Hallo,
ich habe nach meine GM Spiegelung vor 3 wochen nun auch erfahren dass ich eine endometriose der GM habe.
ich fragte FA am Telefon was es heist und er sagte ich blute nach innen in der GM.
Naja kluger bin ich nicht geworden.
Hat e sjemand auch und kann e smir genauer arklären als mein FA ?
Ist es schlecht für KIWU ???
Lieben dank Jaroslava
Dyagnose GM Endometriose, was beudetet e snun für mich??
Hallo,
ich habe auch Endometriose, Diagnose vor ...zig Jahren schon bekommen, nach der OP mit Bauchschnitt nach Eileiterschwangerschaft.
Was ich jetzt nicht verstehe ist, dass du in der Gebärmutter Endometriose haben sollst.
Das Endometrium - also die Gebärmutterschleimhaut - ist doch sowieso in der Gebärmutter und blutet mit der Mens ab (oder war es nur die oberste Schicht???, die abblutet). Also kommt das Blut doch aus der Gebärmutter - genau so wie es die Natur vorgesehen hat.
Ich z. B. habe Endo-Herde im Bauchraum, im Douglasraum und an irgendwelchen Haltebändern, die schon mehrfach verödet wurden bei Bauchspiegelungen. Außerdem habe ich zu Anfang mal eine Therapie gemacht, bei der ich Spritzen bekam und 6 Monate sozusagen in den Wechseljahren war. Sollte die Endo "eintrocknen".
Mmmmhh, ich würde deinen FA echt noch mal fragen, was er gemeint hat.
Hab jetzt keine Erklärung dafür
Alles Gute
Nici
Hallo Nici,
ja so sagte er es mir. Er meinte ich bkute nach Ihnen .................und habe GM Endometriose.
Hallo,
sollst du irgendeine Therapie machen??
Wichtig ist, dass sich die Endo-Herde nicht weiter ausbreiten.
Bei mir liegt es ja nun schon Jahre zurück, aber die Therapie der 1. Wahl war damals die WEchseljahrestherapie (jeweils 1 Spritze Enantone im Monat über 6 Monate), bei der auch die monatliche Blutung ausbleibt. Allerdings hast du dann auch u. U. mit Wechseljahrsbeschwerden zu kämpfen.
Alternativ könnte dir dein Arzt für einen gewissen Zeitraum erst mal eine Pille verschreiben, die im Langzyklus eingenommen wird. Hätte eine ähnliche Wirkung.
Nochmal alles Gute dir
Nici
Hallo
Ja das gibt es!
Ich habe auch Endo Herde IN der GB
Neben tierischen Schmerzen während der Mens ist die Einnistung dadurch erschwert. Bei mir äußert sich das in häufigen Frühabgängen also die Mens kommt einfach immer mal wieder ein paar Tage später
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Propolis 1000mg am Tag (F+A 500mg) und den Globulis Berberis Uterus comp. (eigentlich gegen Myome) gemacht. Beides habe ich lange Zeit genommen. Ich habe jetzt kaum mehr Schmerzen in der GB bei der Mens nur noch ein ziehen, was aber normal ist.
Wünsche dir alles Gute
LG Trixi
Hallo Trixi,
ich habe immer starke mens die erste 3 tage und schmerzen in Rücken.
Ich habe vor 1 jahr in april einen baby in der 11 SSW verloren also das herz ist ausgegangen, vielleicht war es der grund?
Damals wurde die AS auch gemacht und untersucht aber niemnd sagte dass ich endometriose habe............nun 1 jahr später nach neue kleine AS heist e sich habe Endometriose...ist e snicht komisch?
Ich bin so sehr verunsichert grad..................
Hallo jaroslava
Ja so kenne ich das auch
Einen Tag vorher heftige Kreuzschmerzen als ob ich druchbreche.
Heftiges Seitenstechen in der li Tubengrube = bei mir die einzige Stelle an der jetzt noch Endoherde sind
Die Mens ist sehr stark, hat aber im Laufe der Beahndlung schon nachgelassen
Ich kenne deine Geschichte aus dem Endo Club
Ich hatte auch schon 2 FG mit 4 Ausschabungen, bei den Untersuchungen ist ebenfalls nichts rausgekommen...
Irgendein Arzt hat es bei mir mal beiläufig erwähnt... ist ja nicht so wild...
3x BS und die 4 Ausschabungen brachten aber keine Linderung der Schmerzen, erst als ich angefangen habe mich selber zu Behandeln bin ich fast Schmerzfrei, das schon seit fast zwei Jahren.
Nur mit der Einnistung klappt es eben immer noch nicht.
Trixi
Hallo,
ich leide auch unter Endometriose.
Was Du wahrscheinlich hast, nennt sich Adenomyosis (interne Endometriose).
Ich schreibe Dir mal, was dazu in meinem Buch (Endometriose - Die verkannte Frauenkrankheit) steht:
"Die Adenomyosis kann in der Gebärmutter sehr diffus verteilt sein oder aber auch herdförmig vorliegen. Sie kann die Gebärmutterfunktion beim Spermientransport und der Einnistung der Eizelle stark einschränken.
Als Therapie bei einer diffusen Verteilung ist neben einer hormonellen Therapie (z.B. Pille oder Hormonspirale) nur eine Entfernung der Gebärmutter sinnvoll."
Bei mir besteht auch der Verdacht auf Adenomyosis. Um das ganz genau feststellen zu können, hätte ich ins MRT gemusst, was ich wegen Platzangst abgelehnt hatte. Ich weiß, dass ich Endo habe. Dazu brauchte ich noch nicht die Diagnose A.. Das hätte daran auch nichts geändert.
Am besten sprichst Du mit Deinem Arzt, wie es jetzt weitergehen soll, auch bezüglich Deines Kinderwunsches.
Viele Grüße
Nadine
Hallo,
oh jemene das hört sich grausam an................also nach dem mein FA so locker war und er mich auch wärend KIWU beträut und mit meine KIWU Klinik eng zusammen arbeiten, denke ich dass die Endometriose grad bei mir niedrig ist weil er sehr entspant ar und sagte ich kann sofort SS werden.....................
Aber ich werde einen termin natürlich bezüglich derndometriose machen um es genauer zu abklären.