Insulinresistenz + Metformin. Wie habt ihr eure Ernährung umgestellt?

...und habt ihr schon Verbesserungen hinsichtlich Kiwu-Behandlung gespürt? Habe KEIN PCO und war von der Diagnose "Insulinresistenz" sehr überrascht, zumal mein Blutzucker immer o.k. war und noch ist...

Ich nehme Metformin seit 1 Monat (2x1000) und mein "Süßhunger" ist merklich zurückgegangen. Auch allgemein scheine ich schneller satt zu sein. Abgenommen habe ich ca 2,5kg seitdem. Schwer fällt mir aber der Verzicht auf Kohlehydrate... bin so ein Kartoffelfan und könnte eher aufs Fleisch verzichten. Irgendwie hab ich das mit dem Kochen noch nicht so raus...

Werde bald mit neuem Kiwu Zyklus beginnnen (Stimu + GV) und hoffe, ich spreche besser auf die Medis an. In den letzten beiden Zyklen habe ich lange und viel stimulieren müssen...:-(:-(

Bitte drückt mir doch die Daumen! Vielleicht schreibt Ihr ja auch von Euren Erfahrungen:-D:-D:-D

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende:-):-)

1

Hallo

Ich nehme schon über ein halbes jahr metformin auch 2x1000 am Tag.

Mir wurde nicht gesagt das ich die Ernährung umstellen muss .
Leider habe ich bis jetzt auch nichts abgenommen obwohl ich so gut wie kein süßes esse.Aber ich nehme nicht zu seit ich das Metformin nehme ist egal was ich esse.

Ich drücke dir die Daumen das es alles klappt .

gruss Petra

2

hallo petra,

danke für´s Daumendrücken!#liebdrueck

Komisch, dass Dir keiner was zur Ernährung gesagt hat... Wer hat bei Dir denn die Diagnose gestellt?
An und für sich ist es bei der DIagnose ja auch logisch, Kohlehydrate wegzulassen. Die nächste Krankheitsstufe ist ja Diabetes und dann ist man ja richtig am A... Leicht ist es aber nicht, finde ich...

Hat sich die Insulinresistenz bei Dir gebessert? Ich muss Montag wieder zum testen.

Liebe Grüße

3

hallo!

ich nehme seit 3 jahren metformin 2x850 und verzichte auf kohlenhydrate( logi-diät) vom endokrinologen empfohlen. ich hab damit abgenommen, natürlich mit einigen pausen dazwischen, das brauchte ich zwischendurch mal. ich mache auch sport dazu. mir geht es auch besser und das wichtigste, ich habe eisprünge, davor hatte ich keine und keine mens.

vielleicht könntest du nach 15 uhr auf kohlenhydrate verzichten, musst ja nicht alles umstellen.

ich drücke dir auf jeden fall ganz doll die daumen.

#klee
lg

5

Hallo Hase,

das von mir aus einem anderen Beitrag:

Liebe Avii,

in deinem Beitrag kann ich viell. doch etwas von meiner Geschickhte erkennen...
auch ich bin übergewichtig, Kinderwunsch seit 9 Jahren. Leider bisher auch ohne Erfolg.
Nachdem ich 2001 die Pille abgesetzt hab, war es auch bei mir so, dass die Mens über die Jahre immer weniger kam, irgendwann Gar nicht mehr. Ich habs so hingenommen - hat ja auch Vorteile
Diagnosen vom Arzt > PCO und Insulinresistenz. Unterfunktion der SD konnte nicht bestätigt werden, allerdings Tendenz dazu.
Heute nehme ich 50 Thyroxin und 2x 850 Metformin.
Im März 2009 hab ich mit Weight Watchers angefangen, und siehe da, nach den ersten 11 Kilo Abnahme hat die Mens eingesetzt und bis heute regelmässig jeden Monat. Erst danach habe ich Metformin bekommen zur Unterstützung der Abnahme. Dummerweise hab ich mich bei WW abgemeldet und dachte mit Metformin einen "Freibrief" zu haben und habe mich wie früher ernährt ...bis heute...
Fakt ist Metformin bringts nix, wenn man die Ernährung nicht umstellt!Übergewicht kann, muss aber keine Ursache für die Kinderlosigkeit sein. Wurde bei dir auf Insulinresistenz und PCO getestet?
Abnehmen hat mit Sicherheit eine unterstützende Wirkung, denke ich, auch wenn ich bis heute noch nicht schwanger bin. :-/
So das ist jetzt ein bisschen lang geworden..könnte noch mehr schreiben..aber das wär viell. zu vieel des guten

LG

4

Hallöchen!

Hatte die gleiche Diagnose wie du!
Hab 3 mal 850 Metformin genommen, keine KH abends, und siehe da, nach 2 monaten war ich schwanger ( bin jetzt in der 16 ssw)

Hatte vorher auch stimmu etc, hat aber nix gebracht!!!

Viel Erfolg!

Liebe Grüße