Hashimoto und Kinderwunsch

Hallo,
bin neu hier im Forum und möchte mich gerne mit Euch austauschen. Ich versuche schon seit einem Jahr schwanger zu werden. Zunächst auf natürlichem Wege, dann mit Clomi und Utrogest, alles hat nicht geklappt. Jetzt wurde bei mir Hashimoto, also eine Erkrankung der Schilddrüse festgestellt. Muss jetzt zunächst einmal Tabletten nehmen und mein FA meinte, dass ich mit den Werten kaum schwanger werden kann. Ich wollte einfach mal hören, ob von Euch jemand Erfahrungen damit hat und mir vielleicht sogar ein positives Feetback geben kann. Für mich ist das alles noch neu und ich wüsste natürlich auch gerne, wie lange es erfahrungsgemäß dauert, bis die Werte eine Schwangerschaft zulassen.
Lieben Dank für Eure Antworten.

1

Hallo aurelia,

ich habe auch Hashimoto. Mein TSH war am Anfang 3,4 und war recht schnell eingestellt auf 0,3 > "zu straff" meinte meine neue Endokrinologin und hat die Dosis jetzt etwas reduziert.

Wie ist den dein TSH?
Meist bedingt Hashimoto auch eine Insulinintolleranz und eine Eizellreifungstörung. Was für Medis sollst du den nehmen?

Ich habe am Anfang 75µg Euthyrox und 1000mg Soifor(Metformin) genommen. Unterstützend dazu noch Folsäure 5mg(weil kein Jod drinn ist) Zink (unterstützt die schnell wachsenden Zellen und stärkt das Immunsysten) und Magnesium (entspannt die Muskulatur) Und im letzten Zyklus habe ich Kindlein-Komm-Tee getrunken.

Auch wir haben echt einiges ausprobiert. Clomi und "Auslösespritze" und IUI. Den letzten Zyklus durfte ich keine Hormone nehmen, da ich eine Zyste gebildet hatte und ..... ich bin schwanger >>> das haben wir echt nicht erwartet. Man liest aber auch, das Clomi und andere Hormone länger als einen Zyklus im Körper verbleiben.

Ich hoffe, dass ich die etwas helfen konnte.

LG
Annett SSW 6+2

3

Hallo annett,
ganz lieben Dank für Deine Antwort, die mir sehr geholfen und gleichzeitig Mut gemacht hat.
Mein TSH liegt bei 8,1 und ich nehme derzeit Euthyrox 50. Ich muss in sech Wochen wieder zur Blutkontrolle, um zu sehen, wie das Medi anschlägt.
Ich sollte dann wohl meine Ärztin mal ansprechen, ob es nicht sinnvoll ist, mit Folsäure und co. zu ergänzen, oder hast Du das von alleine genommen?
Eine Zyste hatte ich schon vor der ganzen Behandlung, die dann auch operiert werden musste, deshalb warte ich auch schon so lange, da immer wieder etwas anderes ansteht.
Dir ganz herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute!!
aurelia11

6

Magnesium, Zink und Folsäure habe ich von mir aus genommen.
Tut auch der Haut und den Haarengut. :-)

2

hi aurelia,

keine Panik!

Wichtig ist, daß Du eine/n gute/n Endo hast, der halbwegs einschätzen kann, welcher Wert bei welchem Labor welche Medi-Dosis bei Dir bedeutet. Es ist wichtig, daß Du die Medis immer auf nüchternen Magen und eine halbe Stunde vor Frühstück einnimmst. Laut meiner Endo gibt es eine ganze Reihe von Leuten, die in der Apotheke Medis von anderen Herstellern bekommen und damit schlechter zurecht kommen als mit den Original-Medis - das kann, aber muß nicht so sein, aber wenn man schnell gut eingestellt sein will..

Nach 4-6 Wochen sollte der erste Test erfolgen, dann wird ggf nochmal nachjustiert bei der Dosierung. Bei mir war mein absoluter Grotten-TSH von 8 bis zum 1. Test auf einen 1er TSH runtergerutscht, später mußte noch einmal um 12,5 mg erhöht werden, weil mein TSH wieder auf 2,x war, aber das war auch kein Beinbruch mehr ;-), alles zusammen insgesamt 2-3 Monate.

Sollten Deine anderen Hormonwerte nicht in Ordnung sein, lass Dich erstmal nicht verrückt machen und warte bis zum 1. Bluttest ab - ich hab auch Bauklötze gestaunt, daß sich auf einmal sämtliche Hormonprobleme (Testosteron zu hoch, Progesteron zu niedrig, kein ES) so schnell in Luft aufgelöst haben :-).

Viele Grüße und Dir alles Gute und vor allem Kopf hoch!
Anda



4

Hallo Anda,
ich danke Dir für die aufbauenden Worte. Man hat zunächst einmal gar keine Erfahrung und der Austausch hier im Forum hilft unheimlich.

Meine Hormonwerte sind völlig in Ordnung, der TSH liegt bei 8,1 und ich hoffe, diesen genauso schnell in den Griff zu bekommen wie Du.

Hast Du zusätzliche Präparate wie Folsäure, Selen oder ähnliches genommen?
Meine Ärztin hat mir dahingehend nämlich nichts weiter verordnet, obwohl ich das schon öfters gehört habe.

Herzlichen Dank!
Aurelia

7

Grüß Dich Aurelia,

nein, ich nehme bis heute nichts anderes als die L-Thyroxin Henning, und bin mit den 87,5 mg jetzt mit allen SD-Werten ganz gut dabei. Welche SD-Medis hast Du bekommen? Wieviel mg?

Liebe Grüße
Anda

weiteren Kommentar laden
5

hallo,

ich gehöre zwar nicht mehr hier her, antworte aber trotzdem.

bei mir wurde nach jahrelangem kw, 3 fg u.a. auch hashimoto festgestellt.das war im september 07, im dezember war ich nach ner iui #schwanger,hatte aber noch ne fg. im januar 08 bin ich ohne alles #schwanger geworden,hatte zwar auch viele probleme, habe aber eine gesunde tochter bekommen.

im nov.09 bin ich zur vorsorge zur fä und hatte zufällig an dem tag es, habe ihn genutzt und jetzt liegt paul auf meinem schoss.

viel glück und lg jacki