Hilfe bei Interpretation des Hormonstatus

Hallo,

nach 12 Monaten "Probieren" hat meine Frauennärztin nun mal einen Hormonstatus machen lassen. Diese Werte kamen dabei raus (1. Messung am Zyklustag 4). Kann mir jemand bei der Interpretation helfen? Prolaktin ist wohl zu hoch. Die Auswertung ist erst in ein paar Wochen, weil die zweite Messung zeitmäßig nicht geklappt hat.
Würde mich über Antworten sehr freuen, weil ich echt hippelig bin :-)
Daannnkkee!

TSH: 2,33
Prolaktin: 30,0
TEstoseron: 0,68
DHEA-S: 8,0
LH: 3,6
FSH: 4,6
Östradiol: 31,0



1

Hallo Andra,

damit man bisschen was drüber sagen kann bräuchte man die Refernzwerte dazu. Hast du die?

Viele grüße

3

Ja stimmt..die wären auch noch wichtig :-)

Also:

TSH 2,33 (0,27-4,20)
Prolaktin 30,0 (3,9-29,5)
Testosteron 0,68 (<1,2)
DHEA-S 8,0 (2,6-13,9)
LH 3,6 (2,4-6,6)
FSH (4,6 (3,03 - 8,08)
Östradiol 31,0 (21-251)

eigentlich liegen die Werte ja recht gut im Referenzberiech (außer Prolaktin) aber halt oft an der unteren Grenze. Kann das den Eisprung beeinflussen. Habe auch Zyklen zwischen 30-34 Tagen.

Danke!

7

Der TSH muss für den Kiwu zwischen 0,5 und 1,5 liegen. Ein erhöhter Wert hat zum einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit und zum anderen auf das FG-Risiko.

Da das Blut am Zyklusanfang abgenommen wurde und ja eigentlich nur LH, FSH und Östradiol am unteren Grenzbereich liegen, musst du dir da keine Sorgen machen. Diese Hormone steigen, je mehr du dich dem ES näherst.

2

eigentlich stehen in klammern neben den werten die normwerte.
hab dir hier mal eine tabelle
http://www.wunschkinder.net/theorie/grundlagen-der-fruchtbarkeit/normaler-hormoneller-zyklus-der-frau/normwerte-der-wichtigsten-hormone/

der tsh wert sollte bei 1 liegen bei kiwu.wichtig wäre auch zu wissen, in welcher zyklusphase die werte genommen wurden.

4

Also würde mich jetzt Katici anschließen!
Das TSH ist zu hoch für Kinderwunsch!
Hatte 2,78 und muss jetzt Tabletten für die Schilddrüse nehmen.

Viele Grüße
Chinchi

5

außerdem, so hat mir meine endokrinologin erklärt, hängt prolaktin mit den schilddrüsenwerten zusammen. wennn du den tsh auf der reihe hast, wird vermutlich auch der prolaktinwert normalisiert sein.
am besten zum spezialisten für hormone gehen.der testet dann noch den t3,t4 wert, denn nur tsh scheint wohl nicht auszureichen (kenn mich aber nicht so genau aus!)

weitere Kommentare laden