Hi Mädels,
brauch mal eure Hilfe.
Hab in der KiWu nen Bluttest machen lassen wegen ICSI und nun ist die Auswertung da. Doc meinte, ich hätte eine Schilddrüsenunterfunktion, die man erst behandeln müsste. Ihr kenn euch doch mit den Werten so gut aus, könnt ihr mir sagen, was das folgende bedeutet?
FSH Referenzbereich 7.7
FT3 3.4 - 6.8 4.55
FT4 12 - 22 16
TSH 0.4 - 3.8 4.47
Und was heißt das nun? Also welcher Wert stimmt nicht und ist das arg schlimm?
für eure Hilfe!
Schilddrüsenwerte...?... was heißt das?
ne leichte UF hast du wohl, ich würde zu nem endokrinologen gehen um dich einstellen zu lassen!
Danke schön!
Hallo
mit dem TSH - Wert von 4,47 hast Du eine SD-UF ... da hat Dein FA Recht! Du bekommst sicherlich Thyroxin (Dosis?) und dann bekommt man das auch ganz schnell in Griff. Nach 6 Wochen werden die Hormone dann nochmal bestimmt und evtl. die Dosis erhöht oder verringert, falls es noch nicht passt.
Für den KiWu solltest Du einen Wert von 0,5 - 1 haben ... nach KiWu reicht auch der o.g. Referenzbereich!
LG! Katrin
Danke Katrin,
heißt das also, dass ich evtl. nicht mein Leben lang das Zeugs nehmen muss??? Wenn es nur für die Schwangerschaft wäre, dann ist es ja ok. Das ertrag ich auch noch
Aber ein Leben lang... das wäre doch sehr schrecklich!
Hat das Nebenwirkungen? Bin eigentlich so ein Medikamentengegner... aber was sein muss muss sein!
LG
Hi,
Du solltest Deine SD auf jeden Fall noch einmal von einem Endokrinolgen begutachten lassen, um zu schauen, ob Du auch Hashimoto hast.
Und ja, Du hast eine SD-Unterfunktion, und für gewöhnlich wirst Du die Thyroxin-Tabletten Dein Leben lang nehmen müssen. Am besten gleich nach dem Aufstehen, und auf jeden Fall 30 Minuten und mit Wasser vor dem Frühstück/Kaffee.
In einer Schwangerschaft wird man gleich mehrere Augen auf Deinen TSH-Wert haben, da sich die Werte in der Schwangerschaft verändern können.
Für einen ersten Test, ob die Einstellung in die richtige Richtung geht, kannst Du 4-6 Wochen rechnen. Dann wird geschaut, ob nachjustiert werden muß oder nicht.
Mir persönlich geht es mit den Thyroxins bombe, aber ich hatte am Ende auch einen TSH von um die 8 und nur noch Watte im Hirn und Blei an den Füßen . Es kann natürlich sein, daß Du zu hoch eingestellt wirst und Du dann Überfunktions-Symptome aufzeigst oder Du zu niedrig eingestellt wirst, nix merkst, aber der TSH-Wert immer noch zu hoch für den KiWu ist, daher kann ich eigentlich immer nur jedem raten für die Einstellung zusätzlich einen guten Endo zu haben.
Dir alles Gute,
Anda