen oder hast du auch einen Referenzwert? D.h. bis zu welchem Wert ist der TSH-Wert in diesem Labor normal?
Ich kenne mich ganz gut aus, da ich selbst Patienten mit SD-Unterfunktion betreue.
Wenn du magst, kannst du mir schreiben.... Liebe Grüße
Hey,
bin auch seit über 10 Jahren Schilddrüsen-Patientin (mit Hashimoto) und bekomme ein Kind, also kann man auch mit so ner Krux schwanger werden
Wenn Du gerade ganz neu anfängst mit den SD-Hormonen und eben diese Symptome hast (Unruhe, Schlaftstörungen, Greizheit,...) kann es sein, dass Du viel viel langsamer einsteigen musst. Es sieht aus, als würdest Du in eine leichte Überfunktion reinsteuern während Deine Unterfunktionssymptome auch noch da sind. Unangenehm, passiert aber vielen in dieser Lage.
Fang erstmal mit ner 1/4 Tablette an, nimm die 1-2 Wochen, wenn Du Dich damit wohl fühlst, gehste auf ne halbe Tablette, wieder warten, dann 3/4 und so weiter.
Manche können mit ner Elefanten-Dosis einsteigen, machen macht ne 1/4 Tablette mehr schon zu schaffen. Jeder ist anders, probier es einfach aus.
Lass Dich da auch nicht von Ärzten verunsichern, höre auf Deinen Körper, der sagt Dir schon was los ist!
Nimm die Tablette morgens mit einem GLAS Wasser auf nüchternen Magen und warte mit Kaffee/Tee, Milch mindestens ne halbe Stunde.
Und bzgl. zunehmen, Kohlenhydrate wie Nudeln, Brot und Kartoffeln sind bei leicht zunehmenden Menschen wie Schildi-Patienten keine so gute Idee. Iss lieber mageres Hühnchen, gedünsteten Fisch, Salat und Gemüse.
Gewichtsprobleme werden vermutlich für immer ein Teil Deiner Krankheit sein, aber man kann lernen damit zu leben und umzugehen. Eine höhere Dosis wird Dich nicht abnehmen lassen, eher im Gegenteil. Versuche lieber, gut eingestellt zu werden und wenn Du Dich wohl fühlst in Deiner Haut, geht auch Sport und Abnehmen leichter.
Neben dem TSH-Wert (bei mir etwas unter 1) solltest Du auch die fT4 und fT3 Werte nehmen lassen, denn das sind die Steuerräder für den TSH.
Wenn du Fragen hast, wende Dich mal an dieses Forum hier www.ht-mb.de/forum (auch wenn Du kein Hashimoto hast)
Nicht erschrecken, da tummeln sich viele Schilddrüsen-Härtefälle, aber einige der alten Hasen da haben super Tipps, und es gibt ein eigenens Kinderwunschforum.
Alles Gute und niemals aufgeben
Daisy